Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir haben zwei unserer Chancen nutzen können und freuen uns auf die zweite Runde" – Die Stimmen zum Sieg im DFB-Pokal

30. Juli 2022 | Kategorie: FCH News

Nach dem erfolgreichen Pokalspiel in Illertissen (2:0-Auswärtssieg) haben Cheftrainer Frank Schmidt sowie die beiden Torschützen Patrick Mainka und Adrian Beck über die Partie gesprochen.

Frank Schmidt:

"Das Wichtigste haben wir erfüllt: Wir sind eine Runde weitergekommen. Klar ist in solchen Spielen, weil der Gegner gut auf uns vorbereitet und es mit Sicherheit ein besonderes Spiel für sie war, tut man sich immer mal gerne schwer. Wir hätten es vielleicht etwas einfacher haben können, wenn wir früh in der zweiten oder dritten Minute durch die Chance von Niklas Beste gehen. Aber wir haben in der ersten Halbzeit wenig Spielfluss und wenig Tempo reinbekommen. Ich habe viele Situationen auf dem Flügel gesehen, in denen wir eigentlich flanken oder reinspielen können, aber dann nochmal aufziehen und nochmal versuchen, einen Doppelpass zu spielen. Da hat einfach die Gradlinigkeit gefehlt. Aber es gehört immer ein Gegner dazu. Sie haben die Zweikämpfe gut geführt, waren gut eingestellt und organisiert. Sie haben sich über diese Szenen auch ein Stück weit gepusht. Sie hatten die eine oder andere Balleroberung und eine gute Freistoßsituation in der ersten Halbzeit. Wir hatten nur ein, zwei gefährliche Möglichkeiten, bei denen einige Dinge gefehlt haben, die wir dann auch angesprochen haben. Zur Halbzeit haben wir ein paar Dinge verändert. Ich glaube das hat man dann gesehen, dass es deutlich besser wurde und wir zu Chancen gekommen sind. Wir hatten dann die große Möglichkeit durch Tim Kleindienst, bei der Adrian Beck gut quer spielt. Da müssen wir das 1:0 machen, haben das aber dann direkt mit dem Eckball nachgeholt. Es ist wichtig, dass man gerade in so einem Spiel Standards nutzt, um dann auch in Führung zu gehen. Was gefehlt hat, war, dass wir das 2:0 vielleicht einen Tick früher machen – wir hatten ein, zwei Chancen und den Lattentreffer von Picki. Wenn wir ehrlich sind: Die einzige richtig große Chance für Illertissen gab es kurz vor dem 2:0, als wir unerklärlicherweise im Sechzehner den Ball verlieren, quer spielen, Illertissen in die Balleroberung kommt und die große Chance auf das 1:1 hat. Das haben wir überstanden. Dann waren wir effektiv, haben im Gegenzug das 2:0 gemacht. Damit war das Spiel entschieden. Keiner von uns hat gesagt, dass es einfach wird. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass wir die Dinge, die wir trainiert und angesprochen haben, zielgerichteter und fokussierter spielen. Aber ich möchte da die Leistung des Gegners nicht schmälern. Es lag nicht nur an uns, sondern vor allem an Illertissen, die organisiert waren und sich aufopferungsvoll reingeschmissen haben. Wenn du so ein Spiel hast, in dem du dich schwer tust, zu Torchancen zu kommen, dann musst du hinten gut stehen. Das haben wir gemacht und ganz wenig zugelassen. Wir haben zwei unserer Chancen in der zweiten Halbzeit nutzen können und deswegen freuen wir uns auf die zweite Runde."

Patrick Mainka:

"Als Spieler des Spiels ausgezeichnet zu werden, ist etwas Cooles. Ich wäre aber zufriedener, wenn wir uns nicht so schwer getan hätten. Ich glaube mein Tor tat uns gut, aber bis dahin oder insgesamt war es unglaublich schwer. Ich denke, wir haben zu viele eigene Fehler gemacht. Wir haben dadurch die Euphorie, die Illertissen hier im Stadion hatte, immer mehr entfacht. Durch Ballverluste und technische Fehler, das ist im Pokal eigentlich tödlich. Wir haben es zum Glück immer noch geklärt bekommen."

Adrian Beck:

"Klar war das heute besonders, weil Illertissen unweit von meinem Ex-Verein liegt. Ich habe mich auf das Spiel gefreut und war froh, dass ich die Einsatzzeit bekommen habe und es mit einem Tor krönen konnte. Das war natürlich Top für mich persönlich. Wir sind aber nicht zufrieden mit unserer Leistung. Was wir uns vorgenommen haben, haben wir nicht so auf den Platz gebracht. Dazu kamen schwerere Bedingungen, aber beide Mannschaften haben hier gespielt. Es hat lange gebraucht, bis das erste Tor gefallen ist. Danach hat der Gegner die Chance zum Ausgleich gehabt. Wenn wir Pech haben fangen wir da das 1:1. Wir haben dann aber im direkten Gegenzug das 2:0 gemacht und dann war das Spiel auch gelaufen."