Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH setzt sich im Testspiel in Altach mit 2:0 durch

30. Juni 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sein zweites Testspiel der Sommervorbereitung am Mittwochnachmittag auswärts in Vorarlberg mit 2:0 (1:0) gewonnen. Für die Treffer gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach sorgten Kevin Sessa im ersten Durchgang und Christian Kühlwetter kurz vor dem Abpfiff.

Nach wenigen Spielsekunden verteidigten Kapitän Patrick Mainka und Vitus Eicher, heute im FCH Tor, gemeinsam die ersten Angriffsbemühungen der vom ehemaligen Nürnberg-Coach Damir Canadi trainierten Altacher erfolgreich. Die ersten Versuche der Rot-Blau-Weißen verbuchte Schimmer (5., 9.) – kam aber zunächst nach schöner Kombination über Kleindienst und Sessa nicht richtig zum Abschluss, dann war SCR-Keeper Casali zur Stelle.

Insgesamt baute der FCH das Spiel ruhig mit einer Dreier- bzw. Fünferkette auf und kontrollierte die Partie über weite Strecken. Die nächste Offensivaktion hatte Kleindienst, sein Distanzschuss in der 27. Minute wurde aber von der österreichischen Defensive geblockt. Wenig später kam Jan Schöppner nach einem Ballgewinn bei einem gegnerischen Einwurf zum Abschluss, doch Torwart Casali tauchte erfolgreich ab.

Doch nun war der FCH offensiv griffiger. Köpfte zunächst Kleindienst per Aufsetzer knapp vorbei (35.), setzte Kevin Sessa seinen Kopfball zwei Minuten später zum 1:0 für den FCH in die Maschen! Beide Male hatte Rittmüller von rechts geflankt. Mit der Führung im Rücken blieb der FCH dran und hatte mit Kleindiensts Kopfball an den Pfosten nach Föhrenbach-Vorarbeit Sekunden vor dem Halbzeitpfiff die nächste gute Gelegenheit. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

„Kühli“ erhöht auf 2:0

Nach dem Seitenwechsel nahm Frank Schmidt zehn Wechsel vor, lediglich Eicher blieb auf dem Feld. Nun defensiv formiert als Viererkette gab der FCH weiterhin den Takt an. Aber Mohr verpasste Picks Hereingabe nach wenigen Sekunden, Kühlwetter zielte knapp drüber (49.) und Patrick Schmidts Halbchance sorgte für keine Gefahr (54.). 

Defensiv ließen die Rot-Blau-Weißen weiterhin nichts zu, offensiv fehlte im letzten Drittel aber zunächst noch die Durchschlagskraft. Die Versuche von Seifert (72.) und Geipl (74.) aus der Distanz wurden abgeblockt. Gefährlicher wurde es bei einsetzendem Regen bei Schmidts Kopfball (81.) und Kühlwetters Versuch nach Buschs Vorarbeit (86.) – doch beide Male konnten die Gastgeber klären.

In der 87. Minute dann die gefährlichste Szene von Altach: Amir Abdijanovic kam im FCH Sechzehner zum Abschluss, sein abgefälschter Schuss klatschte an den Pfosten des mittlerweile von Tschernuths gehüteten FCH Tors. Doch im direkten Gegenzug machte die Mannschaft von Frank Schmidt den Sack zu. Pick bediente Kühlwetter, der sich um seinen Gegenspieler drehte und ins lange Eck zum 2:0 verwandelte. Damit fuhr der FCH im zweiten Test der Vorbereitung den zweiten Sieg ein und blieb heute aufgrund einer konzentrierten und disziplinierten Leistung ohne Gegentor.

„Wir sind heute defensiv in beiden Halbzeiten sehr gut gestanden und haben dabei kaum etwas zugelassen. Da war innerhalb weniger Tage ein klarer Fortschritt im Vergleich zum letzten Testspiel gegen Lustenau zu erkennen. Insgesamt waren wir heute viel im Ballbesitz und haben uns einige Chancen herausgespielt, aus denen wir vielleicht noch etwas mehr Kapital hätten schlagen müssen. Beide Halbzeiten stimmen mich positiv“, zog FCH Cheftrainer Frank Schmidt Bilanz zum zweiten Test der Vorbereitung.

Statistik zum Spiel:

Aufstellung FCH 1. Halbzeit: Eicher – Rittmüller, Hüsing, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Leipertz, Schöppner, Sessa – Schimmer, Kleindienst

Aufstellung FCH 2. Halbzeit: Eicher (67. Tschernuth) – Busch, Ramusovic, Theuerkauf, Seifert – Pick, Geipl, Kerschbaumer, Mohr – Schmidt, Kühlwetter

Tore: 0:1 Sessa (37.), 0:2 Kühlwetter (88.)

Stadion: Trainingsgelände SCR Altach