Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Es ist für einen jungen Spieler immer etwas ganz Besonderes!“ – Drei U19-Spieler waren im Wintertrainingslager der FCH Profis dabei

30. Januar 2023 | Kategorie: FCH News

Für das Wintertrainingslager der FCH Profis im spanischen Algorfa nominierte Cheftrainer Frank Schmidt gleich drei Spieler aus der FCH U19. Während Cem Demir (Angreifer, rechts) und Seedy Jarju (Linksverteidiger, links) das erste Mal bei einem Trainingslager der FCH Profis dabei waren, gehörte Frank Feller (Torhüter, Mitte) bereits schon zum vierten Mal dem Trainingslagerkader der Profis an.

„Ich war jetzt bereits das vierte Mal bei den Profis im Trainingslager dabei und das ist für einen jungen Spieler wie mich natürlich immer etwas ganz Besonderes,“ sagte Frank Feller, welcher normalerweise als Torhüter der FCH U19 im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum zwischen den Pfosten steht. Zudem fügte Frank Feller, welcher sich derzeit in seinem letzten Jugendjahr befindet, an: „Einfach dabei sein, mittrainieren und auch mitzuspielen, das hat mich sehr gefreut und macht Lust auf mehr.“

Sicherlich auch „Lust auf mehr“ haben nach dem elftägigen Trainingslager im spanischen Algorfa, vom 12. bis zum 22. Januar, Cem Demir und Seedy Jarju, welche noch nicht so häufig mit den FCH Profis auf dem Platz standen wie Frank Feller. „Als ich erfahren habe, dass ich mit in das Trainingslager der Profis fahren durfte, war es für mich erstmal sehr cool und es hat sich eine Vorfreude entwickelt. Gleichzeitig ist man aber auch ein bisschen nervös. Es ist einfach etwas Besonderes mit den Profis nach Spanien zu fahren und dort ganz in Ruhe arbeiten zu können,“ resümierte der 18-jährige Cem Demir. Seedy Jarju, welcher ebenfalls das erste Mal einem Trainingslager der FCH Profis beiwohnte, fügte hinzu: „Es ist einfach so, dass auch ich mir immer wünsche, genauso wie jeder andere Spieler in meiner Altersklasse, bei den Profis mitzutrainieren. Auch für meine Familie und Freunde ist es ein tolles Gefühl, weil ich sie dadurch sehr stolz machen konnte.“

FCH U19-Angreifer Cem Demir beim Training während dem Trainingslager der FCH Profis.

Großer Unterschied – „Hohe Intensität und Spieltempo“

An den insgesamt elf Tagen Wintertrainingslager standen für die drei FCH U19 Spieler aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum einige intensive Trainingseinheiten sowie drei Testspiele mit hohem Spieltempo auf dem Programm. So blickten auch der Linksverteidiger der FCH U19: „Natürlich ist der Unterschied zwischen den Profis und der U19 sehr groß. Es fängt schon mit der hohen Intensität und einem sehr hohen Spieltempo an,“ und der Angreifer aus dem ältesten Nachwuchsteam des FCH auf die Intensität des Trainingslagers: „Es war sehr intensiv, wir hatten drei Testspiele, haben mehrmals am Tag trainiert, aber es war natürlich auch so angepasst, dass wir auch Tage zum Regenerieren hatten.“

Seedy Jarju: "Es fängt schon mit der hohen Intensität und einem sehr hohen Spieltempo an."

Für eine bestmögliche Regeneration stellte Cheftrainer Frank Schmidt seinen Schützlingen während des Trainingslagers zwei Nachmittage zur freien Verfügung. Ansonsten hielten sich die FCH Profis sowie die drei Nachwuchstalente zwischen den Trainingseinheiten auf dem Hotelgelände oder ihren Zimmern auf. Während sich die beiden Feldspieler Seedy Jarju und Cem Demir ein Zimmer teilten, kam Frank Feller, bei seinem ehemaligen Mannschaftskollegen aus der U19, Mert Arslan, unter: „Ich war gemeinsam mit Mert im Zimmer. Das haben wir von damals aus der U19 einfach beibehalten, da waren wir bei Auswärtsspielen auch immer zusammen. Mit Mert wird einem nie langweilig und die elf Tage haben wir auch ohne viel Streit gut überstanden.“ (lachend)

Frank Feller gemeinsam mit Paul Tschernuth während dem Torhütertraining in Algorfa.

Im Gegensatz zu Frank Feller, welcher in den Testspielen nicht eingesetzt wurde, konnten die beiden Zimmerkollegen Jarju und Demir in zwei von den drei Testspielen Spielpraxis sammeln. Gegen den derzeitigen Zweiten in der rumänischen ersten Liga CFR Cluj kamen beide Nachwuchstalente für die zweite Halbzeit auf den Rasen. In der Partie gegen den polnischen Erstligisten Piast Gliwice brachte Cheftrainer Frank Schmidt Jarju (68.) und Demir (80.) im Laufe der zweiten Halbzeit von der Bank.

Seedy Jarju bei seinem Testspieleinsatz gegen CFR Cluj.

Zurück im Ligaalltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest

Nachdem unsere FCH Profis am vergangenen Sonntag, 22. Januar, wieder aus dem Trainingslager zurückgekehrt sind, steht für unsere drei FCH U19-Spieler wieder der normale Schul- und Trainingsalltag mit der Mannschaft von FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion an. „Wir gehen jetzt voller Vorfreude in das nächste Saisonspiel gegen Bayern München. Wir wollen direkt punkten und wieder an die Leistung von dem Beginn der Saison anknüpfen,“ blickte Cem Demir voraus auf die nächste Begegnung der FCH U19 in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mit dem FC Bayern München (Sa., 4. Februar, 14 Uhr – Heeracker 16, 89522 Heidenheim). Frank Feller fügte noch hinzu: „Ich bin zuversichtlich, dass wir in der U19 noch eine gute Restsaison spielen werden. Da freue ich mich natürlich darauf, wenn es in der A-Jugend endlich wieder weiter geht!“

Aktuell steht die älteste Mannschaft aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum mit zwölf Punkten, aktuell punktgleich mit dem ersten Abstiegskandidaten FC-Astoria Walldorf, auf dem 11. von 17. Tabellenplätzen. Da in der diesjährigen A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest nur eine einfache Runde gespielt wird, stehen für die FCH U19 nur noch sechs Ligaspieltage in dieser Saison an.

Zur Ligapartie gegen den FC Bayern Mücnhen wird FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion wieder auf seine drei Schützlinge setzen!

Passend zu dieser herausfordernden Rückrunde der FCH U19 findet Roger Prinzen, sportlicher Leiter HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum, die passenden Worte: „Ohne Fleiß, kein Preis! Auch in diesem Jahr haben wir uns sehr darüber gefreut, dass Spieler aus unserem HARTMANN NLZ die Möglichkeit bekommen haben, am Trainingslager der Profis teilnehmen zu dürfen. Frank Feller, Seedy Jarju und Cem Demir haben sich über konstant gute Leistungen in der U19 für dieses Trainingslager empfohlen. Es sollte für alle Spieler in unserem HARTMANN NLZ eine große Motivation sein, weiterhin fleißig an sich zu arbeiten, um eventuell der Nächste zu sein!“