Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:3-Niederlage für den FCH im Testspiel beim FC Augsburg

26. März 2021 | Kategorie: FCH News

Im Zuge der aktuellen Länderspielpause in der 2. Bundesliga absolvierte der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagnachmittag ein Testspiel beim FC Augsburg. Auf dem Trainingsgelände an der wwk-Arena unterlag die Mannschaft von Frank Schmidt dem Tabellendreizehnten der Bundesliga mit 1:3 (1:2).

Dabei sorgten die Gäste aus Heidenheim früh in der Begegnung für einen Paukenschlag. Nach gerade einmal fünf Zeigerumdrehungen brachte Robert Leipertz (5.) per sattem Distanzschuss den FCH in Führung. In der Folge entwickelte sich eine intensive Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Mit zunehmender Spieldauer dominierte jedoch der Bundesligist, der zunächst daraus kein Kapital schlagen konnte – auch weil FCH Keeper Vitus Eicher die Torschüsse von André Hahn und Daniel Caliguiri stark parieren konnte. Nach gut einer halben Stunde machte es aber Laszlo Benes (31.) aus Sicht der Augsburger besser, als er im Strafraum aus kurzer Distanz zum Abschluss kam und den Ausgleich markierte. Noch vor der Pause drehten die Gastgeber dann die Partie: Eine Caliguiri-Ecke verlängerte Marek Suchy auf André Hahn (36.), der zum späteren 2:1-Halbzeitstand einnicken konnte.

Bitter: Kurz nach dem Wiederanpfiff war es in der 47. Minute erneut André Hahn, der wieder nach einem Eckball die Führung zum 3:1 ausbauen konnte. „Ganz klar: Bei diesen zwei Eckball-Gegentoren hätten wir besser verteidigen müssen, auch wenn wir heute natürlich nicht optimal für Standardsituationen besetzt waren“, erklärte Frank Schmidt nach der Partie, der auch im Verlauf der zweiten Halbzeit – mitbedingt durch zahlreiche personelle Wechsel – leider keine Vielzahl an Offensivaktionen seiner Mannschaft mehr sah. Tim Kleindienst verpasste in der 66. Minute eine Flanke einschussbereit denkbar knapp und Christian Kühlwetters Abschluss aus der zweiten Reihe (85.) konnte noch pariert werden. So blieb es letztlich beim 1:3-Endstand aus Sicht der Heidenheimer. „Wir haben ein Spiel verloren, das ärgert immer. Wichtig war aber, dass Spieler zum Einsatz gekommen sind, die zuletzt weniger oder gar nicht gespielt haben. Diese Erkenntnisse werden wir mit in die Trainingswoche im Hinblick auf unser Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth nehmen“, so Frank Schmidt nach dem Test.

Die Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth bestreitet der 1. FC Heidenheim 1846 am Ostersamstag, 3. April 2021, um 13 Uhr in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

Augsburg: Koubek – Gumny, Oxford, Suchy, Uduokhai (46. Koudelka) – Khedira (46. Strobl), Gruezo – Caligiuri (65. Petkov), Bénes (73. Morávek), Sarenren Bazee (73. Ivanovic) – Niederlechner (18. Hahn/73. Finnbogason)

FCH: Eicher (65. Ibrahim) – Rittmüller (65. Busch), Hüsing (46. Mainka), Steuerer, Föhrenbach (65. Theuerkauf) – Schnatterer (46. Mohr), Geipl (65. Ramusovic), Stark (46. Kerschbaumer), Thiel (46. Pick) – Leipertz (57. Kühlwetter), Schimmer (65. Kleindienst)

Tore: 0:1 Leipertz (5.), 1:1 Benes (31.), 2:1 Hahn (36.), 3:1 Hahn (47.) 

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Ingolstadt)

Ort: Trainingsgelände an der wwk-Arena

Fotos: FC Augsburg