Neues und Wissenswertes rund um den FCH

An der Weser beim Bundesliga-Urgestein

07. Februar 2024 | Kategorie: Fan News, FCH News

An diesem Samstag, 10. Februar, um 15:30 Uhr trifft die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt auf den SV Werder Bremen. Die Bremer haben einen identisch guten Jahreswechsel wie unser FCH hingelegt!

Der im Februar als „Fußball-Verein Werder Bremen von 1899“ gegründete Club trainierte zu Beginn oftmals auf den Wiesen beim „Kuhhirten“, einem beliebten Ausflugslokal auf dem Stadtwerder. Das Wort „Werder“ steht dabei für Flussinseln. Zur Saison 1949/50 stieg Werder Bremen in die damalige Oberliga Nord auf. Seit 1963 ist der SVW, bis auf lediglich zwei Saisons, ein fester Bestandteil der Bundesliga und somit auch ein Teil der Gründungsmitglieder.

Den Erfolgen der Vergangenheit auf der Spur

Den ersten Titel fuhr die damals genannte „Texas-Elf“ – der Name entstand, da viele damalige Werder Profis für ein US-amerikanisches Tabakunternehmen arbeiteten – mit dem Gewinn des DFB-Pokals im Jahr 1961 ein. Insgesamt stehen in Bremens Titelsammlung unter anderem vier deutsche Meisterschaften, sechs DFB-Pokalsiege und drei deutsche Superpokalsiege. International gewann Werder in der Saison 1991/92 den Europapokal der Pokalsieger.

In der jüngsten Vergangenheit, im Jahr 2020, stand unser FCH als Zweitligist dem SV Werder Bremen in der Bundesliga-Relegation gegenüber. Am Ende sollte der SVW aufgrund der Auswärtstorregel, trotz zweier Unentschieden, die Klasse halten. Ein Jahr später ging es für die Grün-Weißen dann doch in die 2. Bundesliga. In der anschließenden Hinrunde traf unser FCH erneut auf die Werderaner und musste nach einer 0:3-Niederlage die drei Punkte an der Weser lassen. Das Rückspiel entschied der FCH mit 2:1 für sich. Im Oberhaus des deutschen Fußballs angekommen, konnte unser FCH im Hinspiel der aktuellen Saison den SVW auf dem Schlossberg mit einem spektakulären 4:2 bezwingen und damit den ersten Bundesliga-Sieg unserer Vereinsgeschichte feiern. Die Werderaner werden sich also sicher für die Hinspiel-Niederlage revanchieren wollen.

Unser Kapitän Patrick Mainka im Rückrundenspiel der Bundesliga-Relegation 2020

Sieben Bundesliga-Spiele in Folge ungeschlagen

Einen Grund zum Feiern hatten, an den letzten sieben Spieltagen, sowohl unsere FCH Profis als auch die Bremer. Denn beide Teams sind seit dem 14. Spieltag in der Bundesliga ungeschlagen. Dabei ist auch die Punkteausbeute ähnlich. Während unser FCH in diesem Zeitraum drei Mal als Sieger vom Platz ging, konnten die Werderaner sogar vier Mal mit voller Punkteausbeute den Platz verlassen. Der SVW spielte außerdem drei Mal unentschieden, während es bei unserem FCH vier Remis waren. Die Vorzeichen für das kommende Spiel sind mit Blick auf die Tabelle klar: Die Bremer, aktuell auf Platz neun mit 26 Punkten, können mit einem Sieg an die europäischen Plätze anklopfen, während unser FCH, mit 24 Punkten auf Platz zehn liegend, nicht nur dem Ziel Klassenerhalt näherkommen, sondern auch am Gastgeber von der Weser vorbeiziehen würde.

Marco Friedl beim Torjubel neben Rafael Borré