Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Das war zu wenig heute" - Die Stimmen zur Niederlage in Braunschweig

26. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Nach der 0:1-Auswärtsniederlage bei Eintracht Braunschweig haben sich Frank Schmidt sowie die Vizekapitäne Norman Theuerkauf und Patrick Mainka zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

"Wir haben zurecht verloren. Nach dem ersten Schuss von Kaufmann, den Kevin Müller gut hält, hatten wir eine Phase, in der wir in Führung gehen können oder müssen – ein paar gute Szenen, nicht gut ausgespielte Konter und zwei bis drei richtig gute Möglichkeiten. Aber sinnbildlich für das Spiel war der Rückstand Mitte der ersten Halbzeit. Wir lassen uns auf der linken Seite überlaufen und könnten den Ball relativ einfach klären. Aber wir präsentieren ihm den Gegner auf dem Silbertablett und Braunschweig nutzt das zur 1:0-Führung. In der zweiten Halbzeit haben wir Stück für Stück das Risiko erhöht und haben umgestellt. Dadurch hatten wir viel Ballbesitz und zwei, drei gute Möglichkeiten durch ‚Kühli‘ über die linke Seite. Aber es war uns nicht vergönnt, den Ausgleich zu machen. Insgesamt war Braunschweig in Sachen Körpersprache und Einstellung überlegen, was mich maßlos ärgert. Das war heute zu wenig. Ich bin enttäuscht und sauer über die Leistung. Wir können uns die Situation nicht wiederholt mit unserer überragenden Heimbilanz schönreden. Auswärts kann man sich nicht mit einer so schwachen Leistung präsentieren, was die Leistung des Gegners nicht schmälern soll. Das war zu wenig und darüber wird zu sprechen sein."

Norman Theuerkauf:

"Wir waren eigentlich ganz gut im Spiel und haben in der ersten Halbzeit auch ein, zwei ordentliche Chancen gehabt. Vom Spiel hatten wir aber nicht so viel, um zu sagen, dass wir gut gespielt haben. Wir haben uns zwar Chancen erarbeitet, aber passen dann einmal nicht auf, lassen die Braunschweiger über außen durchkommen und klären dann schlecht in die Mitte. Das kann natürlich mal passieren, aber dadurch kommen wir dann in Rückstand. In der zweiten Halbzeit hat uns die Durchschlagskraft einfach gefehlt, um vorne ein Tor zu schießen."

Patrick Mainka:

"In der ersten Halbzeit war es kein gutes Spiel, aber es war trotzdem nicht so, dass wir keine Kontrolle hatten. Wir haben ein, zwei Fehler gemacht, die zum Gegentor führen und dann wird es natürlich schwierig. Wir hatten zuvor auch schon Chancen, das Spiel in unsere Richtung zu drehen, das hat aber nicht funktioniert. In der zweiten Hälfte rennen wir dann an, aber es war klar, dass Braunschweig hinten dicht macht. Ich weiß gar nicht, ob wir eine wirklich große Chance hatten. Da fehlt uns vielleicht die Überzeugung bei diesen Auswärtsspielen. Es bringt nichts, wenn wir es jedes Mal ansprechen, weil man sieht ja, was dabei rauskommt. Es ist einfach enttäuschend. Wir kommen hier in der englischen Woche her, wollen so viele Punkte wie möglich holen und dann fährst du wieder mit null Punkten nach Hause. Am Sonntag müssen wir wieder Gas geben und die Überzeugung reinbringen, sodass wir gar keine Zweifel daran lassen, dass wir das Spiel gewinnen."