Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Es ist herausragend, wie die Mannschaft das diese Saison macht!“

24. Februar 2023 | Kategorie: FCH News

Vor dem kommenden Auswärtsspiel, am Sonntagmittag um 13:30 Uhr, beim DSC Arminia Bielefeld spricht unser Cheftrainer Frank Schmidt unter anderem über den Gegner und die Ziele für die restliche Saison. Die Pressekonferenz im Video gibt’s HIER!

Zum Personal:

„Im Prinzip hat sich nicht viel verändert. Mit der einen Ausnahme, dass Adrian Beck jetzt Teile des Trainings wieder mitmachen kann. Da hoffen wir natürlich, dass er schnellstmöglich komplett zurück ist.“

Zur Situation nach dem 5:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg und vor Bielefeld:

„Jeder von uns kann das Spiel gut einschätzen. Wir reden über diese Themen schon seit längerer Zeit. Da denkt aber keiner mehr darüber nach. Wir haben ein Spiel gewonnen, sehr deutlich und jetzt geht es auswärts weiter. Es geht gegen eine Mannschaft, die tatsächlich um den Klassenerhalt kämpft, obwohl sie im letzten Jahr noch Bundesliga gespielt hat. Da hilft es uns nicht, wenn wir weiter träumen und auf Wolke sieben unterwegs sind. Wir müssen unsere Arbeit machen und nur damit beschäftigen wir uns.“

Über das kommende Spiel gegen die Arminia:

„Man muss sich das erst einmal vor Augen führen. Wenn einer vor der Saison gesagt hätte, dass wir zu dem Zeitpunkt doppelt so viele Punkte haben wie Bielefeld, dann hätten wir das als unwahrscheinlich oder unmöglich bezeichnet. Wir wissen, dass es auswärts in Bielefeld, obwohl sie jetzt zu Hause zwei Spiele verloren haben, verdammt schwer wird. Sie wollen ein anderes Gesicht zeigen, das haben sie auch schon gesagt. Aber ist ja auch klar, dass sie gegen uns gewinnen wollen und dass sie es ganz anders angehen wollen als in den letzten Spielen. Wir wissen das, müssen aber trotzdem auf uns schauen. Wir denken auch darüber nach, was wir besser machen können, im Vergleich zum Braunschweig-Spiel. Da haben wir erst in der zweiten Halbzeit so richtig unseren Fußball gespielt, wo wir auch die Chancen hatten, das Spiel in unsere Richtung zu drehen. So wollen wir anfangen. Kein Spiel ist einfach. Das ist einfach so in der zweiten Liga. Man sieht an unserer Bilanz, dass wir gerade zu Hause extrem gut punkten. Auswärts sind wir diese Saison verbessert, keine Frage. Aber es wird auch wieder Zeit, dass wir den Dreier dann auch holen. Wir stellen uns auf einen wütenden Gegner ein. Bielefeld wird von Anfang an versuchen, die Zuschauer hinter sich zu bringen, dass keine zusätzliche Unruhe entstehen wird. Man darf nicht vergessen, dass in dem Kader der Arminia richtig Qualität drin ist. Aber Fakt ist, dass sie in der bisherigen Saison erst 20 Punkte geholt haben, entsprechend brauchen sie noch welche, um da hinten rauszukommen. Bei jeder Gefahr besteht dann auch die Chance und die werden wir versuchen zu nutzen.“

Zu den Zielen für die restliche Saison:

„Wir wollen natürlich so viele Punkte wie möglich holen. Natürlich wollen wir auch den dritten Tabellenplatz verteidigen. Das habe ich letzte Woche gesagt und da bleibe ich dabei. Wäre aber auch komisch, wenn ich sagen würde, wir wollen ihn nicht verteidigen. Es sind jetzt noch 13 Spiele. Jede Woche wird es eins weniger. Wir wollen natürlich so gut wie möglich abschneiden. Das betonen wir Woche für Woche. Ich sage es gerne nochmal und werde es auch gerne wiederholen. Die Mannschaft gibt die Antwort auf die Frage. Wir spielen eine richtig gute Saison und haben erst drei Niederlagen. Natürlich sind die beiden Mannschaften vor uns auch in der Jahrestabelle vorne. Es sind definitiv die Favoriten für den Aufstieg. Aber dahinter gibt es ein paar Mannschaften, die um den dritten Platz kämpfen. Da sind wir eine davon. Ich bin erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit inzwischen davon gesprochen wird, dass wir Dritter bleiben müssen, sollen, können. Oder dass wir in Bielefeld gewinnen müssen. Ich verstehe das manchmal nicht. Ich glaube, es kommt oft zu kurz, was die Mannschaft wirklich leistet. Welche Nachhaltigkeit und Stabilität sie Woche für Woche zeigt. Ich bin mega happy und mega stolz, was die Mannschaft leistet. Trotzdem gibt es keine Selbstverständlichkeit, was in den kommenden Wochen kommt. Wir können uns nur Woche für Woche vorbereiten und unsere bestmögliche Leistung bringen. Es ist herausragend, wie die Mannschaft das diese Saison macht – auch nach Rückschlägen wieder zurückkommt. Das wollen wir bis zum Schluss durchziehen. Wenn es uns in Bielefeld gelingt, die drei Punkte zu holen, dann verteidigen wir den dritten Platz. Den Weg wollen wir bis zum Schluss gehen.“