Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir nehmen den Punkt mit, den haben wir uns erarbeitet!“ – Die Stimmen zum Punktgewinn gegen den SV Darmstadt 98

27. August 2022 | Kategorie: FCH News

Nach dem 2:2-Remis am Böllenfalltor haben sich unser Cheftrainer Frank Schmidt, Kapitän Patrick Mainka, Torschütze Tim Kleindienst und Verteidiger Marnon Busch zu dem Punktgewinn zu Wort gemeldet.

Frank Schmidt:

„Ich glaube wir hatten die erste gute Möglichkeit des Spiels nach einer Standardsituation, wo Maloney relativ frei zum Kopfball kommt, aber den Ball nicht platzieren kann. Insgesamt in der 1. Halbzeit, bis zu dem Solo von Pfeiffer, hat sich das Siel weitestgehend zwischen den Strafräumen abgespielt. Es gab vielleicht ein oder zwei Situationen auf beiden Seiten. Je länger die erste Hälfte gedauert hat desto mehr ist Darmstadt aufgekommen und zu Chancen gekommen. Wir haben auf unserer linken Seite bisschen Probleme gehabt und Darmstadt zieht da gut ins Zentrum, der Ball kommt rein und dann ein perfekter Abschluss. Wir liegen dann zur Halbzeit 1:0 hinten. Mir war klar, dass wir dann schnell reagieren müssen, weil gegen Darmstadt kann man schnell ins Hintertreffen geraten. Wir wollten dann gegensteuern, das ist uns nicht direkt gelungen. Mit einer Standardsituation sind wir dann zurückgekommen. Was uns nach dem Ausgleich dann nicht passieren darf ist, dass man aus einem Ballverlust an der Mittellinie wieder in Rückstand gerät. Dann muss ich meiner Mannschaft aber das größte Kompliment machen, weil wir dann nochmal zurückgekommen sind. Auch die Jungs, die in das Spiel hereingekommen sind. Burnic, der das Spiel eröffnet und Rittmüller, der eine super Flanke zum 2:2 bringt und Kleindienst, der es heute sehr schwer hatte, war dann auch noch da, wo ein Stürmer sein muss. Wir sind froh und glücklich über den 2:2-Ausgleich. Wir haben es angenommen und wollten heute diese Arbeit verrichten. Wir nehmen den Punkt mit, den haben wir uns erarbeitet und aus meiner Sicht auch nicht unverdient.“

Patrick Mainka:

„Wir hatten vorne wenige Chancen. Und wie es in der 2. Liga so ist, muss dann eben auch mal ein Standard herhalten. Der Ball von Föhre kommt natürlich perfekt in einer richtig guten Höhe und ich drücke ihn dann aus drei, vier Metern rein. Das tat uns gut, aber was uns natürlich nicht passieren darf, ist, dass wir sechs Minuten keinen Zugriff haben und wieder zurückliegen. Aber am Ende drückt Tim den Ball noch aus zwei Metern über die Linie. Letztlich hatten wir vielleicht ein paar Körner mehr, aber trotzdem muss ich sagen, dass die Stimmung hier am Böllenfalltor wirklich sensationell ist. Wir haben uns den Punkt wirklich verdient und erkämpft. Wir müssen uns hier definitiv nicht grämen, dass wir hier in Darmstadt einen Punkt mitnehmen, weil das ist eine absolute Top-Mannschaft. Daher können wir stolz auf das sein, was wir geleistet haben. Wir sind zweimal nach einem Rückstand zurückgekommen. Das Gefühl nehmen wir mit, um dann nächste Woche zu Hause wieder nachzulegen.“

Tim Kleindienst:

„Darmstadt hat heute ein gutes Siel gemacht. Man darf nicht unterschätzen, dass Darmstadt alle vier Spiele zuvor gewonnen hat. Das ist dann natürlich nicht ganz so einfach, hier her zu fahren und dann hier zu bestehen. Demnach sind wir heute zufrieden. Ich glaube die letzten Male hier in Darmstadt war es nicht ganz so erfolgreich und von daher ist es für uns wichtig hier einen Punkt mitzunehmen.“

Marnon Busch:

„Das ist heute definitiv ein Punktgewinn hier in Darmstadt. Wir kommen nach zweimaligem Rückstand wieder zurück, glauben an unsere eigne Stärke und bekommen vor allem von der Bank eine richtig gute Unterstützung. Einmal ein Standard, Flanke und Tor und das zweite Mal gut umgeschaltet, langer Ball, Flanke und Tor – top! Damit sind wir hochzufrieden. Einfach gegen diesen Gegner ist gar nichts. Es war ein Spiel, das geprägt war von vielen langen Bällen, Zweikämpfen und Umschaltaktionen. Die Darmstädter haben eine unglaubliche Schnelligkeit in der Offensive, wir aber auch. Das war einfach ein gerechtes Unentschieden.“