Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH unterliegt am Dienstagabend mit 0:1 bei Eintracht Braunschweig

26. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Zum Auftakt der Rückrunde musste sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Dienstagabend auswärts bei Eintracht Braunschweig mit 0:1 geschlagen geben. Der Aufsteiger kam durch Marcel Bär bereits in der ersten Halbzeit zum entscheidenden Treffer des Abends.

Im Vergleich zum Auswärtspunkt in Karlsruhe am vergangenen Wochenende tauschte Frank Schmidt viermal. Steurer, Theuerkauf, Kerschbaumer und Sessa (nach Rotsperre) rutschten neu in die Startelf. Die FCH Defensive formierte sich zunächst als Dreier- bzw. Fünferkette mit Busch und Theuerkauf auf den Außen.

Intensive Zweikämpfe und hohes Pressing standen von Beginn an bei beiden Teams auf dem Programm. Den ersten Schuss gaben die Gastgeber ab, Kevin Müller parierte Kaufmanns Distanzknaller (12.). Drei Minuten später feuerte Sessa nach Vorarbeit von Theuerkauf und Thomalla per Direktabnahme aufs Braunschweiger Tor. Fejzic war im Nachfassen zur Stelle – ebenso bei Hüsings Steilpass auf Thomalla (19.), Kühlwetters Abschluss aus dem Abseits (20.) und Thomallas Flachschuss nach Vorarbeit von Kerschbaumer (22.). Dazwischen verbuchte der BTSV nach einer von Nikolaou unfreiwillig verlängerten Kroos-Ecke eine große Möglichkeit, Diakhité schob die Kugel aber knapp neben das FCH Gehäuse (21.)

In einer offenen ersten Halbzeit, in der der FCH etwas mehr Ballbesitz hatte, gehörten den Rot-Blau-Weißen die nächsten Halbchancen. Doch Nikolaou klärte in der 28. Minute gegen Busch und Theuerkauf, heute gegen seinen Ex-Club, verzog mit seinem Versuch wenig später – ebenso wie Kaufmann auf der anderen Seite (30.). Der Braunschweiger Flügelspieler war es aber auch, der nach 33 Spielminuten die Kugel von rechts ins Zentrum gab. Busch konnte nur in die Mitte klären, wo Eintracht-Angreifer Bär direkt trocken und flach abzog. Kevin Müller war chancenlos und es hieß fortan 1:0 für Braunschweig. Bei zeitweise stark einsetzendem Schneeregen kam der FCH bis zur Pause nicht mehr zu aussichtsreichen Tormöglichkeiten. Kühlwetter fand mit seiner Flanke keinen Abnehmer (36.) und Wydra und Ben Balla klärten gegen Sessa (45.). In der Defensive konnte sich Kevin Müller mit einer starken Parade nach einem Kroos-Freistoß auszeichnen (40.), kurz zuvor hatte Steurer gegen Proschwitz nach scharfer Hereingabe von Kaufmann klären können. Nach umkämpften ersten 45 Minuten ging es auf einem zunehmend seifiger werdendem Platz mit 1:0 für Braunschweig in die Kabinen.

Keine Tore in Durchgang zwei

Zur zweiten Halbzeit brachte Frank Schmidt Schnatterer und Schimmer für Sessa und Geipl. Hinten formierte sich nun eine Viererkette und Theuerkauf rutschte auf die Sechs. Nach vier Minuten setzte Schnatterer mit einem Distanzschuss ein erstes Ausrufezeichen, Fejzic lenkte das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Auch bei Steurers Kopfball in der 53. Minute nach einer Theuerkauf-Ecke war Braunschweigs Keeper zur Stelle. Die Gastgeber versuchten es ihrerseits mit Behrendts Freistoß aus der Ferne, der knapp an Müllers Kasten vorbeisauste (55.). Im weiteren Spielverlauf verpasste es der FCH, sich zwingende Chancen zu erspielen. Kühlwetter traf nur das Außennetz (64.), Schimmer konnte Schnatterers abgefälschte Freistoßhereingabe nicht aufs Tor bringen (68.) und der Versuch des ebenfalls eingewechselten Pick wurde von der Eintracht-Defensive geblockt (70.).

Bis in die Schlussphase blieben weitere Abschlüsse aus, ehe es Schnatterer per Aufsetzer aus der Distanz versuchte, Fejzic aber im Nachfassen zupackte (81.). Auch in der Folge schafften es die Rot-Blau-Weißen nicht mehr, gefährlich vors Braunschweiger Gehäuse zu kommen. Stattdessen gehörten mit Kobylanski aus der Distanz (83.) sowie Nikolaou (84.) und Diakhite (87.) jeweils per Kopf den Gastgebern die nächsten Chancen. Ein weiterer BTSV-Treffer blieb jedoch ebenfalls aus, sodass sich der FCH am Ende mit 0:1 im Eintracht-Stadion geschlagen geben musste.

Für die Mannschaft von Frank Schmidt geht es zum Abschluss der englischen Woche am Sonntag, 31. Januar, mit dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli weiter. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 13:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

Braunschweig: Fejzic – Behrendt, Diakhite, Nikolaou, Klaß (72. Schlüter) – Ben Balla (67. Kammerbauer), Wydra – Kaufmann (79. Wiebe), Kroos (79. Kobylanski), Bär (67. Otto) – Proschwitz

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Steurer (75. Föhrenbach), Theuerkauf – Geipl (46. Schnatterer), Sessa (46. Schimmer), Kerschbaumer (65. Mohr) – Thomalla (65. Pick), Kühlwetter

Tor: 1:0 Bär (34.)

Gelbe Karten: Klaß / Hüsing

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe)

Stadion: Eintracht-Stadion