Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Kurz und knackig“ – Ein Ausblick auf die Vorbereitung

25. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem letzten Spieltag der Saison 2020/21 steht nun die Sommerpause bevor – doch die Vorbereitung lässt nicht lange auf sich warten. Hier gibt’s den Fahrplan vor dem Start der Spielzeit 2021/22.

Der 1. FC Heidenheim 1846 knackte in der Spielzeit 2020/21 bereits Anfang April die 40-Punkte-Marke und sicherte sich somit frühzeitig den erneuten Klassenerhalt. Nun blicken die Rot-Blau-Weißen vor der Saison 2021/22 bereits ihrer achten Spielzeit in der 2. Bundesliga entgegen. Wie sehen die Rahmenbedingungen für die kommende Saison aus?

Nach dem letzten Spiel der Saison am vergangenen Sonntag gegen den Karlsruher SC begeben sich die FCH Profis nun in ihren wohlverdienten und knapp vierwöchigen Sommerurlaub. Zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit bittet FCH Cheftrainer Frank Schmidt seine Spieler dann am Freitag, 18. Juni, erstmals wieder auf das Gelände der Voith-Arena. Wie bereits in den Vorjahren finden zunächst Leistungstests, wie ein Laktattest, sowie nach einem trainingsfreien Wochenende, an dem die FCH Profis individuelle Läufe absolvieren werden, sportmedizinische Untersuchungen und Fotoshootings statt. Auch die in den aktuellen Zeiten üblichen Corona-Tests für alle Spieler sowie das gesamte Trainer- und Funktionsteam stehen dann voraussichtlich wieder auf dem Programm.

Das erste Mannschaftstraining auf dem Schlossberg ist für Mittwoch, 23. Juni, vorgesehen. In den Folgetagen ist die Austragung zweier Testspiele geplant – nähere Details zu Ort, Anstoßzeit und Gegner folgen zu gegebener Zeit. Sofern es die dann gültige Corona-Verordnung erlaubt, verabschiedet sich der FCH Tross am Samstag, 3. Juli, ins Trainingslager nach Aigen in Oberösterreich. Dieses soll neun Tage bis Sonntag, 11. Juli, andauern. Auch während des Trainingslagers sind zwei Testspiele geplant, ebenso wie ein weiteres mögliches Testspiel etwas später kurz vor dem Pflichtspielauftakt.

Pflichtspielstart Ende Juli

Starten in die Zweitligasaison 2021/22 wird der FCH dann an dem Wochenende vom 23. bis 25. Juli. Eine Woche später steht der 2. Spieltag der neuen Spielzeit an, bevor der FCH zwischen Donnerstag, 5. August, und Montag, 9. August, in der ersten DFB-Pokalrunde gefordert sein wird. Sowohl die Pokalauslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) als auch die Veröffentlichung des zeitgenauen Zweitliga-Spielplans durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) stehen noch aus.

„Vom Beginn unserer Vorbereitung bis zum Pflichtspielauftakt in der 2. Bundesliga sind es gerade einmal etwas mehr als fünf Wochen. Wie im Vorjahr wird das wieder eine kurze und knackige Vorbereitung, in der wir viel arbeiten werden, um die Weichen für eine erfolgreiche Saison 2021/22 zu stellen“, blickt FCH Cheftrainer Frank Schmidt voraus und ergänzt: „Die 2. Bundesliga wird in der nächsten Saison in der wohl stärksten Besetzung an den Start gehen seit wir mit dabei sind. Wir freuen uns, dass wir weiterhin Teil dieser Liga sind, was keine Selbstverständlichkeit für den FCH und Heidenheim ist.“

Auch wenn noch nicht alle Teilnehmer der kommenden Zweitligasaison final feststehen, ist schon jetzt klar, dass der FC Schalke 04 und Werder Bremen als Absteiger die 2. Bundesliga ergänzen werden. Aus der 3. Liga stoßen Dynamo Dresden und Hansa Rostock als Aufsteiger hinzu. Mit dem 1. FC Köln von oben sowie dem FC Ingolstadt von unten könnten zudem noch weitere Gegner hinzukommen, die zunächst noch in der Relegation antreten müssen. Auch weitere langjährige Erstligisten, wie der Hamburger SV, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg, gehen erneut in der 2. Bundesliga an den Start.

Ticket-Informationen folgen noch

Der 1. FC Heidenheim 1846 hofft natürlich, dass die Spiele gegen diese und alle anderen Gegner dann wieder vor Zuschauern ausgetragen werden dürfen – sowohl zuhause in der Voith-Arena als auch auswärts in allen anderen Stadien der Republik. Alle Informationen zu Tickets für die neue Saison werden zu gegebener Zeit und frühestmöglich über die gewohnten FCH Kanäle bekanntgegeben.

Bis dahin wünschen wir allen FCH Fans einen schönen Sommer und bedanken uns einmal mehr für die treue Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit und der alles andere als normalen Saison 2020/21! Bis hoffentlich bald in der Voith-Arena!