Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Fussball verbindet!

08. April 2013 | Kategorie: Fan News

FCH Fanclub "Westside" und FC Bayern Fanclub "Red Stars 78" sammeln für krebskranke Kinder

Im Oktober 2012 entstand die Idee, für einen wohltätigen Zweck einen Flohmarkt mit Tombola zu veranstalten. Wofür wir spenden wollten, stand schnell fest: das eingenommene Geld sollte an die "Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg - LICHTBLICKE e. V." gehen. Die Organisation übernahm Frank Sebisch, der bereits Kontakte zu dieser Einrichtung hatte. Deren wichtigste Aufgabenbereiche sind:

- Begleitung der Kinder und Eltern während der langen Klinikaufenthalte
- Schnelle Hilfe für die Eltern bei finanziellen Engpässen
- Unterstützung betroffener Familien im Alltag
- Verbesserung der technischen Ausstattung und Betreuung auf der onkologischen Station durch finanzielle Hilfe
- Förderung der Krebsforschung
- Aufmerksam machen und Informieren der Öffentlichkeit über die Krankheiten
- Möglichkeit der Unterkunft für Eltern und Geschwister im Elternhaus

Es gab für uns allerhand zu tun: Artikel für den Flohmarkt zusammentragen, Sachspenden für die Tombola sammeln, unzählige Firmen und Sponsoren anschreiben und sie vom guten Zweck der Sache überzeugen, Flyer verteilen, Spendendosen aufstellen, usw. Kurz gesagt: Langweilig wurde es uns nicht. Trotzdem hatten wir unseren Spaß, wir wussten schließlich, wofür wir es machten.

Das Aufbauen der Stände am 30. März früh morgens gelang trotz miesem Wetter und frostiger Temperaturen dank vieler fleißiger Hände spielend. Es dauerte auch nicht lange, bis die ersten interessierten Personen an unsere Stände kamen. Auch die Tombola-Lose waren im Handumdrehen verkauft, so dass wir mit dem Herausgeben der Preise zeitweise gar nicht mehr nachgekommen sind. Als absoluter Publikumsmagnet und Liebling der Kinder stellte sich unser FCH-Maskottchen Paule heraus, der durch die Innenstadt spazierte und zusätzlich noch Passanten an die Stände lockte.

Unsere Aktion wurde zur rundum gelungenen Veranstaltung, die uns am späten Nachmittag zwar müde, aber sehr zufrieden Resümee ziehen ließ.

Sehr viele Menschen und Unternehmen haben uns unterstützt. Sie alle zu nennen würde die ganze Stadion-Zeitschrift in Anspruch nehmen. Unser besonderer Dank geht an:

- den 1. FC Heidenheim für die Spende des Hauptpreises (Trikot mit Spieler-Unterschriften), Unterstützung vor und während unserer Aktion und Ermöglichung der Scheckübergabe am 4. Mai beim Spiel gegen Dortmund II
- die Fa. AL-KO für die Spende des zweiten Hauptpreises (Water Trolley)
- Liha-Werbung für die gespendeten Fußbälle samt Spieler-Unterschriften
- Radio Ton für die Werbung für unser Vorhaben auf deren Homepage
- das Modehaus Steingass dafür, dass wir uns auf deren Vorplatz ausbreiten durften
- BEST WESTERN PREMIER Schosshotel Park Consul Heidenheim
- Widmann’s Löwen in Zang
- Volksbank Heidenheim
- Kreissparkasse Heidenheim
- Bike-o-Rado
- Frank Sebisch, den Initiator dieser Aktion, der wie selbstverständlich seine Wohnung als „Flohmarkt-Zwischenlager“ und Organisationszentrale zur Verfügung gestellt hat
- alle fleißigen Helferlein während der gesamten Vorbereitung
- alle nicht genannten Spenderinnen und Spender, die uns mit Geld- oder Sachspenden unterstützt und zum Erfolg unserer Spendenaktion beigetragen haben

Alle Beteiligten sagen herzlich: DANKE!

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass wir auch beim Benefizkonzert am 27. April im "El Mariachi" noch fleißig Geldspenden für dieses Projekt sammeln!

FCH Fanclub Westside