Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die „Fohlenelf“ zu Gast auf dem Schlossberg!

13. März 2024 | Kategorie: FCH News

Das nächste Bundesliga-Heimspiel steht vor der Tür. Am Samstag, 16. März, um 15:30 Uhr dürfen wir die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach auf dem Schlossberg begrüßen. Daher haben wir einen genauen Blick auf die „Fohlenelf“ geworfen.

Bereits im Jahr 1900 wurde der Verein der „Fohlen“ gegründet. Die Geschichte von Borussia Mönchengladbach verlief schon immer sehr positiv. Seit 1965 sind sie bis auf drei Saisons fester Bestandteil der Bundesliga und können sich außerdem mit fünf nationalen Meistertiteln, drei DFB-Pokalsiegen und zwei UEFA-Pokalsiegen schmücken. Die erfolgreichste Zeit der Borussia waren die 1970er Jahre, in denen sie die fünf Meisterschaften, beide UEFA-Pokalsiege und einen DFB-Pokalsieg verzeichnen konnten.

Mit Gerardo Seoane hat die Borussia seit dieser Saison einen neuen Cheftrainer an der Seitenlinie. Dieser musste jedoch direkt zu Beginn seiner Karriere bei der Borussia einige Abgänge kompensieren. So haben Leistungsträger wie Lars Stindl (Karlsruher SC), Ramy Bensebaini (Borussia Dortmund), Marcus Thuram (Inter Mailand, Italien) und Jonas Hofmann (Bayer 04 Leverkusen) den Verein verlassen. Derzeit steht Seoane, bis auf zwei Ausfälle, der gesamte Kader zur Verfügung.

Spektakuläres Rheinderby

Diesen Kader benötigte der schweizerische Cheftrainer auch, da am vergangenen Wochenende das prestigeträchtige Derby gegen den 1. FC Köln anstand. In einer ruppigen Partie mit sieben gelben Karten und sechs Toren – darunter zwei Doppelpacks – stand am Ende ein 3:3-Remis.

Nachdem der Tabellensechzehnte früh in der Partie durch Faride Alidou in Führung ging (7.), konnte Mönchengladbach im Namen von Franck Honorat noch vor der Pause ausgleichen (32.). Im zweiten Durchgang war es dann wieder Alidou, der zur Führung und zum zweiten Mal traf (64.). Danach kamen die drei Minuten des Robin Hacks: In der 70. Minute wurde der Offensivmann eingewechselt, erzielte nur eine Minute später den Ausgleich und in der 73. Spielminute dann auch noch die 3:2-Führung – völliger Wahnsinn! Der 19-jährige Damion Downs, welcher ebenfalls von der Bank kam, brauchte auch nur vier Minuten, um einzunetzen und sicherte den Kölnern einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt (79.).

Demnach befindet sich Borussia Mönchengladbach mit 27 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz – einen Rang und einen Punkt hinter unserem FCH.

Das Rheinderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln endete 3:3.

Zweimal DFB-Pokal – Einmal Bundesliga

Insgesamt dreimal traf unser FCH auf die Gladbacher und musste sich auch drei Mal geschlagen geben. Das bisher engste Duell war die erste Begegnung der beiden Teams im Jahr 2011. In der 2. Runde des DFB-Pokals stand nach 120 Minuten nämlich ein 0:0, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Dort musste sich die Mannschaft von Frank Schmidt mit 3:4 geschlagen geben. An die anderen beiden Partien können sich die meisten FCH Fans noch gut erinnern, da diese beiden Spiele in dieser Saison stattfand. Sowohl in der Bundesliga-Hinrunde (2:1) als auch im DFB-Pokal (3:1) mussten sich die Heidenheimer bei den Schwarz-Grün-Weißen geschlagen geben.

Jetzt steht das vierte Duell bevor, wenn die Borussia am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr in der Voith-Arena zu Gast ist.

Unser ehemalger FCH Kapitän Tim Göhlert im DFB-Pokalduell (2011) gegen Gladbachs Marco Reus.