Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Es war natürlich etwas Besonderes heute!“

19. Februar 2023 | Kategorie: FCH News

Nach dem starken 5:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg haben wir mit unserem Cheftrainer Frank Schmidt, dem Vierfach-Torschützen Tim Kleindienst und den Vorlagengebern Florian Pick und Jonas Föhrenbach gesprochen.

Frank Schmidt:

„Ich bin mega stolz auf die Mannschaft. Gerade nach dem 3:3 gegen Hamburg, welches auch nicht ganz einfach zu verarbeiten war. Wenn man überlegt, was letzte Woche hier los war. Ich denke, wir haben die Mannschaft gut aufgerichtet. Das hat man unter der Woche im Training gesehen. Da war überhaupt keine negative Stimmung. Die Mannschaft hat so trainiert, wie sie heute gespielt hat. Fehler provozieren war die ganze Woche ein großes Thema. Klar, beim 1:0 wurde der Ball nicht richtig geklärt. Aber wir arbeiten da auch drauf hin und nutzen die Situation. Ähnlich beim 2:0: „Picki“ macht das da richtig gut. Dann kam die rote Karte noch dazu, die es nicht zwingend einfacher für uns machen muss. Deswegen war ich dann schon auch froh, dass wir das 3:0 nachgelegt haben. Der FCN hat dann gewechselt und die Grundordnung umgestellt. Sie wollten damit sicherlich dafür sorgen, dass nicht noch mehr anbrennt. Sah auch lange so aus. Wir hatten wenig Durchbrüche. Trotzdem ist es dann wieder eine Flanke aus dem Halbfeld von Jonas Föhrenbach und der Tim macht da sein viertes Tor. Dann gab es noch ein schönes Zusammenspiel zwischen Marnon Busch und Dzenis Burnic. „Buschi“ hat einen sehr guten Schuss und traut sich dann auch den Schuss zu nehmen. So steht es dann 5:0. Man kann sagen, dass es einfach ist mit einem Mann mehr, aber wenn man die Daten heute wieder anschaut, dann sind wir heute 60 Sprints über dem Durchschnitt. Das zeigt dann auch, dass wir gelernt haben aus letzter Woche, als wir die 3:0 Führung nicht nutzen konnten. Heute haben wir weiter gemacht und dem Gegner in der zweiten Halbzeit wenig Chancen gegeben, auf unser Tor zu schießen. Im Endeffekt ist es ein hohes Ergebnis, was mit Sicherheit auch mit der roten Karte zu tun hat. Aber wir haben darauf hingearbeitet und die Mannschaft hat eine tolle Reaktion gezeigt. Jetzt haben wir wieder einen Heimsieg geholt. Das ist einfach unfassbar stark, was die Mannschaft hier zeigt. Wie die gesamte Mannschaft die ganze Woche darauf hingearbeitet hat, dass wir so ins Spiel gehen können. Riesenkompliment an mein Team.“

Tim Kleindienst:

„Es war natürlich etwas Besonderes heute. Ich habe schon viele Doppelpacks gemacht, tatsächlich noch nie einen Hattrick und das es dann heute vier Tore werden, das kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen. Einfach etwas Besonderes für einen Stürmer und dass du dann noch mit 5:0 gewinnst ist natürlich extrem wichtig. Das „Mü“ dann auch noch die Null hält, ist genau so wichtig, wie die Tore vorne. Da sind wir einfach alle happy. Wir haben alle Top-Leistungen gebracht und das ist einfach das, was ganz oben steht! Natürlich ist es etwas Besonderes, aber wir spielen hier um drei Punkte. Wenn ich vier Tore schieße, wir aber fünf kassieren, dann wäre es kacke gewesen. Es ist einfach wieder die Mannschaftsleistung, weil ohne Vorlagen kann ich die Tore nicht machen!“

Florian Pick:

„Wie letzte Woche waren wir heute wieder sehr dominant und 3:0 zur Pause vorne. Die rote Karte hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir sind dann aber auf dem Gas geblieben und haben das veredelt, was wir letzte Woche nicht geschafft haben. Wir haben es verdient gewonnen. Ob es 5:0 sein muss weiß ich nicht, ich glaube 4:0 wäre auch okay gewesen. Die hatten einfach keine Chance, es war ein perfekter Tag. Heute können wir alle zufrieden sein! Ich bin ein Spieler, der sich über die Einsätze das Selbstvertrauen holt und dadurch kann ich heute auch mit mir selber ganz zufrieden sein. Wir haben Tim dann gut in Szene gesetzt und er konnte vier Mal knipsen. Das kommt auch sehr selten vor! Bei ein oder zwei Dingern muss ich vielleicht noch früher schießen, das schreibe ich mir für nächste Woche auf die Fahne.“

Jonas Föhrenbach:

„Wir haben das Spiel von letzter Woche gut analysiert. Über 70 Minuten haben wir ja auch ein gutes Spiel gemacht. Daran haben wir angesetzt und wir wollten auch genauso wieder rauskommen. Das ist uns gut gelungen! Nürnberg hatte mit einem Mann weniger versucht wenig zuzulassen, da es schon 3:0 stand. Ich denke wir haben das Spiel gut dominiert. Unser Ziel war es heute die drei Punkte zu holen und somit wieder auf Platz drei zu springen. Jetzt geht der Blick schon wieder auf Bielefeld, dort wollen wir ein gutes Auswärtsspiel machen und auf jeden Fall etwas mitnehmen.“