Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Vorstand Petra Saretz als Hygienemanagerin zertifiziert

31. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Petra Saretz, FCH Vorstand Organisation & Lizenzierung, absolvierte erfolgreich den Kurs "Hygienemanagement im Sport".

Im Zuge der Corona-Pandemie rückt die Wichtigkeit der Hygiene in vielen Bereichen mehr denn je in den Vordergrund. Dies gilt auch für den Profifußball und daher starteten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) in Zusammenarbeit mit der SRH Hochschule Heidelberg einen Pilotlehrgang im Bereich des „Hygienemanagements im Sport“, an dem insgesamt 15 Absolventinnen und Absolventen erstmals teilnahmen. Der Lehrgang, den auch FCH Vorstand Petra Saretz absolvierte, soll nun regelmäßig stattfinden.

Der Zertifikatslehrgang im Bereich des Hygienemanagements, der unter anderem von Veranstaltungsleitern und Sicherheitsbeauftragten weiterer Zweit- und auch Erstligisten besucht wurde, fand online statt und behandelte verschiedene Themen, wie den Infektionsschutz und speziell das Coronavirus. Zudem waren auch das Reinigungs- und das Ausbruchsmanagement sowie die Problematik des Crowd Managements und des Crowd Controls, also die systematische Planung und Überwachung der räumlichen Organisation großer Menschenansammlungen, im Fokus. Darüber hinaus gab es Vorträge zum medizinisch- hygienischen Konzept der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“, das den Spielbetrieb der 1. und 2. Bundesliga umfasst, und zum „Return to play“-Protokoll der Union of European Football Associations (UEFA). Begleitet wurden diese Vorträge von Gruppenarbeiten, in denen unterschiedliche Szenarien durchgespielt und daraufhin präsentiert wurden. Im Anschluss an den dreitägigen Kurs fand die schriftliche Abschlussprüfung statt, die Petra Saretz erfolgreich bestand.

„Der Zertifikatslehrgang bringt dem 1. FC Heidenheim 1846 als Verein noch mehr und umfassenderes Know-how im Bereich des Hygienemanagements“, erklärt Petra Saretz, FCH Vorstand Organisation & Lizenzierung, und ergänzt: „Dies ist sowohl für den Betrieb intern als auch für die einzelnen Spieltage des Ligaspielbetriebs relevant und beinhaltet auch Themen über das Coronavirus hinaus.“