Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Jeder musste heute alles geben“ - 1:0-Testspielsieg gegen Dynamo Dresden

29. Juni 2022 | Kategorie: FCH News

Erfolgreicher erster Härtetest für den 1. FC Heidenheim 1846 am Mittwoch! Im ersten Testspiel des Trainingslagers in Mils/Hall-Wattens schlug die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt dabei Dynamo Dresden mit 1:0. Torschütze des Tages vor rund 200 Zuschauern auf dem Sportplatz in Angerberg war Dzenis Burnic, der bereits in der 8. Minute den Treffer zum späteren Endstand erzielte.

Von Beginn an entwickelte sich eine rassige und auf beiden Seiten intensiv geführte Begegnung mit vielen Zweikämpfen. Der FCH erwischte jedoch den besseren Start. Eine Flanke auf der rechten Seite von Christian Kühlwetter wurde vor die Füße von Dzenis Burnic (8.) abgewehrt, der sich die Kugel zurechtlegte und mit einem satten Schuss zur frühen Führung vollendete. In der Folge blieb der FCH das gefährlichere Team, belohnte sich aber nicht nochmals. Tim Kleindienst (20.) konnte in aussichtsreicher Position, nach sehenswerter Ablage von Kevin Sessa, den Ball leider nicht festmachen. Einem Solo von Christian Kühlwetter (36.), in Szene gesetzt per schöner Seitenverlagerung von Andreas Geipl, folgte eine äußerst handspielverdächtige Abwehraktion von Kevin Ehlers. Defensiv ließ der FCH keine Gelegenheiten zu – mit einer gefährlichen Ausnahme kurz vor der Pause: Nach eine Ecke brachte Dynamo-Angreifer Stefan Kutschke (40.) das Spielgerät wuchtig per Kopf auf das Gehäuse von Kevin Müller, Kühlwetter rettete auf der Linie – ebenfalls mit dem Kopf.

Mit dem Seitenwechsel tauschte Frank Schmidt dann, wie schon bei den ersten drei Testspielen, seine Elf einmal komplett aus. Eine deutlich jüngere Heidenheimer Formation hatte zunächst damit zu kämpfen, die Führung zu verteidigen. Dynamo Dresden gehörten jetzt die Chancen in dieser Partie. Wieder war es Kutschke, der einen Kopfball (47.) diesmal über die Latte setzte, Paul Tschernuth parierte stark gegen Dennis Borkowski (55.) und Phil Harres (73.) traf lediglich den Pfosten. Glück für den FCH in diesen Szenen, auf der anderen Seite wäre aber in den letzten 20 Minuten der Partie auch nochmal etwas möglich gewesen. Zweimal hatte zunächst Stefan Schimmer den zweiten Treffer auf dem Fuß (75. & 80. aus 50 Metern), ehe die Heidenheimer eine schön herausgespielte Kombination über Beck, Pick und Rittmüller leider nicht mit einem Tor krönen konnten - Tim Köther scheiterte am langen Eck (87.).

„In der ersten Halbzeit haben wir es heute insgesamt ordentlich gemacht. Bis auf den Kopfball von Kutschke haben wir wenig zugelassen, wenngleich wir vorne die eine oder andere Möglichkeiten liegen gelassen haben. Im zweiten Durchgang hatten wir mit einer sehr jungen Elf dann das Glück, dass wir nicht den Ausgleich kassiert haben. Positiv war jedoch, dass wir uns im weiteren Verlauf noch gesteigert haben und auch selbst noch zu drei richtig guten Chancen gekommen sind“, zog Frank Schmidt nach der Bilanz und fügte hinzu: „Man hat den Spielern angemerkt, dass wir uns bereits seit vier Tagen im Trainingslager befinden. Da können die Beine zwischendurch auch schon sehr schwer werden, das ist normal. Jeder musste gegen einen guten Gegner heute alles geben, deshalb war das ein optimaler Test für uns zur Hälfte des Trainingslagers!“

Statistik zum Spiel

Für den FCH in der 1. HZ: Müller - Busch, Siersleben, Mainka, Geipl, Kleindienst, Sessa, Burnic, Kühlwetter, Maloney, Beste

Für den FCH in der 2. HZ: Tschernuth - Schöppner, Schimmer, Pick, Rittmüller, Föhrenbach, Beck, Negele (83. Köther), Keller, Ramusovic, Arslan (83. Qenaj)

Für die SGD spielten: Drljaca – Lehmann (64./Becker), Kammerknecht (64./Weyh), Ehlers (45./Knipping), Meier (64./Kühn), Will (18./Kulke), Kade (64./Weihrauch), Melichenko (64./Akoto), Borkowski (64./Hoffmann), Seo (64./Saliger), Kutschke (64./Harres)

Tor: 1:0 Burnic (8.)

Zuschauer: 200 (Angerberg, Tirol)