Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U 17-Junioren: Verdienter Derbysieger gegen VfR Aalen

15. Oktober 2012 | Kategorie: FCH News

In einem von Heidenheimer Seite über weite Strecken dominant geführten Spiel behielt die U 17 gegen den VfR Aalen mit 3:1 die Oberhand. Von Beginn an merkte man der Heimmannschaft an, das Sie den unglücklichen Punktverlust vor Wochenfrist in Kirchheim mit einem Sieg wieder ausgleichen wollte. Die eindeutige spielerische Überlegenheit der Heimmannschaft schlug sich bereits in der 7. Spielminute nieder, als nach einem Gentner Freistoß Ses den Ball auf Wanner prallen ließ und dieser aus 17 Meter platziert unten rechts zum 1:0 traf.

Die Heidenheimer blieben weiter dran, es dauerte aber bis zur 16. Minute bis zur nächsten Chance, als sich Ses über rechts durchsetzte und Wanner über den Abpraller vom Torhüter so überrascht war, das er nur die Latte traf. Das Gästeteam war, wenn überhaupt, nur über lange Bälle gefährlich. So auch in der 21. Minute, als Avigliano nicht optimal stand, und Kielkopf mit einer tollen Parade die Führung festhielt.

In der 23. Minute dann wieder Heidenheim, Skarke konnte sich über links durchsetzen, der Winkel zu Anschluss war für Wanner aber dann zu spitz. In der 33. Minute verfehlte Yasar dann das Ziel knapp, als er von Gentner schön freigespielt, über rechts durchsetzen konnte und knapp am langen Eck vorbeischoss. In der 34. Minute war es dann Kielkopf, der wieder auf dem Posten war, nachdem die Gäste einen Angriff der U17 abgefangen hatten, den Konter allerdings nicht gut zu Ende spielten. Bis zur Halbzeit tauchten die Heidenheimer noch zweimal vor dem Aalener Gehäuse auf, Skarke (36.) und Avigliano (39.), beides Mal waren die Abschlüsse nicht gefährlich.

Die Aalener kamen etwas besser aus der Kabine und waren in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit auch feldüberlegen, allerdings konnten Sie aus dieser Feldüberlegenheit kein Kapital schlagen. Die Schlüsselszene für diese zweite Hälfte war sicher die Szene in der 42. Minute, als die Hintermannschaft der Heidenheimer nicht sortiert stand, ein Aalener Angreifer alleine vor Kielkopf auftauchte, dieser aber hervorragend reagierte und diese knifflige Situation mit dem Fuß parieren konnte.

Wiederum Kielkopf war in der 51. Minute auf dem Posten, als er einen Freistoß der Gäste entschärfte. Direkt in diese Drangphase erhöhen die Heidenheimer auf 2:0. Skarke fing einen Pass aus der Abwehr der Gäste ab, konnte aber den Ball nicht am Torhüter vorbeibringen, den Nachschuss von Wanner konnten die Abwehrspieler auch noch blocken, aber als diese versuchten den Ball wegzuschlagen, hielt Ses den Fuß dazwischen und der Ball landete im Tor, 2:0 (52.).

Nach diesem durchaus etwas glücklichen Treffer übernahm die Heimmannschaft wieder das Kommando auf dem Platz. Kombinationen über mehre Stationen brachen wieder Ruhe und Sicherheit ins Spiel.

Die Aalener versuchten nun Ihre Offensive noch zu verstärken, was sich auch an verschiedenen Auswechselungen zeigte. Dies kam der Heimoffensive entgegen, da es mit den schnellen Außenspielern Skarke und Yasar immer wieder gelang, die Vierkette der Gäste zu durchbrechen. Folgerichtig fiel aus so einer Szene das 3:0, als Gentner einen Traumpass auf spielte und Skarke den Torhüter mit einem Lupfer überwinden konnte (62.). Wer nun gedacht hatte, das auf diesem Spiel der Deckel drauf sei, sah sich getäuscht, da die Gäste noch mal alles in die Waagschale warfen und mit aller macht auf den Anschlusstreffer drängten. Dies gelang in der 68. Spielminute, wenn auch nicht einem Aalener Angreifer, sondern vielmehr verlängerte Best, der nach Krankheit ins Team zurückgekehrt war und eine sehr gute Leistung bot, einen Gästefreistoß unglücklich ins eigene Netz.

In der Folge blieben die Aalener gefährlich, wenn auch nur aus Standardsituationen (70. und 72.), da ihnen aus dem Spiel heraus in diesen Phasen eindeutig die Mittel fehlten. Yasar war es dann der den Schlusspunkte hätte setzen können, konnte aber den Ball in der 78. Minute nicht mehr auf das Tor bringen.

Nach gefestigter Tabellenführung fahren die U17 Junioren am kommenden Wochenende zum dritten Spitzenspiel innerhalb von drei Spieltagen nach Stuttgart. Dort kommt es zum Duell mit den Kickers, dem aktuellen Tabellenzweiten. Die Jungs vom Trainerteam Wille/Bass sind hoch motiviert die Tabellenführung auszubauen und reisen mit breiter Brust nach Stuttgart.

FCH: Kielkopf, Husic, Best, Rössler, Avigliano, Gentner, Gnaase, Skarke, Yasar (78. Demuth), Wanner (70. Wegele), Ses.