Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 - Moral bewiesen, zweimal zurückgekommen, Punkt mitgenommen!

27. August 2022 | Kategorie: FCH News

Am Samstagmittag musste der 1. FC Heideheim 1846 auswärts beim SV Darmstadt 98 vor 13.280 Zuschauern gleich zwei Mal einen Rückstand hinnehmen. Durch die beiden Kopfballtreffer von Kapitän Patrick Mainka und Torjäger Tim Kleindienst verdienten sich die Rot-Blau-Weißen unter dem Strich aber einen wichtigen Auswärtspunkt.

Ohne personelle Veränderungen startete die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt dabei in die Partie im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Wo es bereits nach knapp fünf Minuten auf beiden Seiten die ersten beiden offensiven Torannäherungen zu verzeichnen gab. Zunächst prüfte Darmstadts Manu mit seinem Schuss aus spitzem Winkel Kevin Müller, ehe Niklas Beste schneller als die gegnerische Abwehr war, den Ball bei seinem Abschluss aber nicht richtig traf. Es entwickelte sich eine engagiert geführte Anfangsphase, bei der es in den Zweikämpfen sofort entsprechend zur Sache ging. Standardsituationen waren die Folge. Nach einem Sessa-Freistoß von der rechten Außenlinie vergab Lennard Maloney (8.) per Kopf, Niklas Bestes direkt getretener Freistoß (13.) schlug am Außennetz der „Lilien“ein.

In der Folge schenkten sich beide Teams weiterhin keinen Zentimeter Raum auf dem Rasen, gefährliche Tormöglichkeiten kamen aber zunächst erst einmal nicht zu Stande. Im Zweifelsfall präsentierte sich die Heidenheimer Hintermannschaft im entscheidenden Moment konzentriert und auf dem Posten. So beispielsweise auch in der 26. Minute als Keeper Kevin Müller einen Schuss von Tobias Kempe problemlos entschärfen konnte. Brenzliger wurde es hingegen nach gut einer halben Stunde, als sich beim FCH kurzfristig niemand für Patric Pfeiffer zuständig fühlte. Dessen Abschluss nach einem Solo in den Sechzehner blieb letztlich noch zu schwach, ganz anders als daraufhin in der 36. Minute. Da setzte sich Manu nach einem Schnittstellenpass in den Strafraum durch und vollendete den Ball ins lange Eck zum 1:0 für die Gastgeber - gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

Zweiter Durchgang – Drei Treffer

In der Pause reagierte Frank Schmidt dann personell auf den Rückstand und brachte Christian Kühlwetter für Adrian Beck neu ins Spiel. Es blieb zunächst Darmstadt 98 tonangebend, die Führung schien die Hausherren zu Beginn des zweiten Durchgangs zu beflügeln, ohne sich dabei wirklich zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten. Bis Patric Pfeiffer (60.) bei einer der zahlreichen Ecken, freistehend per Kopf, FCH Keeper Kevin Müller zu einer starken Parade zwang. 

Den Heidenheimern schien es in dieser Phase schwer zurück in die Partie zu finden, zwanzig Minuten vor dem Ende gelang dies aber dennoch - nach dem bis dato erst zweiten eigenen Eckball! Niklas Beste führte kurz aus, Jonas Föhrenbach flankte und Kapitän Patrick Mainka (70.) nickte zum umjubelten 1:1-Ausgleich ein. Zum Leidwesen der rund 300 mitgereisten FCH Fans brauchten die Darmstädter aber nicht lange, um diesen Schock zu verdauen. Nur sechs Minuten später brachte Frank Ronstadt (76.) die Lilien wieder in Front. Nach einem Flachschuss von Mehlem an den Pfosten, war der 25-jährige Verteidiger goldrichtig gestanden und hatte zum 2:1 eingeschoben. Nun wurde es endgültig wild: Der FCH zeigte einmal mehr Nehmerqualitäten und schlug zurück, wieder per Kopf! Diesmal fand der eingewechselte Marvin Rittmüller mit seiner Flanke von links im Zentrum Tim Kleindienst (82.), der dort den 2:2-Ausgleich markieren konnte.

In den Schlussminuten drückten die „Lilien“ nochmals, allerdings schafften es die Rot-Blau-Weißen mit leidenschaftlichen Defensivaktionen die fünf Minuten Nachspielzeit über die Zeit zu bringen und somit das 2:2-Unentschieden zu sichern.

Bereits am kommenden Freitag, 2. September, um 18:30 Uhr ist der FCH wieder auf dem Rasen gefragt. Zum Freitagabend-Heimspiel empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 dann die Fortuna aus Düsseldorf.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Maloney (77. Schimmer), Föhrenbach – Schöppner, Sessa (91. Theuerkauf), Thomalla(77. Burnic), Beck (46. Kühlwetter), Beste (77. Rittmüller) –Kleindienst 

DSC Arminia Bielefeld: Schuhen – Pfeiffer, Zimmermann, Müller (90. Seydel) – Bader, Kempe (90. Warming), Schnellhardt, Holland (46. Ronstadt), Mehlem – Manu (73. Vilhelmsson), Tietz (91. Ben Balla)

Tore: 1:0 Manu (36.), 1:1 Mainka (70.), 2:1 Ronstadt (76.), 2:2 Kleindienst (82.)

Gelbe Karten: Holland (9.), Müller (17.) / Beck (10.), Sessa(54.), Mainka (65.), Kleindienst (87.), Föhrenbach (88.), Kühlwetter (94.)

Schiedsrichter: Dr. Arne Aarnink (Nordhorn)

Zuschauer: 13.280 (Merck-Stadion am Böllenfaltor)