Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Saisonauftakt gegen den Karlsruher SC

20. Juli 2012 | Kategorie: FCH News

Das lange Warten hat endlich ein Ende! Am morgigen Samstag, 21.7.2012 um 16.00 Uhr wird das erste Heimspiel der neuen Saison angepfiffen und der 1. FC Heidenheim 1846 kann gleich zu Saisonbeginn den Karlsruher SC in der Voith-Arena begrüßen.

Der Zweitligaabsteiger hat sich für das kommende Spieljahr viel vorgenommen. Mit einer aus 13 Neuzugängen bestehenden Mannschaft hat Trainer Markus Kauczinski für 2012/13 nur ein Ziel: den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Trotz Abstieg waren beim Familientag im Wildpark rund 12.000 Fans. Der Karlsruher SC bestritt den letzten Test vor dem morgigen Drittligaspiel gegen den dänischen Zweitligisten AB Kopenhagen mit vielen Fans im Rücken. 0:0 endete die Partie, obwohl der KSC das Testspiel - wäre es nach dem Chancenverhältnis gegangen - 3:0 hätte gewinnen müssen. Die Tatsache dass 12.000 Fans zu diesem Test pilgerten und auch im Dauerkartenverkauf die 6.000er Marke schon fast geknackt ist, zeigt allerdings eines: der Karlsruher SC kommt mit breiter Brust und treuen Fans im Rücken. Der Gästeblock für die morgige Begegnung war bereits nach einem Tag ausverkauft. Trainer, Mannschaft und Fans glauben an einen Sieg. 

Nicht anders beim 1. FC Heidenheim 1846. Seit Wochen freut man sich auf den ersten Spieltag und seit fest steht, dass der KSC auf den Schloßberg kommt, kennt die Euphorie auf die morgige Begegnung und die kommende Saison kaum Grenzen. In der Sommerpause wurden über 4.800 Dauerkarten für die kommende Saison verkauft. "An den verkauften Dauerkarten ist zu sehen, alle sind "heiß" auf die neue Saison und wollen, dass es endlich wieder los geht", freut sich auch Cheftrainer Frank Schmidt über diesen Erfolg. 

Mit der Vorbereitung seiner Mannschaft zeigt sich der Cheftrainer zufrieden. "Wir konnten alles umsetzen, was wir uns im Vorfeld auch vorgenommen haben. Wir werden auf den Punkt top fit sein", erklärt er. Dass am morgigen Samstag ein schwerer Gegner auf ihn und die Mannschaft warten ist außer Frage, dennoch ist sich Frank Schmidt sicher: "Wenn es uns gelingt, unser Potential gleich im ersten Spiel abzurufen, dann werden wir auch gegen den Karlsruher SC erfolgreich sein, wir wollen mit einem Sieg in die neue Saison starten!" Neben Frank Schmidt und den Fans, brennen vor allem auch die Spieler darauf, den Platz zum Saisonauftakt als Sieger zu verlassen. Die fünf Neuzugänge Nicolai Groß, Maurizio Scioscia, Marc Endres, Marcel Titsch-Rivero und Michael Deutsche haben die Konkurrenz belebt und der Mannschaft über die Sommerpause neuen Schwung verschafft, den es morgen erstmalig abzurufen gilt. Bis auf fünf Spieler kann Frank Schmidt dabei auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Erol Sabanov hat sich in der Vorbereitung das Innenband im Knie gerissen, Christian Sauter leidet unter muskulären Problemen und auch Marco Sailer wird verletzungsbedingt auf einen Einsatz morgen verzichten müssen. Dazu brennen die Langzeitverletzten David Schittenhelm und Andy Spann auf ihren ersten Einsatz nach langer Verletzungspause, der allerdings noch etwas auf sich warten lassen muss. Ein Ende ist jedoch in Sicht und der FCH freut sich darauf, die beiden nach ihrer Kreuzband-OP vor knapp sechs Monaten bald wieder uneingeschränkt im Mannschaftstraining zurückbegrüßen zu dürfen.

Die Voith-Arena öffnet morgen um 14.00 Uhr ihre Tore. Ca. 8.000 Tickets wurden bereits verkauft. Neben dem Gästeblock sind alle Sitzplatzkategorien inklusive Sparkassen-BusinessClub ausverkauft. Stehplatzkarten gibt es noch für den Familienblock West, die Volksbank Osttribüne, Stehplatz Kiosk und Videowand. Der 1. FC Heidenheim 1846 bittet um rechtzeitige Anreise und die Nutzung des Shuttleservices, den der Verein seinen Fans zur Verfügung stellt. Nähere Informationen hierzu finden sie auf der Vereinshomepage. Des weiteren wird neben einer großen Anzahl an Gästefans mit Anhängern des VfB Stuttgart gerechnet, die den FCH unterstützen möchten. Wegen der Rivalität der KSC Fans mit den Fans des VfB sind Fanutensilien des Bundesligisten in Abstimmung mit dem VfB Stuttgart bei dieser Begegnung nicht erlaubt, um die Anhänger des KSC nicht unnötig zu provozieren.

Der 1. FC Heidenheim 1846 freut sich auf das erste Fußballfest der neuen Saison und wünscht allen Zuschauern eine spannende Begegnung bei Gänsehautstimmung in der Voith-Arena. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit die Partie ab 16.00 Uhr live im SWR-Fernsehen zu verfolgen.