Neues und Wissenswertes rund um den FCH

16. Mitgliederversammlung: Die FCH Familie ist so groß und erfolgreich wie nie zuvor!

28. November 2023 | Kategorie: FCH News, Fan News, Partner News

9.182 Mitglieder zählt der 1. FC Heidenheim 1846 e.V. aktuell und ist damit längst der mit Abstand größte Verein in Heidenheim. Auf Grund dieses absoluten Rekord-Wachstums und eines so nie da gewesenen Interesses fand die 16. FCH Mitgliederversammlung am Dienstagabend erstmals im Congress Centrum Heidenheim statt. Neben Grußworten, Berichten und den durchweg einstimmigen Entlastungen standen die Ehrungen zahlreicher FCH Mitglieder im Mittelpunkt eines rundum harmonischen Abends.

Nach der offiziellen Eröffnung der 16. Mitgliederversammlung durch den FCH Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald gedachte die FCH Familie dabei zunächst gemeinsam ihren verstorbenen Mitgliedern. Anschließend sprachen Heidenheims Bürgermeisterin Simone Maiwald, in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeisters Michael Salomo, Landrat Peter Polta und der FCH Beiratsvorsitzende Rainer Domberg in ihren Grußworten zu den über rund 700 anwesenden Mitgliedern und Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Sport. Dabei unterstrichen alle drei Redner in ihren Grußworten jeweils die Strahlkraft, die der FCH in Heidenheim, in der Region sowie national und mittlerweile sogar international erzeuge.

In seinem sportlichen Rückblick ging Holger Sanwald, visuell untermalt von emotionalen Impressionen rund um das dramatische Saisonfinale am 34. Spieltag, auf den Bundesliga-Aufstieg der FCH Profimannschaft ein. „Was wir gemeinsam als FCH Familie damit für einen historischen Erfolg erreicht haben, ist auch jetzt – auf den Tag genau sechs Monate später – gar nicht hoch genug einzuschätzen“, erklärte der FCH Vorstandsvorsitzende und fügte hinzu: „Egal, ob unsere Mannschaft, unser Trainer- und Funktionsteam, unsere Gremien, Mitarbeiter, Partner und Sponsoren sowie Mitglieder und Fans – jeder von Euch hat seinen Anteil an diesem fantastischen Gemeinschaftswerk. Vielen Dank!“ Darüber hinaus hob Holger Sanwald auch die kontinuierlich erfolgreiche Arbeit im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum hervor. Dabei hieß er auch nochmals ganz offiziell die Damen- und die U17-Mädchenmannschaft in der FCH Familie willkommen, deren Integration auf der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht worden war.

Foto (v. li. n. re.): Die Gremien des FCH: Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender), Rainer Domberg (FCH Beiratsvorsitzender), Harald Endres (FCH Aufsichtsratsmitglied), Karlheinz Mäule (FCH Beiratsmitglied), Gerrit Floruß (FCH Vorstand Finanzen), Petra Saretz (FCH Vorstand Organisation und Lizenzierung), Klaus Moser (FCH Beiratsmitglied), Bernhard Ilg (FCH Aufsichtsratsvorsitzender), Michael Schuck (FCH Aufsichtsratsmitglied).

Frank Schmidt sprach in seinem Bericht von einem „wichtigen Signal“, dass es die FCH Vereinsführung im Sommer ermöglicht hatte, alle Leistungsträger der Aufstiegsmannschaft zu halten. Mit Bezug zur Aktualität erklärte er, dass sich seine Mannschaft, mit Beginn der „Herausforderung Bundesliga“, in einem fortwährenden Reifeprozess befinde, der nach wie vor andauere. „Aber wir haben schon gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen. Wir werden alles dafür tun, um den Klassenerhalt zu schaffen“, versprach der FCH Cheftrainer und schwor die anwesenden Mitglieder auf den weiteren Saisonverlauf ein: „Dabei wird es insbesondere auch auf unsere Mentalität und Geschlossenheit ankommen, die uns als FCH schon immer ausgezeichnet hat. Wir stellen uns darauf ein, dass es ein harter Kampf bis zum letzten Spieltag wird!“

Dass sich die überall spürbare Euphorie rund um den FCH auch konkret beziffern lässt, belegten Kennzahlen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Vereins. Neben des enormen Wachstums bei den FCH Mitgliedern, von rund 3.000 auf über 9.000 binnen sechs Monaten, entwickelte sich beispielsweise auch der Zulauf bei den Allerjüngsten. So wuchs die Anzahl der Kids-Club Mitglieder in der Paule Bande (November 2022: 183, November 2023: 457) im vergangenen Jahr ebenso rasant wie auch die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den FCH Ferien Fußballcamps (2022: 612, 2023: 1.007).  FCH Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Ilg stellte in seinem Bericht dazu treffend fest: „In allen Bereichen des Vereins wird an einem Strang gezogen. Das ist spürbar – von der Profimannschaft bis zu den Kleinsten in der Fußballschule. Fußball ist mehr als das reine Ergebnis am Wochenende. Fußball hat eine besondere gesellschaftliche Bedeutung und der FCH verkörpert das auf bodenständige Art und Weise wie wahrscheinlich kein anderer Verein im deutschen Profifußball.“

