Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Die Mannschaft hat es bei dieser schweren Aufgabe richtig gut gemacht!“

17. Juli 2022 | Kategorie: FCH News

Nach dem ersten Saisonsieg zum Auftakt auswärts in Rostock haben sich unser Cheftrainer Frank Schmidt, Kapitän Patrick Mainka und Siegtorschütze Stefan Schimmer an den Mikrofonen geäußert.

Frank Schmidt:

„Eine erste Halbzeit – ganz nach unserem Geschmack. Nicht weil es eine Halbzeit mit großen fußballerischen Leckerbissen war, sondern es war eher überschaubar, aber wir wollten gut stehen. Diesen Anfangsdruck den Rostock gegen Brondby(Testspielgegner) gezeigt hatte, wollten wir rausnehmen. Das ist uns gut gelungen! Beide Mannschaften haben den Spielaufbau zugestellt. Dadurch gab es viele lange und zweite Bälle, aber darauf waren wir sehr gut eingestellt. Von der ersten Minute an hatte `Patte` Mainka John Verhoek bis auf eine Aktion, wo er zum Kopfball kam, herausragend verteidigt. Das war bei diesen langen Bällen sehr wichtig und so hatten wir uns auch aufgestellt. Die große Gefahr konnten wir somit verhindern und hatten noch eine Chance vor der Halbzeit durch Tim Kleindienst. Ich glaube nach der Halbzeit war es dann unsere beste Phase. Es war ein schönes Tor, wir haben die Überzahl gut verlagert, eine perfekte Flanke auf den zweiten Pfostengeschlagen und `Bomber` macht den Ball in das lange Eck gut rein. In dieser Phase hätten wir auch noch das 2:0 machen können, da hatten wir ein, zwei gute Möglichkeiten. Erst nach der Umstellung von Jens Härtel hatten wir zehn Minuten ein bisschen Probleme. Es gab auch ein, zwei Chancen, die auch wir überstehen mussten. Insgesamt finde ich über die 90 Minuten, auf Grund unserer Defensivleistung und des goldenen Tores, ist es heute kein unverdienter Sieg für uns. Ich bin mega happy, denn wir haben wirklich nicht gewusst, was uns hier erwartet, aber die Mannschaft hat es bei dieser schweren Aufgabe auswärts in Rostock richtig gut gemacht. Die ersten drei Punkte sind im Sack. Kompliment an die Mannschaft!“ 

Patrick Mainka:

„Erstmal weiß man vor dem Start nie, wo man steht. Das ist für alle etwas Unbekanntes und dann muss man sich einfach reinarbeiten und das ist genau, das, was wir können! In diesem Hexenkessel war die Stimmung echt top. Wir haben unseren Mann gestanden, eine super Körpersprache gehabt. Natürlich hat auch nicht alles funktioniert, aber wir haben unser Spiel auf den Platz gebracht und in der zweiten Halbzeit sofort zugeschlagen. Am Ende haben wir es dann mit Ruhe und Konsequenz verteidigt. Besser kann man einfach nicht starten. Es sind 800 Kilometer, das ist schon stark, dass unsere Fans uns trotzdem hinterherfahren und unterstützen. Wir wollen es dieses Jahr auswärts auch besser machen, damit unsere Fans wieder Spaß an den Auswärtsreisen haben.“

Stefan Schimmer:

„Ich glaube, es war von Anfang an klar, dass es hier heute ein schweres Spiel wird. Beide Mannschaften wussten noch nicht genau wo und wie sie stehen. Es war wie zu erwarten umkämpft, zweikampfbetont mit langen Bällen und auch mal mit Fehlern, die passieren. Wir haben diese Chance zum Siegtor genutzt und nicht viel zugelassen. Ich denke, dass wir dadurch auch verdient als Sieger vom Platz gehen. Die Flanke von `Niki` zum Führungstreffer war super. Ich habe am zweiten Pfosten gelauert und der Ball kam einfach perfekt.“