Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Heiße Atmosphäre, viel Emotionalität – auf das freuen wir uns!“

26. August 2022 | Kategorie: FCH News

Bei der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel am Samstag (13 Uhr, Merck-Stadion am Böllenfalltor) beim SV Darmstadt 98 hat unser Cheftrainer Frank Schmidt über die momentane Personalsituation beim FCH, den kommenden Gegner und über die Torchancen der vergangenen Partie gegen Bielefeld gesprochen.

Zur Personalsituation:

„Christopher Negele und ‚Merv‘ Biankadi trainieren diese Woche noch individuell. Ich denke, dass beide nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen werden. Melvin Ramusovic und Thomas Keller haben beide Sprunggelenksverletzungen und werden auch definitiv ausfallen. Hinzu kommt nach wie vor noch Vitus Eicher nach seinem Muskelfaserriss. Der Rest ist allerdings fit!“

Über den SV Darmstadt 98:

„Darmstadt ist eine sehr gute Mannschaft, das sieht man nicht erst seit den fünf Spielen in dieser Saison, sondern auch schon seit der der letzten Spielzeit. Sie sind knapp am Relegationsplatz gescheitert. Es lag nur am Torverhältnis, die Darmstädter hatten 71 Tore geschossen. Es ist eine sehr offensivstarke Mannschaft, die gerade zu Hause eine unheimliche Wucht entwickeln kann. Das hat man auch im letzten Heimspiel gegen Hansa Rostock gesehen. Sie spielen mit einem sehr hohen Anfangsdruck und sind sehr stark im Gegenpressing. Sie attackieren nicht pausenlos, aber dafür sehr clever. In der Offensive spielen sie aus einer 3-5-2-Formation schnell in die Spitze. Deswegen wird es eine große Aufgabe für uns, ich denke das ist klar! Darmstadt ist definitiv eine Mannschaft, die dieses Jahr ein Wörtchen mitreden wird, wenn es um die Aufstiegsplätze geht. Das habe ich bereits vor der Saison gesagt. Eine Mannschaft mit sehr viel Qualität, das mussten wir letztes Jahr auch leidvoll erfahren, nachdem wir lange Zeit ein sehr gutes Spiel gemacht hatten und bis zwölf Minuten vor Schluss 2:0 geführt und dann noch 2:3 verloren haben. Ich glaube, auch die Wucht und den Einfluss der Zuschauer darf man nicht unterschätzen. Eine heiße Atmosphäre, viel Emotionalität, aber auf das freuen wir uns und das ist letztendlich auch das Wichtigste im Fußball. Von daher können wir morgen zeigen, dass wir etwas gelernt haben und es besser machen können als beim letzten Mal in Darmstadt.“

Zum vergangenen Spiel gegen Bielefeld und die vielen Torchancen:

„Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und hatten am Ende 16 oder 17 zu 7 Torschüsse. Vor allem die Qualität der Chancen, die wir uns herausgespielt haben, war groß. Manchmal triffst du und manchmal triffst du eben nicht. Deswegen haben wir normal trainiert und den Spielern natürlich nicht eingeredet, dass wir eine Abschlussschwäche haben. Wir haben jetzt acht Tore in fünf Spielen geschossen. Das ist ein ordentlicher Wert und noch viel besser ist, dass wir nur zwei Gegentore bekommen haben. Wenn wir so weiter machen, dann werden wir eine sehr gute Saison spielen!“