Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Heute haben wir uns das erarbeitet!“

26. Februar 2023 | Kategorie: FCH News

Nach dem 1:0-Auswärtserfolg bei Arminia Bielefeld haben wir mit unserem Cheftrainer Frank Schmidt, unserem Kapitän Patrick Mainka uns dem heutigen Siegtorschützen Stefan Schimmer gesprochen.

Frank Schmidt:

„Es war ein schweres Spiel heute. Das hat man von Anfang an gesehen. In der ersten halben Stunde war das Spiel relativ ausgeglichen. Mit leichten Vorteilen für Arminia Bielefeld, was Standartsituationen betrifft. Ich glaube sechs zu null Ecken waren es zwischenzeitlich. Die Phase war für uns nicht so einfach, aber wir haben sie überstanden. Arminia hatte kurz vor der Halbzeit zwei, drei Möglichkeiten in Führung zu gehen. Kevin Müller hat da richtig gut gehalten. Wir haben probiert, so weiterzuspielen, mit kleinen Anpassungen. Aber es ist uns nicht gelungen, mehr Zugriff zu bekommen. Dann haben wir das System auch von der Grundordnung her umgestellt. Das mit der ersten wirklichen Chance die beiden neuen Spieler direkt am Tor beteiligt sind, ist natürlich überragend. ‚Bomber‘ macht da das Siegtor, nachdem er in der Woche zuvor den Vertrag verlängert hat. Insgesamt hat die Arminia natürlich mehr Chancen gehabt. Wir haben uns auf einen arbeitsreichen Tag eingestellt, den wir auch verrichten mussten. Das hat man an der Körpersprache gesehen, dass wir bereit waren, auch die ein oder andere schwierige Situation zu überstehen. Wir haben versucht, in jeden Zweikampf reinzukommen. Aus unserer Sicht ist es mal Zeit geworden, auch so ein Spiel zu gewinnen, bei dem der Gegner eigentlich mehr vom Spiel gehabt hat. Am Ende nehmen wir drei Punkte als Arbeitssieg mit. Sicherlich ist es glücklich, weil Bielefeld es gut gemacht hat und viel investiert hat. Aber wir haben die gefährlichen Situationen überstanden und deswegen brauchen wir uns auch nicht zu entschuldigen. Wir hatten auch viele Spiele, bei denen wir uns nicht belohnt haben. Heute haben wir uns das erarbeitet und deswegen bin ich sehr zufrieden und glücklich.“

Patrick Mainka:

„Das Spiel war für mich auf Jeden Fall sehr emotional gegen meine alte Heimat. Wie zu erwarten war es sehr schwer hier. Die Arminia ist ein Bundesliga-Absteiger, der mit dem Rücken zur Wand steht. Klar haben die um jeden Zentimeter gekämpft. Ich würde es am Ende als Arbeitssieg bezeichnen. Wir haben die eine Chance genutzt und den Rest wegverteidigt. So nehmen wir heute drei Punkte mit nach Hause. Wir haben bis zum Ende gearbeitet und erarbeiten uns so viele Siege. Das ist unsere Mentalität. Klar funktioniert das vielleicht nicht immer, aber jetzt haben wir vielleicht das Glück auch auf unserer Seite. Deswegen kann man heute hochzufrieden sein.“

Stefan Schimmer:

„Heute habe ich den Siegtreffer erzielt, aber die Hauptsache ist, dass wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Es war ein schwer umkämpftes Spiel. Bielefeld hat es sehr gut gemacht. Aber auch wir haben die Zweikämpfe angenommen. Es gab viele lange Bälle, bei denen wir immer da waren. Wenn nicht, war ‚Mü‘ auch noch hinter uns. Dann nutzen wir die eine Chance und fahren somit mit drei Punkten nach Hause.“