Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Beste-Freistoß gegen Union Berlin bringt 1:0-Heimsieg!

30. September 2023 | Kategorie: FCH News

Der FCH feiert seinen zweiten Heimsieg in der Bundesliga! Eine leidenschaftliche Leistung, ein herausragender Kevin Müller und eine Freistoß-Kopie von Niklas Beste beschertem unserem 1. FC Heidenheim 1846 den nächsten Heimspiel-Dreier.

Pünktlich zur Bundesliga-Primetime eröffnete Sascha Stegemann die Partie gegen die Köpenicker. Unser FCH startete mit einer guten und ruhigen Ballbesitzphase in die Partie. Dabei kam Eren Dinkçi zur ersten Schuss-Chance in der Partie (3.). Auf der Gegenseite wurde Kevin Behrens in der vierten Minute gut im Strafraum bedient, konnte, zum Glück aller Heidenheimer, die Hereingabe aber nicht verwerten. In der neunten Minute war Sheraldo Becker mit seinem Tempo über die rechte FCH Seite durch, der Winkel wurde aber immer spitzer, zusätzliche machte es Kevin Müller dem FCU-Angreifer mit einem guten Stellungsspiel schwierig und so landete der Abschluss am Außennetz. In der 15. Minute machte es „Mü“ dann erneut stark, als er gegen David Fofana mit dem Fuß abwehrte.

Eine Minute später war es soweit: Die gesamte Voith-Arena jubelte bereits, als der Ball den Fuß von Tim Kleindienst verließ. Der Abschluss nach einem Beste-Freistoß ging aber knapp am Tor vorbei, was aus keiner Perspektive der Voith-Arena ersichtlich war. Weiterhin also 0:0 in einem packenden Spiel mit einer ausgeglichenen Anfangsphase.

In der 30. Minute tat sich die nächste gute Möglichkeit für unsere Nummer 10 auf. Im Strafraum fehlte Tim, dann aber die nötige Ballkontrolle, um zum Abschluss zu kommen. Sechs Minuten später probierte es Niklas Beste mit einem Distanzschuss und prüfte auf diese Weise Frederik Rönnow. Auf der Gegenseite war wieder „Mü“ gegen Alex Král zur Stelle!

Eine rasante erste Halbzeit ging mit einem 0:0 zu Ende. Vor allem, weil beide Mannschaften forsch nach vorne spielten, ergaben sich immer Mal wieder Räume und so gefährliche Möglichkeiten für den Gegenüber.

Das „Tor des Monats September 2023“?

Die zweite Halbzeit begann dann mit ordentlich Dampf und Kevin Behrens hatte eine super Doppel-Chance für Union Berlin. Zuerst scheiterte er mit seinem Kopfball an unserer Nummer 1, dann rollte der Ball gegen den Pfosten und den Nachschuss aus dem Liegen konnte „Mü“ dann sicher halten.

Da war es: Das „Tor des Monats September 2023“! Natürlich war es wieder Niklas Beste und er machte es noch schöner als gegen die TSG 1899 Hoffenheim, als er für seinen Freistoßtreffer diese Auszeichnung für den Monat August erhalten hat. Es war wieder ein Freistoß, wieder halbrechte Position, „Niki“ nahm wieder Maß und zimmerte den Ball noch sehenswerter, als gegen die TSG, in den Winkel zum 1:0 für unseren FCH (59.).

Die anschließende Viertelstunde neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend komplett und wirklich gefährliche Situationen gab es vorerst nicht mehr. Auch danach ergaben sich nicht mehr so eine Vielzahl an Tormöglichkeiten, jedoch blieb die Partie höchstspannend, da beide Mannschaften volles Tempo gingen.

In der 89. Minute hatten die Unioner nochmal einen gefährliche Freistoß-Position. Sheraldo Becker brachte den Ball auch über die Mauer, Kevin Müller, der ein herausragendes Spiel machte, war jedoch auch wieder auf seinem Posten und hielt den Ball sicher.

In den fünf Minuten Nachspielzeit stand dann die gesamte Voith-Arena und peitschte unseren FCH zum zweiten Heimsieg in der Bundesliga – Schluss, Aus, Ende, 1:0-Heimsieg!

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Traoré, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney, Theuerkauf (90. Keller) – Dinkçi (90. Pick), Pieringer (81. Thomalla), Beste (90. +2 Schimmer) –Kleindienst

1. FC Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Bonucci (74. Kaufmann), Diogo Leite (61. Jaeckel) – Trimmel, Tousart (78. Laidouni), Král, Gosens (74. Roussilon) – Becker, Behrens, Fofana (74. Hollerbach)

Tore: 1:0 Niklas Beste (59.)

Gelbe Karten: Marvin Pieringer (48.) / Diogo Leite (40.), Alex Král (77.)

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: Heimbereich ausverkauft! (Voith-Arena)