Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1. FC Heidenheim 1846 relauncht seine Website

09. Oktober 2012 | Kategorie: FCH News

Durch den konstanten Erfolg des FCH stehen nicht nur Bauarbeiten an der Voith-Arena an, auch online wachsen die Anforderungen an die Internetseite des Vereins. Die Designagentur Graustich nahm sich dies zum Anlass, in Zusammenarbeit mit dem Verein eine grundlegende Überarbeitung der offiziellen Internetseite zu erarbeiten. Die neue Website geht am Dienstag, den 9.10.2012, online.

Besonders stolz ist René Götzenbrugger, Geschäftsführer des Graustich, über die langjährige Zusammenarbeit mit dem aufstrebenden Drittligisten. "Wir konnten viel Feedback aus den letzten 6 Jahren auswerten und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem FCH einen strategischen Denkprozess anstoßen, mit dessen Ergebnis wir eine der meistfrequentierten Webseiten in Heidenheim zukunftsfähig gemacht haben" so der diplomierte Designer. "Nach unseren ersten Gesprächen war schnell klar, dass ein Relaunch der Seite statt partieller Ausbesserungen auf der alten Webseite auch vom Verein ausdrücklich gewünscht wurde."

Dass der FCH eine wachsende Fanbasis hat, zeigten auch die steigenden Zugriffszahlen der Seite. Neben einer vereinfachten Navigation bietet beispielsweise die neue Fußzeile einen schnellen Überblick über alle Inhalte der Seite. Vielgenutzte Funktionen wie die Ergebnistabelle oder das mp3-Interview wurden für die Fans verbessert.

Doch nicht nur Fußballbegeisterte aus Heidenheim und Umgebung nutzen die Onlinepräsenz des Vereins. "Wir haben aus allen Ländern weltweit Aufrufe, besonders aber natürlich innerhalb Deutschlands, wenn sich die Fans anderer Mannschaften über den FCH informieren. Das ergibt zu Stoßzeiten Seitenaufrufe im höheren zweistelligen Bereich- pro Sekunde", kann Patrick Lischka, Leiter des Bereichs IT im Graustich, berichten. "Lange Ladezeiten gehören mit der neuen Seite aber der Vergangenheit an."

Die Auswertung der meistgesuchten Funktionen brachte auch eine Routenplanung innerhalb der Seite auf den Tisch. Die Anreise zum Stadion auf dem Schlossberg kann dort nun geplant werden.

Bereits beim ersten Blick auf die neue Seite ist der Unterschied sichtbar. "Als wir anfingen, war der FCH ein aufstrebender Verein aus der Landesligaliga, die damalige Gestaltungslösung war hervorstechend, aber dennoch adäquat zu seiner Klasse. Inzwischen spielen die Heidenheimer Kicker auf einem viel höheren Level, der Verein ist professioneller geworden" erklärt René Götzenbrugger den Unterschied. Damals viel eingesetzte optische Freiräume werden nun vermehrt genutzt, um dem gesteigerten Inhalt gerecht zu werden: "Wir sind an erste Grenzen gestoßen und mussten uns daran gewöhnen, nun größer zu denken."

Neben all den sichtbaren Änderungen gibt es auch einige für den Besucher unsichtbare Änderungen. Dadurch, dass jetzt schon HTML5 eingesetzt wird, setzt der Graustich auf neueste, zukunftsweisende Technik und hat die Seite für alle aktuellen Browser optimiert. Viele der Funktionen konnten im Rahmen der Open Source-Software TYPO3 CMS, mit welcher der Graustich bereits langjährig erfolgreich arbeitet, automatisiert werden. Mit diesem erstellt und pflegt der FCH die Inhalte seiner Website schon seit Beginn stets selbst.

Die neue Version bietet nun Platz und die technische Basis für weitere geplante Implementierungen, beispielsweise das FanRadio, FanTV und einen Mitgliederbereich. Diese weiteren Inhalte werden auch weiterhin vom Verein selbst erstellt. Mit dem Abschluss dieses "Bauabschnitts" ist der Grundstein für die Zukunft auch online gelegt. Feedback zur neuen Seite unter der E-Mail-Adresse fch2012(at)graustich.com ist ausdrücklich erwünscht.