Nach dem äußerst gelungenen Abschluss der Hinrunde in der 2. Bundesliga, lud der 1. FC Heidenheim 1846 am vergangenen Montagabend seine Vereinsfreunde zum bereits sechsten Themenabend in den Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena ein. Dabei gaben FCH Cheftrainer Frank Schmidt und Robert Strauß, ehemaliger FCH Profi und jetziger Bereichsleiter Sport, Einblicke in ihre Arbeit. Hier gibt’s das Video dazu.
Wie gewohnt begrüßte Simon Weidhaas, der FCH Verantwortlicher des Projekts „Wir für unsere Region“, die rund 250 Vereinsfreunde-Vertreter aus insgesamt 60 regionalen Amateurclubs und gab einen Überblick über das Programm. Dabei durfte er auch Silvia Bors (strategische Partnerschaften Husqvarna Deutschland) und Sven Baumberger (Country Manager Husqvarna Deutschland) vom „Wir für unsere Region“-Hauptpartner Husqvarna willkommen heißen.
Im Anschluss informierte Silvia Bors die Vereinsfreunde darüber, was sich seit der letzten Veranstaltung bei Husqvarna getan hat und gab einen Ausblick auf künftige Entwicklungen beim FCH Partner.
Silvia Bors von dem "Wir für unsere Region"-Hauptpartner Husqvarna.
Nach einer kurzen, persönlichen Vorstellung gab Robert Strauß, ehemaliger FCH Profi und mittlerweile FCH Bereichsleiter Sport, den Vereinsfreunden Einblicke in seine Aufgaben im Management beim FCH. Hierzu zählt beispielsweise das Vertragswesen von Spielern und Trainern, die Kaderzusammensetzung, das Scouting sowie die Verantwortung der Leitungsebene des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums. Im Weiteren ging Robert Strauß noch detaillierter auf die Kaderplanung bei den Profis ein und gab den Amateurvertretern praktische Tipps.
FCH Bereichsleiter Sport, Robert Strauß, während seinem Vortrag beim vergangenen Themenabend.
Mit FCH Cheftrainer Frank Schmidt wartete bereits das nächste Highlight auf die zahlreichen Teilnehmer des Themenabends. Nach einem Rückblick zu seinen 15 Jahren als Trainer beim FCH und den Weg von der Oberliga bis hin zur 2. Bundesliga, ging Frank Schmidt auf Attribute ein, welche für ihn einen erfolgreichen Trainer ausmachen. Neben Informationen zur Spielphilosophie und taktischem Grundverhalten gab er den Vereinsfreunden weitere interessante Einblicke in seine Arbeit.
Unser FCH Cheftrainer Frank Schmidt zeigte exklusive Einblicke in einen seiner Matchpläne.
Zum Abschluss des kurzweiligen Abends standen Frank Schmidt und Robert Strauß den Teilnehmer bei einer offenen Fragerunde Rede und Antwort. Im Anschluss ging es dann, bei Speisen und Getränken, über zum gemütlichen Teil des Abends. Bei der anschließenden Stadionführung konnten die Teilnehmer die Voith-Arena noch aus ganz neuen Blickwinkeln kennenlernen.
Nach den verschiedenen Vorträgen konnten die anwesenden Vereinsfreunde auch noch ihre ganz individuellen Fragen an Robert Strauß und Frank Schmidt stellen.
„Es war ein toller Abend und ich bin begeistert wie viele Menschen hier teilgenommen haben“, so Sven Baumberger, Country Manager Husqvarna Germany. Auch bei den FCH Vereinsfreunden hinterließ der Themenabend einen bleibenden Eindruck. „Es war einfach eine beeindruckende Veranstaltung, auch einen Trainer wie Frank Schmidt oder auch das ganze Drumherum so zu erleben war hochinteressant und wirklich cool“, so Jens Wizemann, Vorstand Spielbetrieb und Marketing der Sportfreunde Bitz.