Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erste Saisonniederlage für die FCH Frauen – B-Juniorinnen an der Tabellenspitze!

30. Oktober 2023 | Kategorie: FCH News

Die Heidenheimer Volksbank präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und der FCH B-Juniorinnen:

FCH Frauen – FV Bellenberg 0:1 (0:0) (Verbandsliga)

FCH B-Juniorinnen – SG Oppenweiler-Strümpfelbach B-Juniorinnen 2:0 (1:0) (B-Juniorinnen Verbandsstaffel Nord)

Die FCH Frauen trafen im siebten Ligaspiel auf den noch ungeschlagenen Gegner FV Bellenberg. Von Beginn an traten die Gäste defensiv gut organisiert und mit körperlicher Präsenz auf. Dennoch kamen die FCH Frauen gut ins Spiel und konnten sich einige Torchancen erarbeiten. Die Torchancen wurden allerdings entweder von der Abwehr der Gäste im letzten Moment geklärt oder die Torhüterin parierte stark. Die Überlegenheit konnte nicht in einen Treffer umgewandelt werden und so ging es torlos in die Halbzeit.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar: Mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Bellenberg verteidigte mit allem, was sie hatten und bei den Rot-Blau-Weißen schlichen sich zunehmend mehr Konzentrationsfehler ein. Die Folge waren ein ungenaues Passspiel und somit ein wachsendes Selbstvertrauen der Gäste. Und so kam es wie es kommen musste: In der 84. Minute trafen die Gäste durch Kim Haciok zum 0:1. Dem Treffer ging ein Fehler im eigenen Spielaufbau und eine Unordnung in der Hintermannschaft des FCH voraus. Es war der erste Gegentreffer der FCH Frauen in der laufenden Saison. Im Anschluss warfen die FCH Frauen nochmals alles nach vorne und erhielten sogar in der 95. Minute einen Handelfmeter zugesprochen. Diesen konnte allerdings nicht verwandelt werden. Am Ende stand die erste Saisonniederlage fest.

FCH Frauen: Liber – Schröm, Neubrand, Bah, Di Muro – Hörger, Michalsky, Kastner – Werthner (46. Käppeler) Wild, Seemann

FCH Frauen-Cheftrainerin Chantal Bachteler zur ersten Saisonniederlage: „Heute konnten wir nicht an die Leistung der letzten Wochen anknüpfen. Sicher mussten wir wichtige Spielerinnen ersetzen und trotzdem hätten wir, vor allem in der ersten Hälfte, in Führung gehen müssen und somit mit mehr Sicherheit aufspielen können. Uns fehlten heute die geistige Frische und Zielstrebigkeit in vielen Aktionen. Trotzdem lassen wir uns davon nicht aus der Ruhe bringen, wir werden das Spiel aufarbeiten und aus den Fehlern des Spiels lernen.“

Für die FCH Frauen geht es am Mittwoch, 1. November, um 14 Uhr im Achtelfinale des WFV-Pokals auf dem Kunstrasen West gegen die SpVgg Stuttgart-Ost (Schloßhaustraße 160, 89522 Heidenheim). Am Sonntag, 5. November, um 11 Uhr treffen die FCH Frauen dann auswärts auf den SV Jungingen (Lehrer Straße 20, 89081 Ulm).

FCH B-Juniorinnen erobern im Topspiel die Tabellenführung!

Im Topspiel der Verbandsstaffel Nord begrüßten die FCH Mädels als Tabellenzweiter den Tabellenführer die SG Oppenweiler-Strümpfelbach. Von Beginn an war somit viel Tempo im Spiel. Unsere B-Juniorinnen ließen den Ball gut laufen, die Gäste agierten meist mit hohen, langen Bällen, die aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr darstellten. Die FCH U17 erarbeitete sich viele Eckbälle und aussichtsreiche Chancen, welche aber ungenutzt blieben. Doch dann war es so weit: Ein Abschlag von Valerie Möllers flog über die gegnerische Abwehrkette, sodass Hannah Becker allein auf die Torhüterin der Gäste zulief und eiskalt zum 1:0 verwandelte (39.).

Im zweiten Durchgang galt es für die Heidenheimerinnen, hinten sicher zu stehen und vorne nochmals einen Treffer zu erzielen. Dieser Plan erwies sich direkt als guter, als es drei Minuten nach Wiederbeginn bereits 2:0 stand (43.). Hannah Becker bediente Nisa Sakallioglu, welche per Kopf vollstreckte. Die Folge war eine zu spürende Sicherheit im Team von Simon Heller. Die Gäste konnten sich keine nennenswerte Torchance erarbeiten, was vor allem an der starken FCH Defensive lag. Selbst konnte man immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen, jedoch ohne Erfolg. Die FCH Mädels gewannen also im Topspiel absolut verdient mit 2:0 und eroberten damit die Tabellenführung.

FCH B-Juniorinnen: Möllers – Lang, Plepla, Krapf - Bulling, Sakallioglu, Sönmez (N. Preiß), Rahn, Sporer (Weber) – Becker, Wolf (Ziberi)

Simon Heller, Cheftrainer der FCH B-Juniorinnen, zum Sieg im Topspiel: „Über diesen Sieg dürfen wir uns freuen. Es war wieder eine leidenschaftliche Einstellung. Es ist toll auf Platz eins zu stehen. Doch jetzt gilt es, Woche für Woche diese Leistung und Leidenschaft abzurufen.“

Das nächste Spiel der FCH B-Juniorinnen findet am kommenden Samstag, 4. November, um16 Uhr in Sindelfingen statt. Dort treffen unsere Mädels auf den VfL Sindelfingen Ladies II (Rudolf-Harbig-Straße, 71063 Sindelfingen).

Der Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kiefer Gebäudereinigung, Heidenheimer Volksbank und tempoZeitarbeit.