Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0-Erfolg in Illertissen – FCH erreicht Runde 2 im DFB-Pokal

30. Juli 2022 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 entscheidet ein schwieriges Spiel in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den FV Illertissen für sich und zieht mit einem 2:0-Auswärtserfolg in die zweite Runde des diesjährigen Wettbewerbs ein. Nach einer torlosen ersten Halbzeit löste Patrick Mainka nach einer Ecke den Knoten im Offensivspiel des FCH. Knappe zehn Minuten vor dem Ende machte Sommerneuzugang Adrian Beck den Deckel drauf.

Im Vergleich zu den ersten beiden Partien im Ligabetrieb veränderte Frank Schmidt seine Startelf auf fünf Positionen: Neben Keeper Vitus Eicher durften Thomalla, Sessa, Kühlwetter und Keller starten. Dafür nahmen Müller, Schöppner, Geipl, Schimmer und Burnic auf der Bank Platz.

Mit der ersten Aktion des Spiels zeigten die Heidenheimer sofort, in welche Richtung es am Samstagnachmittag überwiegend gehen sollte: Beste eroberte die Kugel und nötigte FVI-Keeper Wagner bereits nach drei Spielminuten eine erste Glanztat ab. Das Team von Frank Schmidt verpasste es jedoch, in der Folge weiter Druck zu machen und biss sich an der robusten Spielweise der Gastgeber über weite Strecken die Zähne aus. Auf der Gegenseite versuchten die Hausherren den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. In der 16. Spielminute nahm Boyer das Spielgerät aus großer Distanz volley und zwang Eicher zu einer Parade. Im direkten Gegenzug tauchte Kühlwetter gefährlich im Strafraum auf, konnte Wagner aus spitzem Winkel jedoch nicht überwinden (18.). Bis zur Halbzeit gab es in der Folge kaum noch nennenswerte Szenen – lediglich bei einer starken Abwehraktion von Marnon Busch ging ein Aufschrei durch das Stadion. Schiedsrichter Marco Fritz entschied jedoch zurecht gegen einen Elfmeterpfiff (35.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs reagierte Frank Schmidt doppelt und brachte Beck und Geipl für die Starter Thomalla und Keller. Wie schon im ersten Durchgang gehörte die erste Szene nach weniger als drei Zeigerumdrehungen Jan-Niklas Beste – und Wagner, der den Distanzschuss des Heidenheimers mit etwas Glück im Nachfassen festhalten konnte (48.). Keine fünf Minuten später parierte Wagner erneut stark gegen Sessas Flachschuss (53.). Der FCH schaffte es in dieser Phase etwas besser, den Regionalligisten unter Druck zu setzen und erspielte sich die bis dato beste Chance der Partie: Der eingewechselte Beck wurde auf der rechten Seite steil geschickt und fand mit seinem Querpass den freien Tim Kleindienst. Aus wenigen Metern scheiterte der Stürmer am herausragend reagierenden FVI-Keeper Wagner (56.). Die resultierende Ecke führte dann jedoch zum Führungstreffer. Beste fand mit seiner perfekt getretenen Ecke Mainka, der humorlos per Kopf vollstreckte (57.). Knappe zehn Minuten später brannte es dann auf der Gegenseite im Strafraum von Vitus Eicher. Bergmiller brachte die Kugel jedoch nicht auf den Kasten der Heidenheimer (66.). Nachdem weder Kleindienst (77.) noch Pick (78.) gute zehn Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung verpassten, hatte der FV Illertissen in der 80. Spielminute nochmal die große Chance, die Partie auszugleichen. Nach einem Fehler im Aufbau schaffte es Pöschl aus kürzester Distanz nicht, das Leder über die Linie zu drücken (80.). Im direkten Gegenzug machte der FCH gegen müde Illertissener alles klar: Pick dribbelte sich stark bis zur Grundlinie durch und nahm den mitgelaufenen Beck mit, der in die kurze Ecke vollenden konnte (80.). Kurz vor dem Abpfiff war es erneut Pick, der die Chance hatte, das Ergebnis sogar noch in die Höhe zu schrauben – doch auch in dieser Situation wehrte Wagner gekonnt ab (90.). Am Ende konnte das Team von Frank Schmidt den erkämpften Einzug in die zweite Pokalrunde mit den rund 1500 mitgereisten Fans im Vöhlinstadion feiern.

Nächste Woche wird der Ligabetrieb mit dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV fortgesetzt. Anpfiff im Volksparkstadion wird am Samstag, 6. August 2022, um 13 Uhr sein.

Statistik zum Spiel:

Illertissen: Wagner – Mozler (83. Gölz), Held, Kopf, Boyer (57. Della Schiava) – Teranuma, Maiolo, Fundel, Glessing (62. Bergmiller) – Strobel (62. Wanner), Luibrand (62. Pöschl)

FCH: Eicher – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Sessa (67. Schöppner), Keller (46. Geipl), Thomalla (46. Beck), Beste – Kühlwetter (66. Pick), Kleindienst (81. Schimmer)

Tore: 0:1 Mainka (67.), 0:2 Beck (80.)

Zuschauer: 3.500 (Vöhlinstadion)

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)