Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH schlägt Austria Lustenau im ersten Testspiel des Sommers mit 5:4

26. Juni 2021 | Kategorie: FCH News

Auf dem Vereinsgelände des FCH Vereinsfreunds SV Söhnstetten fuhr der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagnachmittag gegen den SC Austria Lustenau im ersten Test der Sommervorbereitung mit 5:4 (1:0) den ersten Sieg ein. Dabei bekamen die anwesenden 400 Zuschauer im zweiten Durchgang acht Tore zu sehen.

Mit dabei war Innenverteidiger Tim Siersleben vom VfL Wolfsburg, dessen Transfer nach Heidenheim in den kommenden Tagen als perfekt vermeldet werden soll. Der deutsche U20-Nationalspieler nahm zunächst mit einer Gastspielerlaubnis auf der FCH Bank Platz. Bei sommerlichen Temperaturen gab Lustenau mit zwei Distanzschüssen (4., 5.) die ersten Duftmarken der Partie ab, bevor Kühlwetter nach schöner Vorarbeit von Kleindienst an Lustenau-Keeper Schierl scheiterte (6.). Der FCH blieb spielbestimmend und ließ den Ball gut laufen. Folgerichtig war es in der 12. Minute soweit: Sessa bediente nach einem starken Sololauf durchs Zentrum Mohr, der halbhoch ins kurze Ecke vollstreckte – 1:0 für den FCH!

Hinten stand der FCH stets sicher und verteidigte unter anderem einen Eckball der Gäste (31.). Wenig später betrat Tim Seifert, interner Neuzugang aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum, das Feld für Torschütze Mohr und gab somit sein Profidebüt für den FCH. Kurz vor der Pause erhöhte der FCH noch einmal die Schlagzahl: Sessa scheiterte mit seinem direkten Eckball-Versuch am Pfosten (37.) – direkt im Anschluss vergaben Kühlwetter und erneut Sessa. Kurz darauf ging es in die Pause.

Acht Treffer in Durchgang zwei

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Frank Schmidt gleich zehnmal, lediglich Kevin Müller blieb im Kasten. Tim Siersleben stand nun genau so wie Rückkehrer Patrick Schmidt auf dem Feld. Nach wenigen Sekunden scheiterte Schimmer nach einer Freistoßhereingabe aus spitzem Winkel an Schierl. Wenige Augenblicke später dann lag der Ball auf der anderen Seite im Netz. Stefanon schob nach einem Querpass von rechts zum Ausgleich für die Gäste ein. Der FCH antwortete mit einem Fallrückzieher-Versuch von Schmidt (60.), der über das Gehäuse rauschte. Den nächsten Treffer erzielten wiederum die Gäste. In der 61. Minute köpfte Marte nach einer Flanke von rechts zur zwischenzeitlichen Austria-Führung ein.

Dann aber war wieder der FCH an der Reihe. Zunächst scheiterte Thomalla noch per Kopf (64.). Drei Zeigerumdrehungen später aber staubte Leipertz erfolgreich einen Schmidt-Schuss zum Ausgleich ab. Direkt im Anschluss betrat mit Torhüter Paul Tschernuth der zweite interne Neuzugang aus dem HARTMANN NLZ den Platz. In der Offensive verwertete Schmidt eine Rittmüller-Hereingabe sehenswert per Flugkopfball zur 3:2-Führung für die Rot-Blau-Weißen.

Noch allerdings war die Tore-Flut nicht vorbei. Erneut war es Raul Marte, der für Lustenau einen Abpraller per Kopf zum 3:3 ins leere FCH Tor beförderte. Der FCH steckte aber nicht auf, sondern hatte in den Schlussminuten noch die passende Antwort parat. In der 83. Minute ging die Mannschaft von Frank Schmidt nach einer Freistoßhereingabe von Föhrenbach erneut in Führung – Lustenaus Mätzler beförderte die Kugel per Eigentor zum 4:3 für den FCH ins Netz. Doch damit nicht genug: Schimmer sorgte nach schöner Kombination über Föhrenbach und Rittmüller auch noch für das 5:3. Mit dem Schlusspfiff jedoch mussten die Rot-Blau-Weißen noch das 5:4 durch Marceta hinnehmen. Der erste Sieg im ersten Testspiel war dennoch perfekt.

„Dass heute neun Tore fallen, hatte ich vor dem Spiel so nicht erwartet. Dabei vier Gegentreffer zu kassieren, das ärgert uns natürlich. Dabei muss man aber differenzieren: In der ersten Halbzeit haben wir nur wenig zugelassen, die Räume eng gemacht und zu Null gespielt. In der Halbzeit haben wir dann umgestellt und uns das Leben mit unnötigen Ballverlusten vor dem eigenen Tor selbst schwer gemacht. Dafür sind wir in der Folge auch bestraft worden. Positiv war aber, dass wir nach zwischenzeitlichem Rückstand wieder zurückgekommen sind und das Spiel gewonnen haben“, zog FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach der Partie Bilanz und fügte hinzu: „Schöner Nebeneffekt war, dass die Zuschauer mit neun Toren auf ihre Kosten gekommen sind. Es hat Spaß gemacht endlich mal wieder vor Publikum zu spielen!“

Statistik zum Spiel:

Aufstellung FCH 1. Halbzeit: Müller – Hüsing, Mainka, Theuerkauf – Busch, Sessa, Geipl, Kerschbaumer, Mohr (34. Seifert) – Kühlwetter, Kleindienst

Aufstellung FCH 2. Halbzeit: Müller (70. Tschernuth) – Rittmüller, Schöppner, Siersleben, Föhrenbach – Leipertz, Stark, Thomalla, Pick – Schimmer, Schmidt

Tore: 1:0 Mohr (12.), 1:1 Stefanon (49.), 1:2 Marte (61.), 2:2 Leipertz (67.), 3:2 Schmidt (71.), 3:3 Marte (80.), 4:3 Mätzler (83., ET), 5:3 Schimmer (86.), 5:4 Marceta (90.)

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Stadion: Sportgelände SV Söhnstetten

Zuschauer: 400