Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen & Fakten zum Spiel beim SV Sandhausen

08. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heideheim 1846 trifft mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen auf den SV Sandhausen. Diese und weitere Zahlen und Fakten zum ersten Auswärtsspiel im Jahr 2021 beim SV Sandhausen (Fr. 8. Januar, 18:30 Uhr).

Defensiver Unterschied

Die Rot-Blau-Weißen kassierten nur gut halb so viele Gegentore (16) wie der SVS (31). In dieser Spielzeit mussten nur 3 Teams (Hannover, Kiel, Bochum) noch weniger Gegentore hinnehmen als der FCH – die 31 Gegentore der Schwarz-Weißen werden nur von Braunschweig (32) und Würzburg (33) überboten. Einzig Greuther Fürth ließ weniger gegnerische Torschüsse zu (149) als Heidenheim (151) – Sandhausen ließ dagegen die Gegner ligaweit am häufigsten zum Abschluss kommen (215-mal).

Immer wieder freitags

Der SV Sandhausen und der 1. FC Heidenheim 1846 bestreiten beide morgen ihr viertes Freitagsspiel in dieser Saison– kein Team musste hier öfter antreten. Die Freitagsbilanz der Badener ist ausgeglichen (ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage), der FCH hat hier eine negative Bilanz (ein Sieg, zwei Niederlagen).

Ohne Heimsieg in der 2. Bundesliga

Der letzte SVS-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 liegt über 11 Jahre zurück: Am 15. August 2009 gewannen die Kurpfälzer in der 3. Liga mit 3:0. Frank Schmidt und Marc Schnatterer waren damals schon dabei. In der 2. Bundesliga gab es in den 6 Heimspielen zunächst 3 Remis und zuletzt 3 Niederlagen in Folge für den SV Sandhausen.

Busch vor Jubiläumsspiel

Marnon Busch steht vor seinem 100. Zweitliga-Spiel – bisher kam der 26-Jährige 88-mal für den FCH und elfmal für den TSV 1860 München (Saison 2016/17) zum Einsatz. In dieser Saison stand Busch bei seinen 14 Einsätzen immer in der Startelf.

Die Offensiven im Vergleich

Der SVS stellt mit seinen 12 Saisontreffern mit Abstand die schwächste Offensive der 2. Bundesliga. Die Sandhäuser gaben von allen Teams auch die wenigsten Torschüsse ab (133). Die 192 Torschüsse des 1. FC Heidenheim 1846 (19 Saisontore) werden dagegen nur von Greuther Fürth (218) und dem KSC (204) überboten.

Keine Blitzstarter

Die Mannschaft von Frank Schmidt wartet wie sonst nur Aufsteiger Eintracht Braunschweig noch auf das erste Saisontor in der Anfangsviertelstunde. Der SV Sandhausen hat in den ersten 15 Spielminuten einmal getroffen. In Sachen Laufleistung die Nase vorn Der FCH legte von allen Teams an den ersten 14 Spieltagen die meisten Kilometer zurück – im Schnitt spult die Mannschaft von Frank Schmidt 120 Kilometer pro Spiel ab. Sandhausen lief dagegen durchschnittlich 111 Kilometer – über die gesamte Saison hinweg gesehen haben die Rot-Blau-Weißen läuferisch bereits ein ganzes Spiel mehr in den Knochen.