Im Finanzbericht vermeldete Holger Sanwald für das vergangene Geschäftsjahr 2022, bei einem Ertrag von EUR 38.840.489 und Aufwendungen von EUR 39.071.165 ein Ergebnis von EUR -230.676. Die Saison 2022/23 wiederum wurde mit einem Ergebnis in Höhe von EUR - 967.122,96 beendet. Gründe hierfür waren außergewöhnlich hohe punkteabhängige Erfolgszahlungen durch den Aufstieg sowie die strategische Ausrichtung der FCH Vereinsführung, anders als in der Vergangenheit, auf Transfereinnahmen durch den Verkauf von sportlichen Leistungsträgern zu verzichten. „Dahingehend haben wir unsere Kaderplanung im Vergleich zu den Vorjahren diesmal deutlich verändert und bewusst auf Transfereinnahmen verzichtet“, so Holger Sanwald, der hinzufügte: „Die Tatsache, dass unsere Mannschaft ihre Konkurrenzfähigkeit bereits erfolgreich unter Beweis gestellt hat, bestärkt uns für diese gemeinsame Entscheidung. Neben dem Erhalt der Euphorie und der angestrebten infrastrukturellen Weiterentwicklung der Voith-Arena bleibt schließlich der Klassenerhalt in der Bundesliga unser alleroberstes Ziel!“

Den Berichten aus den verschiedenen Bereichen, folgten abschließend noch die allesamt einstimmigen Entlastungen des Vorstandes, des Aufsichtsrates und der Kassenprüfer, vorgenommen durch Jens-Peter Schuller, dem Vorsitzenden des Fußballbezirks Ostwürttemberg.

Die im Rahmen der Mitgliederversammlung einstimmig entlasteten Ämter des 1.FC Heidenheim 1846 für das Jahr 2022:

Vorstand: Holger Sanwald (Vorsitzender), Gerrit Floruß (Finanzen) und Petra Saretz (Organisation & Lizenzierung)
Aufsichtsrat: Bernhard Ilg (Vorsitzender), Harald Endres und Michael Schuck
Kassenprüfer: Wolfgang Neubrand, Erich Weber

Ehrungen für langjährige FCH Mitglieder:

Joachim Jahraus (nicht anwesend) für 25 Jahre Mitgliedschaft
Peter Benz (nicht anwesend) für 25 Jahre Mitgliedschaft
Armin Fähnle (nicht anwesend) für 25 Jahre Mitgliedschaft
Alexander Stanke für 25 Jahre Mitgliedschaft
Jens Altmann für 40 Jahre Mitgliedschaft
Gerold Klinger (nicht anwesend) für 40 Jahre Mitgliedschaft
Klaus Hett für 40 Jahre Mitgliedschaft
Andreas Törke für 50 Jahre Mitgliedschaft
Ralf Hauke für 50 Jahre Mitgliedschaft
Johann Reichenbach für 60 Jahre Mitgliedschaft
Werner Ulrich für 70 Jahre Mitgliedschaft

Foto (v. li. n. re.): Gerrit Floruß (FCH Vorstand Finanzen), Ralf Hauke, Andreas Törke, Jens Altmann, Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender), Klaus Hett, Werner Ulrich, Alexander Stanke, Johann Reichenbach, Petra Saretz (FCH Vorstand Organisation und Lienzierung).

Ehrungen neuer FCH Mitglieder:

Sandra Gräßle Mitglied Nr. 4.000
Corinna Wander Mitglied Nr. 5.000
Pascal Winkler Mitglied Nr. 6.000
Ute Widmann Mitglied Nr. 7.000
Ben Gleinser Mitglied Nr. 8.000
Finn Markmann Mitglied Nr. 9.000

Foto (v. li. n. re.): Gerrit Floruß (FCH Vorstand Finanzen), Corinna Wander, Pascal Winkler, Sandra Gräßle, Ute Widmann, Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender), Finn Markmann, Petra Saretz (FCH Vorstand Organisation und Lizenzierung), Ben Gleinser.

Ehrungen der lebenslangen FCH Mitglieder:

Manuel Henck
Jürgen Liebhaber
Maximilia Liebhaber
Helena Liebhaber (nicht anwesend)
Ralf Frey
Kaspar Hahn
Marcela Hahn
John-Charles Simon
Pascal Altorfer (nicht anwesend)
Philipp Schmid
Björn Wager
Charlotte Wager (nicht anwesend)
Katrin Wager (nicht anwesend)
Tobias Kling
Kai Uwe Schnapper (nicht anwesend)
Klaus Teuber
Jutta Oehlrich (nicht anwesend)
Romy Stengel (nicht anwesend)
Dr. Jürgen Baumgärtner (nicht anwesend)
Susanne Meck (nicht anwesend)

Foto (v. li. n. re.): Gerrit Floruß (FCH Vorstand Finanzen), Björn Wager, Klaus Teuber, Tobias Kling, Philipp Schmid, Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender), Jürgen Liebhaber, Maximilia Liebhaber, Ralf Frey, Manuel Henck, Marcela Hahn, John-Charles Simon, Kaspar Hahn, Petra Saretz (FCH Vorstand Organisation und Lizenzierung).