Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Niederlagen für die FCH U19 und U17

15. November 2022 | Kategorie: FCH News, Partner News

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

SV Darmstadt 98 – FCH U19 2:0

Karlsruher SC – FCH U17 1:0

Am 8. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest musste die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 auswärts bei Darmstadt 98 ran. Dort kam der älteste Nachwuchs aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum zunächst gut ins Spiel, führte gute Zweikämpfe und kreierte immer wieder Offensivaktionen über den Flügel. Nach etwa 25 Minuten häuften sich dann Fehler im Passspiel, wodurch die „Lilien“ besser ins Spiel und zu Torchancen kamen – Zählbares sprang in Halbzeit eins allerdings nicht heraus.

Im zweiten Durchgang blieb es eine sehr umkämpfte Partie mit vielen intensiven Zweikämpfen, in der Kapitän Luka Janes die Führung auf dem Kopf hatte, den Ball allerdings zu zentral setzte. Nur wenige Minuten später machte es das Heimteam besser: Nach einem Eckball landete der zweite Ball zum 1:0 im Heidenheimer Gehäuse (69. Minute). Am Spiel änderte der Treffer relativ wenig, denn es blieb weiterhin eng. Allerdings nutzten die Darmstädter einen Fehler im Spielaufbau aus und erhöhten auf 2:0 (77.). Für den FCH Nachwuchs ist dies die zweite Niederlage der laufenden Bundesligasaison.

FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion resümiert: „In der Anfangsphase haben wir es sehr gut gemacht und das Spiel kontrolliert. Wir müssen uns allerdings vorwerfen, nicht torgefährlicher geworden zu sein. In diesen umkämpften Spielen ist es dann oftmals so, dass Standardsituationen entscheidend sind. Bezeichnend ist, dass wir die große Möglichkeit nach einer Ecke nicht nutzen, der Gegner allerdings schon. Und dann fährst du eben ohne Punkte nach Hause, was uns unfassbar ärgert.“

FCH U19: Feller – Gorr (72.Berner), Kröss, Kopf (84. Selitaj), Jarju – Janes, Schaber – Music (46. Negele), Knapp (72. Kamper) Hayer (46. Paul) – Demir

Für die FCH U19 geht es bereits am kommenden Samstag, 19. November (13 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den Nachwuchs des FC Augsburg weiter.

Zweite Saisonniederlage auch für die FCH U17

Nach dem Derby-Heimsieg zuletzt gegen den VfB Stuttgart war die FCH U17 am vergangenen Wochenende auswärts in Karlsruhe gefordert. Dort verlief der erste Durchgang jedoch nicht nach Plan: Pressingsituationen wurden verpasst, im Eins-gegen-eins konnte sich der FCH Tross nicht durchsetzen und aus den zahlreichen Standards resultierten kaum gefährliche Aktionen. So ging der KSC nach einer schnellen Kontersituation in der 29. Minute verdient in Führung.

In den zweiten 40 Minuten nahm der FCH zwei Wechsel vor und kam mit viel Schwung aus der Kabine. Die Rot-Blau-Weißen setzten den KSC unter Druck und erspielten sich eine Vielzahl an Großchancen – ein Treffer blieb der FCH U17 allerdings verwehrt.

„Wir haben eine ganze schlechte erste Halbzeit gespielt und waren dem Gegner in den direkten Duellen deutlich unterlegen. Die Reaktion in der zweiten Halbzeit war gut, leider haben wir dann aus unseren Chancen zu wenig gemacht“, fasste U17-Cheftrainer Patrick Mayer die 0:1-Auswärtsniederlage zusammen.

FCH U17: Fuchs – Leis (66. Braun), Kölle, Wünsch, Spitzlberger (77. Rothweiler) – Avlayici, Groß (41. Üstün) – Aliqki, Rathgeber, Hayer - Enomamiuse (41. König)

Für die FCH U17 geht es ebenfalls am Samstag, 19. November, zu Hause weiter mit der Partie gegen den SSV Reutlingen. Anpfiff des Spiels in der EnBW-Oberliga B-Junioren BaWü ist um 16:30 Uhr.