Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir gehen dieses Spiel mit voller Entschlossenheit an!“

29. Juli 2022 | Kategorie: FCH News

Am morgigen Samstag (15:30 Uhr, Vöhlinstadion) trifft der 1. FC Heidenheim 1846 im DFB-Pokal auswärts auf den bayerischen Landespokalsieger FV Illertissen (Regionalliga Bayern). Vor der Partie blickt FCH Cheftrainer Frank Schmidt bei der Pressekonferenz (hier geht`s zum Video) auf die eigene Ausgangssituation und den Gegner.

Zum Personal:

„Norman Theuerkauf ist zum Glück wieder zurück im Training, wird aber für das Spiel noch nicht zur Verfügung stehen und individuell trainieren. Zudem wird Christopher Negele am Wochenende in der U 19 spielen. Der Rest ist fit.“

Über den DFB-Pokal:

„Es ist immer ein besonderer Wettbewerb. Wir haben mit Illertissen einen Gegner, für den das Spiel ein absolutes Highlight sein wird. Die letzten zwei Jahre haben wir die erste Runde nicht überstanden und wollen jetzt natürlich wieder weiterkommen. Ich kann ausschließen, dass wir den Gegner in irgendeiner Art und Weise unterschätzen oder das Spiel als Selbstläufer sehen. Wir haben Illertissen, wie jeden anderen Gegner, genau analysiert und wissen daher, was die Mannschaft kann und wo sie vielleicht auch Probleme hat.“

Über die Defensivleistung seiner Mannschaft zuletzt:

„Wir haben schon in der Vergangenheit den Fokus auf ein gutes Defensivverhalten gelegt. Es war wichtig, am Ende der letzten Saison stabil zu stehen und die Spiele seriös anzugehen. In diesem Jahr sind zwei Spiele gespielt und es ist natürlich top, wenn man aus diesen ohne Gegentor hervorgeht. Das haben wir schon im Trainingslager thematisiert und darauf hingewiesen, was das Anforderungsprofil in der 2. Liga ist. Es ist extrem wichtig, gut zu stehen und konsequent zu verteidigen. Ich finde, wir haben es gegen Rostock dieses eine Tor besser gemacht und auch gegen Braunschweig weit mehr Torabschlüsse gehabt. Vielleicht waren die Chancen in puncto Qualität nicht so groß wie die von Braunschweig, was aber dem geschuldet war, dass wir das Spiel machen mussten und Braunschweig fast ausschließlich auf Balleroberungen aus war. Klar haben wir vielleicht die ein oder andere Chance zu viel zugelassen, aber in Summe haben wir sehr viel für das Spiel getan und uns auch eine Menge Abschlüsse herausgespielt. Genau so darf es aus meiner Sicht auch weiter gehen. Wie gesagt, fahren wir nicht nach Illertissen und denken, dass die individuelle Qualität reicht. Genau da, wo Illertissen denkt, dass sie besser sind, müssen wir zeigen, dass wir die Nase vorne haben. Wir freuen uns, voller Respekt vor dem Gegner, auf das Spiel. Uns interessiert dabei weder, dass sie Tabellenletzter sind, noch dass sie beide bisherigen Spiele verloren haben. Wir gehen dieses Spiel mit voller Entschlossenheit an. Das wird man ab dem Anpfiff sehen!“

Über mögliche Rotationen im Kader:

„Es hat nichts damit zu tun, dass es ein anderer Wettbewerb oder ein Gegner aus der Regionalliga ist. Wir werden eine bestmögliche Aufstellung aufbieten und das gleiche gilt auch für den Kader. Es ist nicht so, dass wir in unserem dritten Saisonspiel ‚Geschenke‘ verteilen, sondern wir werden klar nach dem Leistungsprinzip aufstellen. Das gilt auch für das Spiel in Illertissen. Eine Personalie kann ich vielleicht schon verraten: Vitus Eicher wird in dieser Saison im Pokal zwischen den Pfosten stehen. Das hat er sich mehr als verdient, auch in Pflichtspielen zum Einsatz zu kommen. Ich hoffe, dass er oft spielen wird. Alles andere hat nichts damit zu tun, dass wir durchwechseln oder Rücksicht auf Belastungen nehmen. Es geht darum, die Spieler zu bringen, die es in den ersten Spielen genauso verdient gehabt hätten, zum Einsatz zu kommen, wir uns aber aus taktischen Gründen für jemand anderen entschieden haben. Es wird die eine oder andere Veränderung geben, aber mit Sicherheit keine komplett neue Mannschaft.“