Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Eine unfassbare Sensation“ – Der FCH ist deutscher Meister im eFootball!

28. März 2021 | Kategorie: FCH News, Partner News, Fan News

Riesengroßer Erfolg für die eFootballer des 1. FC Heidenheim 1846: Am Sonntagmittag setzten sie sich in der Fußballsimulation FIFA in einem spannenden Finale der Virtual Bundesliga Club Championship by bevestor (VBL) durch und krönten sich in ihrer Premierensaison zum deutschen Club-Meister im eFootball 2020/21!

Nach Platz 2 in der Division Süd-Ost in der regulären Saison setzten sich die FCH eFootballer auch in der Gruppenphase der VBL-Finalrunde am gestrigen Samstag durch und wurden in einer Gruppe mit dem FC St. Pauli, dem VfL Bochum und dem VfL Wolfsburg sensationell Tabellenerster. Damit traten die FCH eFootballer heute zunächst im VBL-Halbfinale gegen den 1. FC Köln an. Im Doppel setzten sich Serhat „Serhatinho01“ Öztürk und Denis „Denis“ Müller gegen das Kölner Duo durch. In der zweiten Partie schaffte Serhat "Serhatinho01" Öztürk dann die Entscheidung. Der 2:0-Endstand bedeutete die Qualifikation für das Finale!

In diesem stand dem FCH dann der FC St. Pauli gegenüber. „Serhatinho01“ und „Denis“ konnten das Doppel mit 2:1 für sich entscheiden. „Denis“ stand auch in der zweiten Partie im Fokus: Der Endstand gegen Erol „Erol_96x“ Bernhardt lautete 2:0 für den FCH! Damit krönte sich der FCH als Debütant in der VBL nach einer starken Saison und tollen Leistungen in den Playoffs direkt zum deutschen Club-Meister im eFootball!

„Das ist eine unfassbare Sensation! Deutscher Meister in unserer ersten VBL-Saison – Wahnsinn! Allergrößten Respekt an die Jungs – wir haben den Titel absolut verdient gewonnen! ‚Good Games‘ an unsere Gegner – es war an beiden Tagen FIFA auf Weltklasseniveau. Vielen, vielen Dank an alle FCH Fans für den Support während der ganzen Saison“, sagt Jochen Kreiten, Bereichsleiter Key Account und eSports beim FCH, über den Meistertitel der FCH eFootballer.

Bernd Leno: „Bodenständig und schwäbischer Weg“

Frank Fischer, Geschäftsführer von Leno e-Sports, ergänzt: „Wir sind als Leno e-Sports total stolz auf die Kooperation mit dem FCH! Gemeinsam haben wir das Grand Final ‚gerockt‘!“ Der FCH kooperiert im eFootball mit dem von Bernd Leno, Nationaltorhüter und Stammtorwart von Arsenal London, gegründeten eSports-Team Leno e-Sports.

Bernd Leno fügt hinzu: „Gratulation an die Jungs! Das ist nicht nur eine Sensation, sondern vor allem eine starke Teamleistung. Und damit genau das, wofür der 1. FC Heidenheim 1846 und insbesondere Leno e-Sports stehen. Uns zeichnet eine klare Konzeption aus, weshalb ich umso stolzer bin, dass wir unserem bodenständigen und schwäbischen Weg immer treu geblieben sind. Der Erfolg gibt uns Recht und ist vor allem eines: Ein riesiger Ansporn, uns stetig weiterzuentwickeln und nicht nachzulassen. Das ist mein Ansporn als Fußballprofi und das macht der FCH seit Jahren ebenfalls vor.“