Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Vertrag verlängert - Der „Bomber“ bleibt bis 2026 beim FCH!

24. Februar 2023 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat den Vertrag mit Stefan Schimmer um drei weitere Jahre verlängert. Nachdem der Kontrakt des 28-Jährigen im kommenden Sommer ausgelaufen wäre, gilt das neue Arbeitspapier des aus dem benachbarten Landkreis Dillingen stammenden Mittelstürmers bis Ende Juni 2026.

„Wir freuen uns sehr, Stefan Schimmer drei weitere Jahre im FCH Trikot zu sehen“, betont Robert Strauß, FCH Bereichsleiter Sport und ergänzt: „‚Bomber‘ kommt aus unserer Region, hat bei uns den Schritt zu einem gestandenen Zweitligaspieler geschafft und verkörpert unsere Mentalität zu einhundert Prozent. Er hat über die Jahre bei uns gezeigt, wie wichtig er mit seinen Treffern für uns ist und dass er in jedem Spiel – egal, ob von Anfang an oder als Joker – alles reinwirft, was in ihm steckt!“

Stefan Schimmer kam im August 2019 vom damaligen Drittligisten SpVgg Unterhaching zum 1. FC Heidenheim 1846. Im Gegensatz zu den meisten Profifußballern durchlief der wuchtige 1,85 Meter große Angreifer jedoch kein Nachwuchsleistungszentrum. Seine ersten Schritte im aktiven Bereich machte er in der Landesliga für den FC Gundelfingen, wo er auch ausgebildet wurde, ehe er nach nur einem Jahr beim Regionalligisten FC Memmingen (38 Einsätze/29 Tore) im Sommer 2017 zur SpVgg Unterhaching wechselte. Dort kam der Rechtsfuß insgesamt auf 26 Treffer in 74 Partien.

Für den FCH absolvierte Schimmer inzwischen 107 Spiele in der 2. Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Relegation zur 1. Bundesliga. Dabei gelangen dem gebürtigen Wertinger 14 Tore sowie sieben Vorlagen – darunter sein erstes Tor für den FCH im August 2019 zum 2:2-Ausgleich in Nürnberg, die Vorlage zum 2:1-Siegtreffer gegen den HSV in der 5. Minute der Nachspielzeit am 33. Spieltag 2019/20 oder sein Kopfballtor zum denkwürdigen 5:4-Heimsieg gegen Jahn Regensburg im vergangenen November.

Foto (v. li. n. re.): Robert Strauß (FCH Bereichsleiter Sport), Stefan Schimmer, Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender).