Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir wollten die letzte Antwort geben“ – Die Stimmen zum Last-Minute-Sieg in Düsseldorf

26. November 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem 1:0-Auswärtserfolg des 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagabend bei Fortuna Düsseldorf haben sich Cheftrainer Frank Schmidt sowie Matchwinner Robert Leipertz und Kapitän Patrick Mainka zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da wir das Spiel so kurz vor Schluss für uns entscheiden konnten. Düsseldorf war in den ersten zehn Minuten besser im Spiel und wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, sondern waren zunächst immer den Schritt zu spät. So mussten wir Standardsituationen und Weitschüsse zulassen. Aber wir waren aufmerksam und sind dann besser ins Spiel gekommen. Wir hatten dann Ballbesitz, ohne uns die ganz großen Torchancen zu erspielen. Wir kamen eher zu Halbchancen und haben gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit hatte Düsseldorf die gefährlicheren Situationen, obwohl die ganz großen Torchancen gefehlt haben. Wir hatten uns vorgenommen, bis zum Schluss intensiv zu verteidigen. Kurz vor dem Abpfiff kann Klarer das Tor machen und wir dürften uns nicht beschweren, wenn wir verlieren. Wir wussten, dass es ein offenes Spiel mit hoher Intensität wird und wir wollten die letzte die Antwort geben. Es war beeindruckend, wie Marnon Busch nochmal über die rechte Seite den Turbo zündete und den Ball auf Robert Leipertz reinlegte. Es war ganz knapp kein Abseits und wir machen das Tor. Das war ein Arbeitssieg, auch wenn ein Unentschieden gerechter gewesen wäre. Aber wir haben auch schon einige Spiele teilweise unglücklich aus der Hand gegeben und nehmen den Sieg daher natürlich gerne mit. Wir mussten heute aber viel verteidigen, auch viele hohe Bälle.“

Robert Leipertz:

„Das war heute kein klassisches 0:0-Spiel. Beide Mannschaften sind bis zum Schluss auf den Sieg gegangen und dann endet es mit dem glücklichen Ausgang für uns. Davor ist es hin und her gegangen mit vielen Ballverlusten im letzten Drittel und schlecht ausgespielten Kontern auf beiden Seiten. Im Endeffekt hatten wir jetzt das Glück, dass wir durch den Treffer kurz vor Schluss mit dem Sieg nach Hause fahren können.“

Patrick Mainka:

„Es war ein wildes und intensives Spiel. Düsseldorf stand auch unter Druck. Wir wollten unsere Auswärtsmisere beenden und dass wir dann am Ende noch den Siegtreffer erzielen, ist natürlich unglaublich. Düsseldorf hat es am Ende nochmal richtig gewollt und wir standen defensiv gut. Dadurch dass es Düsseldorf nochmal versucht hat, standen sie aber hinten offen und so konnten wir den entscheidenden Konter fahren. Wir nehmen die drei Punkte natürlich auch sehr gerne mit auf die Heimfahrt nach Heidenheim.“