FCH Mitarbeiter unterstützen im Rahmen des Projekts "step kickt!" die 107 Kinder der Bühlschule Giengen beim Schritte sammeln
Die interaktive Schritte-Challenge "step kickt!" soll Kinder zu mehr Bewegung motvieren und sie mit einem Fitnessarmband sowie mit einer spannenden Website im Alltag begleiten. Für den FCH nehmen die Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen der Bühlschule Giengen am Projekt teil. Vom 21. bis zum 27. Mai sind nun auch die Mitarbeiter des FCH dazu aufgerufen, unter dem Motto #LasstUnsWasBewegen Schritte zu sammeln und die Kinder zu untertsützen. Denn es gilt 2.000 Kilometer in den sieben Tagen zu knacken - das ist eine Tour durch alle "step kickt!"-Standorte. Wird das gemeinsame Ziel erreicht, erhalten alle teilnehmenden Klassen tolle Bewegungspakete für den Schulalltag.
Aufmerksamkeit schaffen
Die Bedeutung des Projekts zeigt die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von mindestens 60 Minuten Bewegung pro Tag, die rund 80 Prozent der Kinder zwischen 7 und 11 Jahren nicht erreichen. Zudem sind etwa 26 Prozent der Kinder zwischen 5 und 17 Jahren übergewichtig oder adipös. Dieser Trend hat sich während der Corona-Pandemie noch weiter fortgesetzt. "Kinder und Jugendliche trifft die Pandemie mit am härtesten. Es ist wichtig in dieser für alle herausfordernden Zeit auf ihre Situation aufmerksam zu machen", sagt Vincent Conte, Fanbeauftragter und Verantwortlicher CSR beim FCH.
Aktuelles zum Projekt und zu den Aktionen der Bühlschule Giengen mit dem FCH finden Sie hier!