Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Fünf Tore am Sonntagmittag – Der FCH schlägt Fortuna Düsseldorf in einem tollen Spiel mit 3:2!

28. Februar 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 konnte sich am Sonntagmittag mit 3:2 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf durchsetzen. Der FCH ging durch Kevin Sessa und Tim Kleindienst zunächst zweimal in Führung, der Bundesligaabsteiger konnte aber zweimal ausgleichen. Doch auch im dritten Spiel in neun Tagen ließ sich der FCH nicht unterkriegen und hatte mit dem späten Kleindienst-Siegtreffer in einer offenen Schlussphase die richtige Antwort parat.

Zum Abschluss der „englischen Woche“ wechselte Frank Schmidt zweimal: Kevin Sessa und Konstantin Kerschbaumer ersetzten Andreas Geipl und Florian Pick, Tim Kleindienst wurde nach Sprunggelenksproblemen rechtzeitig zum Anpfiff fit. Die Gäste aus Düsseldorf starteten mit ihrem gefährlichen Sturmduo aus Rouwen Hennings und Kenan Karaman (15 Saisontore).

Nach einer Abtastphase gehörte der Fortuna mit Karamans Flachschuss in der 8. Minute der erste Abschluss, den Kevin Müller aber ohne Probleme aufnahm. In der Folge ließ der FCH den Ball gut und mit der nötigen Schärfe laufen, Düsseldorf verschob im 4-4-2 aber gekonnt. Und in der Defensive ließ der FCH kaum etwas zu. So blieben gefährliche Torchancen zunächst auf beiden Seiten aus. In der 20. Minute aber ging der FCH nach einem sehenswerten Spielzug in Führung: Nach einem Einwurf auf der linken Seite kombinierten sich die Hausherren mit wenigen Kontakten durch die Reihen der Gäste. Kleindienst legte per Hacke zu Kerschbaumer, der nach rechts zu Sessa durchsteckte. Dieser vollendete mit einem trockenen Rechtsschuss ins lange Eck zum 1:0! Die Fortuna versuchte, mit einem aufgetitschten Hennings-Freistoß zu antworten, den Müller im Nachfassen entschärfen konnte (27.).

In den nächsten Minuten gab es vermehrt Unterbrechungen. Hüsing holte sich die 5. Gelbe Karte ab (22.), bei Düsseldorf musste Klaus verletzungsbedingt für Pledl weichen (31.) und aufseiten des FCH wurde Mainka am Fuß behandelt – der Innenverteidiger konnte aber weitermachen (33.). Kurz vor der Pause tauchte Kühlwetter noch einmal frei vor Düsseldorfs Schlussmann Kastenmeier auf, nachdem Kleindienst einen Pass der Fortuna-Hintermannschaft geblockt hatte. Kastenmeier war jedoch zur Stelle und Kühlwetter war zudem im Abseits gestanden. Nach einer Hälfte mit wenig Abschlüssen, in welcher sich der FCH effizient gezeigt hatte, defensiv kaum etwas zugelassen und das Geschehen bestimmt hatte, ging es mit der verdienten 1:0-Führung in die Halbzeit.

Vier Treffer in Durchgang zwei

In der zweiten Halbzeit sollte es turbulenter werden. Zunächst versuchte es Düsseldorfs Koutris aus über 20 Metern, Müller hielt sicher (50.). Drei Zeigerumdrehungen später sauste die Hereingabe des Griechen am langen Pfosten vorbei, wo Karaman verpasste. Der FCH tauchte erstmals mit Thomalla vor dem gegnerischen Gehäuse auf, Kastenmeier griff aber nach Sessas Kopfball-Vorarbeit zu (55.). Im Gegenzug landete die Kugel nach einer Düsseldorfer Ecke bei Hennings, der knapp vorbeizielte. Der FCH antwortete mit Kühlwetters Schuss aus großer Distanz als Kastenmeier zu weit vor dem Tor stand – knapp rechts vorbei (57.).

Fünf Minuten später lag der Ball auf der anderen Seite im Netz: Sobottka nahm eine halbhohe Flanke von Zimmermann direkt. Der von Hüsing abgefälschte Schuss landete für Kevin Müller unerreichbar zum 1:1 im Tor. In der 66. Minute blockte erneut Hüsing einen Schlenzer von Pledl ab, bevor Mainka gegen Karaman klärte und sich der eigentlich schon geschlagene Müller mit einem Riesenreflex aus kurzer Distanz gegen Pledl auszeichnen konnte. Nun ging es hin und her: Peterson stoppte einen FCH Konter über Sessa mit der Hand (69.), wenig später jagte der Heidenheimer Mittelfeldmann nach einer Ecke das Leder drüber. In der 72. Minute presste der FCH hoch, Düsseldorf konnte im Zentrum nicht klären und Kleindienst schnappte sich die Kugel. Der Torjäger schob von der Strafraumgrenze zum 2:1 für den FCH ein!

Doch Vier Minuten später der erneute Ausgleich: Pledl flankte von der rechten Seite in den Rückraum des Sechzehners. Peterson traf per Direktabnahme, die Müller durch die Hände rutschte, zum 2:2. Für die Schlussphase, in der beide Mannschaften auf Sieg spielten, war also alles offen. Denn der FCH ließ sich auch von dem neuerlichen Ausgleich nicht aus der Bahn werfen. Der eingewechselte Schimmer machte in der 83. Minute über rechts Tempo und knallte den Ball aufs lange Eck an den Querbalken. Die Kugel gelangte auf links zu Theuerkauf, der in die Mitte flankte. Dort wartete Kleindienst und köpfte aus kurzer Distanz zum 3:2 für den FCH ein – siebter Treffer im erst fünften Einsatz! Bis zum Abpfiff verteidigte der FCH mit viel Herz und Leidenschaft. Bis auf einen Kopfball des eingewechselten Krajnc aber ließ die Mannschaft von Frank Schmidt keine klaren Chancen der Gäste mehr zu und behielt mit dem bereits achten Heimsieg der Saison die drei Punkte auf dem Schlossberg!

Nach der „englischen Woche“ mit drei Spielen in neun Tagen (sieben Punkte) geht es für den FCH nun am Freitag, 5. März, auswärts bei den Würzburger Kickers weiter. Anpfiff am Dallenberg ist um 18:30 Uhr. Verzichten müssen die Rot-Blau-Weißen dabei auf den gelbgesperrten Oliver Hüsing.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Rittmüller (59. Busch), Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Sessa (71. Schnatterer), Schöppner, Kerschbaumer (59. Pick) – Thomalla – Kühlwetter (81. Schimmer), Kleindienst

Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmermann, Hoffmann, Danso, Koutris (84. Krajnc) – Klaus (31. Pledl), Sobottka, Bodzek, Prib (46. Peterson) – Karaman, Hennings

Tore: 1:0 Sessa (20.), 1:1 Sobottka (63.), 2:1 Kleindienst (72.), 2:2 Peterson (76.), 3:2 Kleindienst (83.)

Gelbe Karten: Hüsing / Peterson

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)

Stadion: Voith-Arena