Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0-Heimsieg zum Restart gegen den F.C. Hansa Rostock!

28. Januar 2023 | Kategorie: FCH News

Am Samstagmittag empfing unser FCH in der Voith-Arena die Mannschaft von Patrick Glöckner. In der über weite Strecken ausgeglichenen Partie öffnete ein Beste-Standard die Tür für den Heimsieg. Zuerst war es dabei Tim Kleindienst mit dem Führungstreffer und anschließend Florian Pick, der die 2:0-Entscheidung erzielte.

Nachdem sich beide Mannschaften sowie das Schiedsrichtergespann im Rahmen des Aktionsspieltages „!NieWieder“ im Mittelkreis der Voith-Arena versammelt hatten, ertönte der Anpfiff von Dr. Max Burda.

In den Anfangsminuten bestimmte unser FCH das Spielgeschehen und hatte nach nur sieben Minuten bereits drei Eckbälle und eine gute Hereingabe von Niklas Beste auf dem Konto. In der 10. Spielminute fing Tim Kleindienst einen Pass der Hansa-Schlussreihe ab und probierte es mit einem Distanzschuss, der jedoch leicht vom Hansa-Keeper Markus Kolke entschärft wurde. Nach einer knappen Viertelstunde kam Rostock über den Ballbesitz besser in die Partie und Jan Schöppner behalf sich das erste Mal mit einem Foul.

In der 23. Minute kam die „Kogge“ zur ersten gefährlichen Möglichkeit. Die Hereingabe von Nico Neidhart entschärfte Kapitän Patrick Mainka souverän. Genau zehn Minuten später brachte Niklas Beste eine weite Flanke in den Fünfmeterraum. Denis Thomalla war am zweiten Pfosten schon einschussbereit, jedoch kam Markus Kolke noch mit den Fingerspitzen an den Ball. In der 38. Minute kam unser Kapitän „Patte“ nach einer Kopfballverlängerung von Tim Kleindienst relativ frei im Strafraum zum Kopfball, leider fehlte es bei diesem Versuch an Kraft und Präzision, um Markus Kolke zu überwinden. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs verpasste der ehemalige FCH Profi John Verhoek noch eine gefährliche Hereingabe von Haris Duljevic. Im Anschluss war Pause!

Zweiter Durchgang – Ausgeglichene Partie

Nach Wiederanpfiff nahm das Spiel auf beiden Seiten an Tempo zu und beide Mannschaften kamen immer mal wieder mit schnellen Außenbahnläufen dem gegnerischen Tor näher. In der 57. Minute kam Hansa zu einer Doppelchance. Zuerst war es ein abgefälschter Schuss von Haris Duljevic, den John Verhoek nochmal gefährlich machen wollte. Danach war es erneut John Verhoek, welcher zum Glück des FCH mit seinem Kopfball am Lattenkreuz scheiterte.

Im Anschluss an die Chancen von Rostock nutzte Frank Schmidt die Verletzungspause von Lennard Maloney, brachte für ihn Christian Kühlwetter und ersetzte auch den gelbverwarnten Kevin Sessa mit Florian Pick.

Nach einer flachen Hereingabe kam „Nikki“ im Strafraum freistehenden zum Abschluss. Mit seinem schwachen Fuß verzog er aber deutlich. (68.) Auf der Gegenseite brachte in der 76. Minute der frischeingewechselte Kai Pröger eine Hereingabe auf Verhoek, sein Luftloch gab Kevin Müller jedoch die Chance zuzupacken.

Unsere Nummer 10 ist zur Stelle – die 17 erhöht!

Apropos „zupacken“ – bei dem Eckball von Niklas Beste und dem anschließenden Kopfball von Tim Kleindienst (80.) hatte der Hansa-Keeper keine Möglichkeit zuzupacken. Dadurch ging der FCH zehn Minuten vor Schluss mit 1:0 in Führung.

Nachdem sich Florian Pick mit mehreren guten Defensivaktionen nach seiner Einwechslung in die Partie kämpfte, konnte er sich in der 88. Minute auch in der Offensive zeigen. Durch die Verlängerung von Denis Thomalla kam unsere Nummer 17 links im Strafraum vor dem Hansa-Schlussmann an den Ball und hämmerte diesen per Halbvolley in das lange Eck. Damit kam „Picki“ zu seinem ersten Pflichtspieltor für die Rot-Blau-Weißen und sorgte für die Entscheidung – 2:0!

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch (90. +3 Geipl), Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney (61. Kühlwetter), Schöppner – Sessa(61. Pick), Thomalla (90. +3 Schimmer), Beste (85. Theuerkauf) – Kleindienst

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Neidhart (84. Fröling), van Drongelen, Roßbach, Ananou – Rhein (72. Dressel), Fröde, Ingelsson – K. Schumacher (84. Lucoqui), Duljevic (72. Pröger) – Verhoek (78. Munsy)

Tore: 1:0 Tim Kleindienst (80.), 2:0 Florian Pick (88.)

Gelbe Karten: Kevin Sessa (45.)

Schiedsrichter: Dr. Max Burda (Berlin)

Zuschauer: 9.627 (Voith-Arena)