Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wenn jeder an sein Maximum geht, können wir etwas mitnehmen!"

28. März 2024 | Kategorie: FCH News

Bei der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel am Ostersonntag (17:30 Uhr) beim VfB Stuttgart sprach unser Cheftrainer Frank Schmidt unter anderem über die vergangene Länderspielpause, den kommenden Gegner und den Saison-Endspurt. Übrigens: Für alle mitreisenden FCH Fans hat unsere aktive Fanszene das Motto "Alle in Blau" ausgerufen. HIER gibt es die Pressekonferenz in voller Länge im Video.

Zur personellen Situation:

„Die Langzeitverletzten (Elidon Qenaj und Thomas Keller; Anm. d. Red.) fallen weiterhin aus. Luka Janeš, Lennard Maloney, Adrian Beck und Niklas Beste waren zuletzt angeschlagen, haben diese Woche aber Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Bis zum Spiel sind es noch drei Tage, wir müssen schauen wer von ihnen bis dahin einsatzbereit ist.“

Über den kommenden Gegner:

„Der VfB spielt eine außergewöhnlich gute Saison. Sie sind zurecht in den Top vier der Bundesligatabelle zu finden und sind auf dem besten Weg nächste Saison in der Champions League zu spielen. Der VfB Stuttgart spielt guten Fußball, erarbeitet sich viele Torchancen und hat eine gute Passquote. Im eigenen Stadion hat der VfB diese Saison nur einmal verloren und die Fans erzeugen eine besondere Atmosphäre. Doch auch wir werden am Sonntag vor Ort von 5000 FCH Fans unterstützt. Wir wollen uns, wie im Hinspiel, gute Chancen erspielen, gefährlich nach Standards sein, leidenschaftlich verteidigen und die Umschaltaktionen gut ausspielen. Wenn jeder an sein Maximum geht, können wir etwas Zählbares aus Stuttgart mitnehmen!“

Über die vergangene Länderspielpause:

„In der Länderspielpause haben wir mit nicht so hoher Intensität trainiert. Wir haben die Pause genutzt, um den Spielern mal eine Verschnaufpause zu geben. In den letzten Wochen sind unsere Spieler immer an ihr Maximum gegangen und haben im absoluten Grenzbereich agiert. Das hat man auch in den Ergebnissen gesehen, da alle Spiele sehr eng waren. Seit Dienstag haben wir die Intensität gesteigert, um wieder in Fahrt zu kommen, damit wir am Sonntag wieder alles reinwerfen können.“

Zum Saison-Endspurt:

„Wir haben den Kampf um den Klassenerhalt seit dem ersten Spieltag angenommen. In der Rückrunde war das Momentum nicht immer auf unserer Seite und das nötige Glück hat auch etwas gefehlt, jedoch schauen wir nicht zurück, sondern nach vorne. Die letzten Spiele dieser Saison sind entscheidend für uns. Denn wir wollen die Punkte holen, die wir noch brauchen, um am Ende der Saison den Klassenerhalt feiern zu können!“