Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Wieder Joker Leipertz – Der FCH schlägt Fortuna Düsseldorf auswärts mit 1:0!

26. November 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 setzte sich am Freitagabend mit 1:0 (0:0) bei Fortuna Düsseldorf durch. In einer umkämpften Flutlichtpartie verbuchte die Mannschaft von Frank Schmidt vor allem in Durchgang eins mehrere gefährliche Möglichkeiten, dennoch stand es bis kurz vor Spielende 0:0 und vieles deutete auf ein Remis hin. Dann war es erneut der eingewechselte Robert Leipertz, der dem bis zum Schlusspfiff kämpfenden FCH mit seinem dritten Jokertor der Saison den Sieg sicherte.

Personell gab‘s im Vergleich zum Heimsieg gegen Holstein Kiel einen Wechsel. Föhrenbach verteidigte hinten links, Pick nahm dafür auf der Bank Platz und Theuerkauf rutschte ins Mittelfeld. In einer einmal mehr intensiven Zweitligabegegnung war der FCH zunächst in der Defensive gefordert. Die Versuche von Peterson und Bodzek (3.) wurden erfolgreich geblockt, dann klärte Mainka Iyohas Schuss nach einer Ecke mit dem Kopf vor der Linie (11.). In der Offensive gab Mohr für die Rot-Blau-Weißen mit seinem Freistoß aus knapp 30 Metern eine erste Duftmarke ab, zielte aber links vorbei (13.). Außerdem setzte die Mannschaft von Frank Schmidt auf schnelle Umschaltmomente und erarbeitete sich so weitere gefährliche Standardsituationen. Zunächst bekamen Hüsing und Schöppner Mohrs Freistoßflanke nicht auf den Düsseldorfer Kasten (20.), dann gab der Flügelspieler des FCH nach einer knappen halben Stunde drei scharfe Eckbälle auf den ersten Pfosten und die Fortuna-Hintermannschaft um Torhüter Wolf klärte jeweils in höchster Not. Nach einem sehenswerten Umschaltangriff über Kühlwetter und Mohr, war es Tim Kleindienst, der Wolf nur Sekunden später mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel prüfte. In der 38. Minute servierte erneut Mohr per Freistoß, Hüsing kam zum Abschluss – stand aber ohnehin im Abseits.

In der aufmerksamen FCH Defensive war vor dem Pausenpfiff zweimal Marnon Busch gefragt: Erst blockte der Rechtsverteidiger Zimmermanns Versuch aus der zweiten Reihe (39.), bevor er zu einer erfolgreichen Grätsche gegen Ioyah ansetzte (42.). Dazwischen entschärfte Kevin Müller Hennings‘ Kopfball aus sieben Metern sicher. Bei Regen in Düsseldorf ging eine ausgeglichene erste Halbzeit, in welche der FCH mit zunehmender Spieldauer gut reingefunden hatte und in der beide Mannschaften die nötige Präzision im letzten Drittel noch fehlte, dann in die Pause.

Leipertz von der Bank

Nach dem Seitenwechsel kam erneut die Fortuna druckvoller aus der Kabine, Kevin Müller war aber bei Klarers Kopfball nach einem Narey-Eckball (48.) und bei Petersons Schlenzer (55.) auf dem Posten. Allgemein verteidigte die Defensive um Kapitän Patrick Mainka diszipliniert und aufopferungsvoll. Im Spiel nach vorne sollten die nach einer Stunde eingewechselten Burnic und Leipertz neue Akzente setzen. Zunächst aber passierte vor den beiden Toren nicht allzu viel. Auf der einen Seite fand Kleindiensts scharfe Hereingabe keinen Abnehmer (63.), auf der anderen verpasste der kurz zuvor gekommene Felix Klaus nach Nareys Querpass von der Grundlinie (70.). Den ersten echten Abschluss des zweiten Durchgangs verbuchte Dzenis Burnic für den FCH in der 74. Minute, fand nach schöner Kombination im Mittelfeld und seinem Versuch mit dem schwächeren Rechten aber seinen Meister in Düsseldorfs Wolf.

Dann holte die Partie noch einmal Luft für eine packende Schlussphase. Für die Gastgeber servierte Narey mit seinem Freistoß am zweiten Pfosten für Klarer, dessen Kopfball knapp am langen Eck vorbeirauschte (87.). Und der FCH sorgte eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit mit einem Eckball für Gefahr, aber nachdem die Kugel mehrmals im Düsseldorfer Strafraum hin und her sprang, kam kein Heidenheimer zum Abschluss. Alle Zeichen standen also schon auf Remis. Doch wie zuletzt bereits gegen Holstein Kiel oder Schalke 04 hatten die Rot-Blau-Weißen noch den „Lucky Punch“ im Köcher: In der Nachspielzeit schaltete der FCH schnell um, Kleindienst machte das Leder an der Mittellinie gekonnt fest und nahm über rechts den eingewechselten Malone mit, der wiederum Busch steil in den Sechzehner schickte. Der Rechtsverteidiger legte quer auf Robert Leipertz, der den Ball quasi mit dem Schlusspfiff zum 1:0 für den FCH über die Linie grätschte! „Leipis“ drittes Saisontor, allesamt nach Einwechslung erzielt, brachte der Mannschaft von Frank Schmidt damit den dritten Auswärtssieg der laufenden Saison.

Für den FCH geht es am Sonntag, 5. Dezember (13:30 Uhr), mit dem letzten Heimspiel des Jahres weiter. Dann gastiert Jahn Regensburg in der Voith-Arena. Tickets für die Partie gibt’s hier.

Statistik zum Spiel:

Düsseldorf: Wolf – Zimmermann, Klarer, Oberdorf, Koutris –  Bodzek, Sobottka – Narey, Peterson (68. Klaus) – Ioyah, Hennings

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Schöppner, Geipl (60. Burnic), Theuerkauf – Kühlwetter (60. Leipertz), Kleindienst, Mohr (78. Malone)

Tor: Leipertz (90. + 2)

Gelbe Karten: Bodzek, Sobottka, Klaus / – 

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang-Kirchensur)

Zuschauer: 13.800 (Merkur Spiel-Arena)