Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen und Fakten zum Ende der Saison 2020/21

27. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Die vergangene Zweitligaspielzeit beendete der 1. FC Heidenheim 1846 auf Tabellenplatz acht. Doch wie haben die FCH Profis bei der Laufleistung, Zweikampfstärke und Fairness in der Saisonbilanz abgeschnitten? Die Zahlen und Fakten zur Saison 2020/21.

Die fairste Mannschaft der 2. Bundesliga

Mit 55 Karten (52 gelbe Karten, einmal Gelb-Rot und einmal Rot) steht die Mannschaft von Frank Schmidt auf dem 1. Platz der Fairnesstabelle. Zwar hat der FC Erzgebirge Aue insgesamt weniger Karten gesammelt, aber einzelne Spieler wurden häufiger mit Gelb-Rot (viermal) vom Platz gestellt, weshalb sich der FCH Platz eins in dieser Kategorie sichern konnte. Die „unfairste“ Mannschaft der Liga ist der SV Sandhausen mit insgesamt 88 Karten (84 gelbe Karten, einmal Gelb-Rot und zwei Mal Rot).

Die FCH Top-Torjäger

Mit 13 Treffern ist Christian Kühlwetter der treffsicherste Spieler beim FCH in dieser Saison. Ligaweit haben diese 13 Tore für den 8. Tabellenplatz in der Torschützenliste gereicht. Die Torjägerkanone der 2. Bundesliga sicherte sich der Darmstädter Serdar Dursun mit 27 Treffern. Vor allem in der Rückrunde konnte der Deutsch-Türke mit 18 Toren abliefern. Am nächsten kamen dieser Marke nur Branimir Hrgota vom Aufsteiger aus Fürth und unsere Nummer zehn Tim Kleindienst (beide elf Tore in der Rückrunde).

Christian Kühlwetter und Tim Kleindienst erzielten gemeinsam 24 Tore in der abgelaufenen Saison.

Der FCH rennt der 2. Liga davon

Die größte Laufdistanz der 2. Bundesliga legte der 1. FC Heidenheim 1846 zurück. Mit insgesamt 4.008,6 Kilometern konnte der FCH den Zweitplatzierten aus Fürth mit einem Abstand von knapp 30 Kilometern hinter sich lassen. Der Meister der 2. Bundesliga, der VfL Bochum, steht mit einer Laufdistanz von knapp 3.800 Kilometern nur auf dem 16. Platz.

Top-Werte bei Sprints und intensiven Läufen

Bei den Sprints gelangen den Rot-Blau-Weißen in dieser Spielzeit Top-Werte. Mit insgesamt 8.084 Sprints über die gesamte Saison verteilt und durchschnittlich 237 Sprints pro Spiel ist auch hier der 1. Platz für den FCH reserviert. Die Regensburger stehen an zweiter Stelle mit 8.002 Sprints und Bochum sicherte sich mit 7.781 Sprints Rang drei. Den letzten Platz belegte der SV Darmstadt (6.587 Sprints). Ein ähnliches Muster zeigt sich auch bei den intensiven Läufen, bei denen die Mannschaft von Frank Schmidt den 1. Rang belegt (25.445 intensive Läufe). Dahinter stehen erneut der SSV Jahn Regensburg auf Platz zwei und die Darmstädter auf Rang 18 (21.509 intensive Läufe). Vereinsintern absolvierte FCH Top-Torjäger Christian Kühlwetter die meisten intensiven Läufe. Mit insgesamt 2.361 sichert er sich ligaweit den 10. Platz.

Mainka bester Zweikämpfer beim FCH

Als Mannschaft steht der FCH mit insgesamt 3.935 gewonnen Zweikämpfen auf dem Treppchen in der 2. Bundesliga. Nur der SC Paderborn (4.061) und der FC St. Pauli (4.082) konnten mehr Zweikämpfe für sich entscheiden. Mit FCH Innenverteidiger Patrick Mainka steht der siebtbeste Zweikämpfer der Liga in den Reihen von Frank Schmidt. „Patte“ konnte über die gesamte Saison 413 Zweikämpfe gewinnen.

413 gewonnene Zweikämpfe bedeutet Platz sieben im ligaweiten Vergleich.

Starker FCH Rückhalt

99 Torschüsse musste unsere Nummer eins in dieser Saison abwehren und zehnmal spielte der FCH mit ihm im Tor zu null. Kevin Müller sichert sich mit diesen beiden Leistungen jeweils den 6. Platz aller Zweitligatorhüter. Durchschnittlich konnte sich „Mü“ in knapp jedem dritten Spiel eine „Weiße Weste“ sichern.

Kopfballstarke FCH Innenverteidigung

Mit insgesamt 981 gewonnen Kopfballduellen liegt der FCH ligaweit auf dem 4. Rang. Auf Platz eins steht der SV Sandhausen mit 1.164 gewonnen Kopfbällen. Mit Patrick Mainka (176) und Oliver Hüsing (145) hat der FCH direkt zwei Spieler in den Top 10 dieser Kategorie untergebracht. Aber auch hier dominieren die Sandhäuser: Mit Kevin Behrens, Tim Kister und Aleksandr Zhirov stellen sie in den Top 10 gleich drei Spieler.