Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Leidenschaftlich erarbeiteter Auswärtssieg beim Bundesliga-Absteiger!

26. Februar 2023 | Kategorie: FCH News

Unser FCH konnte am Sonntagmittag in der SchücoArena durch einen Treffer unseres eingewechselten „Bombers“ Stefan Schimmer mit 1:0 gewinnen, somit die nächsten drei Punkte einfahren und den 3. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga verteidigen!

Im Vergleich zum 5:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg vor Wochenfrist war FCH Cheftrainer Frank Schmidt dabei gezwungen, eine Änderung in seiner Startelf vorzunehmen. Für den kurzfristig erkrankten Jonas Föhrenbach rückte Norman Theuerkauf auf die Linksverteidiger-Position.

Die Anfangsphase dieser Begegnung war vom gegenseitigen Abtasten geprägt. Wobei den sich im Existenzkampf befindenden Gastgebern spürbar anzumerken war, dass sie sich etwas für diesen Nachmittag vorgenommen hatten. Guilherme Ramos (8.) unterstrich das per Kopf nach einer Ecke in Form des ersten Torabschlusses. Letztlich landete der Ball aber deutlich rechts vom Gehäuse von Kevin Müller. Defensiv wiederum standen die Bielefelder sehr diszipliniert und geordnet, was es dem FCH im weiteren Verlauf stets schwer machte, selbst gefährlich in den gegnerischen Strafraum vorzustoßen. Jan Schöppner war es nach 23 Minuten, der den ersten Schuss auf den Kasten von Arminen-Keeper Martin Fraisl abgab, wobei dieser aber zu unplatziert in dessen Armen landete. Genauso wie ein Freistoß von Niklas Beste (27.), der wenig später auch ungefährlich war.

Auf der Gegenseite sorgten die Ostwestfalen nach gut einer halben Stunde zweimal für einen kurzen Schreckmoment bei den mitgereisten FCH Fans. Zunächst lupfte Robin Hack den Ball auf den wuchtigen Bryan Lasme, der nur das Außennetzt traf. Nur Augenblicke später dribbelte sich Jomaine Consbruch bis zum Strafraumrand durch und hämmerte die Kugel nur knapp am Pfosten vorbei. Die Partie wurde jetzt wilder, der FCH blieb bei seinen Angriffsbemühungen jedoch im letzten Drittel ohne zwingende Chancen. Die Bielefelder blieben in dieser Phase das gefährlichere Team. In der 38. Minute verhinderte Kevin Müller mit einem schnellen Reflex gegen einen Kopfball von Bryan Lasme den zu diesem Zeitpunkt möglichen Rückstand. Offensiv fehlte es beim FCH bis zur Pause an der nötigen Durchschlagskraft. Ein Schöppner-Kopfball nach einer Beste-Flanke ging noch deutlich vorbei – anschließend ging es torlos in die Halbzeitpause.

Der Joker sticht in Halbzeit zwei!

Unverändert in personeller Hinsicht kehrten beide Mannschaften für den zweiten Durchgang zurück und es entwickelte sich sofort wieder eine Partie, in der sich in keinem Zweikampf etwas geschenkt wurde. Zudem blieben die Bielefelder offensiv erstmal weiter am Drücker. In der Spitze lauerten dabei immer wieder Kapitän Fabian Klos und Bryan Lasme auf ihre Möglichkeiten. Letzterer setzte einen weiteren Kopfball in der 53. Minute in aussichtsreicher Position links neben das Tor. In dem Fall war es Glück auf Heidenheimer Seite, nur sechs Minuten später war es purer Willen mit dem Norman Theuerkauf in letzter Sekunde Jomaine Consbruch entscheidend am erfolgreichen Torabschluss hindern konnte.

Frank Schmidt reagierte und brachte neuen Schwung von der Bank in der Offensive. Niklas Beste und Florian Pick wurden von Kevin Sessa und Stefan Schimmer ersetzt. Die beiden Joker brauchten lediglich vier Minuten, um für den großen Jubel beim FCH zu sorgen: Tim Kleindienst blieb mit seiner Hereingabe an Ramos hängen. Von dort sprang der Ball zu Kevin Sessa, dessen Schuss auch geblockt wurde, ehe Stefan Schimmer (74.) am linken Pfosten zur Stelle war und einschieben konnte – 1:0!

Die Führung sorgte für eine breiter werdende Brust bei den Rot-Blau-Weißen. Die Arminia rannte zwar immer wieder an, doch der FCH schaffte es mit großem Engagement das eigene Tor zu verteidigen, die Null bis zum Ende zu halten und somit den 1:0-Auswärtssieg in Bielefeld einzufahren.

Am kommenden Samstag (20:30) können sich alle Heidenheimer wieder auf ein Heimspiel freuen: Es heißt nämlich erneut Samstagabend-Topspiel in der Voith-Arena! Zu Gast wird der Tabellenführer SV Darmstadt 98 sein. Tickets dazu gibt’s HIER!

Statistik zum Spiel:

DSC Arminia Bielefeld: Fraisl – Klünter (90. Corbeanu), Jäkel, Ramos, Andrade (83. Serra), Oczipka – Consbruch (75. Okugawa), Lepinjica (74. Vasiliadis), Hack – Lasme (90. Gebauer), Klos

FCH: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Theuerkauf – Maloney – Pick (65. Sessa), Schöppner (90. +5 Burnic), Thomalla (90. +1 Keller), Beste (65. Schimmer) – Kleindienst

Tore: 0:1 Stefan Schimmer (70.)

Gelbe Karte: Ivan Lepinjica (26.), Jomaine Consbruch (63.), Bastian Oczipka (65.) / Tim Kleindienst (65.), Lennard Maloney (87.)

Schiedsrichter: Florian Lechner (Hornstorf)

Zuschauer: 17.152 (SchücoArena)