Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Hohe Intensität und viel Einsatz!“

09. Februar 2024 | Kategorie: Fan News, FCH News

Bei der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen am morgigen Samstag, um 15:30 Uhr, sprach unser Cheftrainer Frank Schmidt unter anderem über den kommenden Gegner und die Zukunft von Eren Dinkçi. HIER gibt’s die Pressekonferenz in voller Länge im Video.

Zur Personalsituation:

„Die Langzeitverletzten (Elidon Quenaj und Thomas Keller Anm. d. Red.) sowie Denis Thomalla und Luka Janeš (beide zuletzt krank Anm. d. Red.) fallen definitiv noch aus, können aber mittlerweile individuell ein bisschen trainieren. Ein Fragezeichen steht noch bei Marnon Busch, der einen entzündeten Zeh hat. Da müssen wir bis morgen noch abwarten.“

Über den kommenden Gegner:

„Bremen ist genauso wie wir seit sieben Spielen ungeschlagen. Angesichts dieser Serie ist es spannend zu sehen, wer seine Serie verlängern kann oder, ob beide ungeschlagen bleiben. Bremen ist seit Wochen in guter Form, besonders zu Hause. Obwohl sie nicht unbedingt durch dominantes Ballbesitzspiel auffallen – die letzten Heimspiele hatten sie weniger Ballbesitz – zeigen sie Stärke im Kontern. Ihr Umschaltverhalten ist beeindruckend, nicht nur durch Spieler wie Duksch oder Njinmah, sondern auch durch die Achter wie Stage oder Schmid, die schnell Druck auf die Kette ausüben können. In Bezug auf die Grundordnung spielen sie ähnlich wie im Hinspiel, mit gelegentlichen Verschiebungen in der 3er-Kette nach links oder rechts. Einige Spieler haben seitdem auch leicht ihre Position verändert. Sie sind sehr stabil, haben zuletzt gut verteidigt und nur wenige Gegentore kassiert. Wenn man dazu noch die Heimstärke und die Unterstützung der Fans im Weserstadion berücksichtigt, liegt die Favoritenrolle eher nicht bei uns. Dennoch sind wir seit drei Auswärtsspielen ungeschlagen und werden versuchen, diese positive Dynamik mitzunehmen, um uns im Weserstadion zu wehren und stabil zu sein, so wie wir es in vielen Phasen der letzten Wochen und Monate waren. Ich hoffe darauf, dass wir an uns glauben, uns verteidigen und die Räume erkennen, die Bremen bieten wird. Hohe Intensität und viel Einsatz werden nötig sein, um dort etwas mitzunehmen!“

Über die Leihe von Eren Dinkçi, der bei Werder Bremen unter Vertrag steht:

„Eren ist jemand, der nicht übermäßig euphorisch wird. Er freut sich auf das kommende Spiel, wie er es auch schon im Hinspiel gezeigt hat. Er ist ein Profi und identifiziert sich zu hundert Prozent mit unserer Mannschaft. Die Diskussion über seine mögliche Rückkehr nach Bremen in der nächsten Saison belastet uns nicht. Für ihn zählt der aktuelle Moment und ich kann mich voll und ganz auf ihn verlassen. Ob er über diese Saison hinaus bleibt, liegt hauptsächlich bei Bremen und bei ihm selbst. Wir haben ihn in dieser Saison gebraucht und auch Verwendung für ihn gehabt. Er passt gut zu uns und bringt Leistung. Was über die Saison hinaus passiert, darauf habe ich keinen Einfluss. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich ihn aber natürlich gerne behalten!“