Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH hat sein Trainingslager in Hall-Wattens begonnen

26. Juni 2022 | Kategorie: FCH News, Partner News

Nach bislang knapp zweiwöchiger Vorbereitung sowie den drei absolvierten Testspielen in Steinheim (7:0), Donnstetten (29:0) und Schwäbisch Hall (6:0) brach die Mannschaft des 1. FC Heidenheim 1846 an diesem Sonntagvormittag ins Trainingslager auf (Das Video zu Tag 1 seht Ihr hier). Mit dem FCH Mannschaftsbus ging es morgens um 8 Uhr von der Voith-Arena aus 274 Kilometer in Richtung Tiroler Alpen. In Mils, gelegen in der Region Hall-Wattens, steht für die FCH Profis bis einschließlich kommenden Sonntag, 3. Juli, die heiße Phase der Vorbereitung auf dem Programm. Quartier bezogen wurde dann gegen Mittag im Hotel „Der Reschenhof“. Die erste Trainingseinheit, rund 75 Minuten lang, absolvierten die Rot-Blau-Weißen bereits im Laufe des späteren Nachmittags. Der Rasen auf den Plätzen des FC Raika Volders präsentierte sich dabei in sattem Grün und einem Top-Zustand.

„In den vergangenen Jahren waren wir im Sommer meist in Aigen, wo wir auch sehr zufrieden gewesen sind. Jetzt ging es uns darum, für die aktuelle Vorbereitung einen neuen Impuls zu setzen. Unser Teammanager Alexander Raaf hat das Hotel und den Platz schon vor Monaten vorab besichtigt, deshalb haben wir uns in diesem Jahr für Mils bzw. den ‚Reschenhof‘ entschieden. Wir freuen uns auf gute Rahmenbedingungen, um eine komplette Woche als Mannschaft intensiv arbeiten zu können“, erklärte FCH Cheftrainer Frank Schmidt vor der Abreise und blickte voraus: „In erster Linie wird es darum gehen, im taktischen Bereich zu arbeiten, verschiedene Spielsysteme einzustudieren, unsere Neuzugänge weiter in unsere Spielphilosophie zu integrieren und uns natürlich die notwendige Wettkampfhärte zu holen. Man darf nicht vergessen: Nur zwei Wochen nach unserer Rückkehr werden wir schließlich in der 2. Liga schon wieder gefordert sein. Wir haben also keine Zeit zu verlieren!“

Ihre Wettkampfhärte sollen die FCH Profis während des achttägigen Trainingslagers bei gleich zwei Testspielen sammeln. Am kommenden Mittwoch, 29. Juni (16 Uhr, in Angerberg), wird dabei gegen Dynamo Dresden getestet, am Sonntag, 3. Juli (11 Uhr, Kematen in Tirol), geht es unmittelbar vor der Rückreise gegen CS Universitatea Craiova, den Tabellendritten der vergangenen Saison in der rumänischen ersten Liga.