Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir gehen davon aus, dass gespielt wird!"

13. Dezember 2012 | Kategorie: FCH News

Zum Jahresabschluss ist der FCH am Samstag bei den Stuttgarter Kickers zu Gast. Anpfiff auf der Waldau ist um 14 Uhr.

Der Winter hat die 3. Liga derzeit fest im Griff. Bereits am vergangenen Wochenende fiel das Heimspiel des 1.FC Heidenheim 1846 gegen Rot-Weiß Erfurt dem Schnee zum Opfer. Und auch der 22. Spieltag steht angesichts der aktuellen Witterungsbedingungen Liga weit unter keinem guten Stern.


"Wir gehen momentan davon aus, dass gespielt werden kann", strahlt Cheftrainer Frank Schmidt dennoch Optimismus vor dem Württemberg-Derby bei den Stuttgarter Kickers aus.  Schließlich waren die letzten Meldungen aus Degerloch verhalten optimistisch. Es wird Tauwetter prognostiziert. Am morgigen Freitag ab 8 Uhr früh soll gemeinsam mit freiwilligen Helfern der Rasen von der weißen Pracht befreit werden. Gegen Abend soll nach einer erneuten Platzbesichtigung dann die definitive Entscheidung fallen, ob gespielt werden kann. Kickers-Präsidiumsmitglied und Interimscoach Guido Buchwald bekräftigte gestern nochmals: "Wir versuchen alles. Die Chancen, dass wir spielen können, stehen fifty-fifty".

An den Vorbereitungen im FCH-Lager ändert sich ohnehin nichts. Zu Wochenbeginn wurde eine Leistungsdiagnostik durchgeführt, an Hand der Ergebnisse erhält jeder Spieler seinen individuellen Übungsplan für die Weihnachtspause. Nach einem unfreiwillig spielfreien Wochenende hat die Mannschaft gute und intensive Trainingstage hinter sich.

Die momentan noch unklaren Platzverhältnisse in Stuttgart sollen kein Hindernis sein. "Es herrschen gleiche Bedingungen für alle", stellt Trainer Schmidt klar und ergänzt: "Alibis wird es keine geben. Wir sind bereit". Es gelte einzig, sich darauf zu konzentrieren im letzten Spiel des Fußballjahres 2012 nochmals alles abzurufen und die richtige Einstellung an den Tag zu legen. Ähnlich sieht es auch Erol Sabanov, Routinier und Rückhalt im Tor. "Ich denke, wir sind erprobt darin, wie wir bei solchen Bedingungen spielen müssen", sagt der 38-jährige Keeper.

Die Stuttgarter Kickers rangieren in der Tabelle derzeit auf dem 16. Platz und stecken mitten im Abstiegskampf. Dementsprechend erwartet Frank Schmidt den Aufsteiger auch: "Schon das Hinspiel war sehr eng und wir mussten fighten", erinnert sich der Trainer an den 2:1-Heimerfolg, "Sie sind eine Mannschaft, die ihren Gegnern kämpferisch alles abverlangt." So geschehen beim 2:0-Sieg der Blauen vor zwei Wochen gegen Hansa Rostock. Als Torjäger Marco Grüttner mit seinem elften Saisontreffer die Stuttgarter auf die Siegerstraße brachte.

Für Erol Sabanov ist die Marschroute gegen bissige Kickers daher eindeutig: "Wir müssen mit viel Kampf dagegenhalten, um am Ende die drei Punkte einzufahren."

Neben den Langzeitverletzten Christian Sauter und Andy Spann werden dabei außerdem Marcel Titsch-Rivero (Bandscheibenvorfall) sowie Sandro Sirigu (Muskelfaserriss) nicht zur Verfügung stehen.

Hier geht's zur Pressekonferenz vor dem 22. Spieltag.