Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Das war eine Energieleistung!“ – Die Stimmen zum Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf

28. Februar 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem 3:2-Heimerfolg des 1. FC Heidenheim 1846 gegen den Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorfer am Sonntagmittag haben sich Cheftrainer Frank Schmidt sowie Doppelpacker Tim Kleindienst, Vizekapitän Norman Theuerkauf und Neuzugang Jan Schöppner zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Wir sind gut ins Spiel reingekommen und haben uns Kontrolle und Ballbesitz erarbeitet, ohne zu großen Torchancen zu kommen. Dann ist es uns gelungen, uns zum 1:0 gut durch zu kombinieren und das Spiel auf die halbrechte Seite zu verlagern. Kevin Sessa hat mit einem trockenen Abschluss dann die Führung erzielt. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit haben wir den Ball gut laufen lassen und bis auf Hennings‘ Freistoß nichts zugelassen. Düsseldorf wurde dann zwar aktiver, aber wir haben im ersten Durchgang ruhig verteidigt. Die Führung zur Pause war OK und nichts hat auf dieses Spektakel in der zweiten Halbzeit hingedeutet. Wir haben dann den Anschluss ein bisschen verpasst und Düsseldorf kam zu Chancen. Der Ausgleich war dann auch verdient und wir haben kurz gewackelt. Die große Chance zum 2:1 der Gäste lenkt Kevin Müller im Sitzen überragend übers Tor. Dann gehen wir wieder in Führung und schenken diese wieder zu schnell und zu einfach her. Beide Gegentore heute waren identisch. Düsseldorf spielt sich über unsere linke Seite gut durch und zweimal fällt dann der Ausgleich aus dem Rückraum. Aber wir haben es nochmal geschafft, am Ende der ‚englische Woche‘, zu Chancen zu kommen. Das 3:2 war bezeichnend. Wir hatten über rechts Überzahl und Stefan Schimmer nagelt den Ball an die Latte. Wir setzen nach mit einer top Flanke von ‚Theuer‘ und Tim Kleindienst lässt sich das dann nicht entgehen und macht das 3:2. Insbesondere in der zweiten Halbzeit hatten wir ein paar Probleme mit der Frische, auch im Kopf. Wir haben, wie schon unter der Woche in Paderborn, viel investiert, um zu gewinnen. Zusammen mit dem Paderborn-Spiel sind wir jetzt viermal in Führung gegangen und mussten viermal den Ausgleich hinnehmen. Heute sind wir aber drangeblieben und hatten auch das nötige Quäntchen Glück für die drei Punkte. Jetzt gehen wir mit sieben Punkten aus der ‚englischen Woche‘. Kompliment an meine Mannschaft! Das war eine Energieleistung!“

 Tim Kleindienst:

„Mein Lauf hat auch mit einem Quäntchen Glück zu tun. Nach meiner Rückkehr hatte ich einen perfekten Start mit den zwei Toren gegen den FC St. Pauli. Ich glaube, man merkt, dass ich mich hier einfach wohlfühle und es einfach passt. Das kann ich dann so auch auf dem Platz zurückgeben und das hat mir in Gent gefehlt. Hier weiß ich, was ich habe, was ich auch vom Trainerstab bekomme und kann das mit guter Leistung auf dem Platz zurückzahlen. Aber heute war es natürlich schwierig. Unsere erste Halbzeit war sehr zufriedenstellend. Wir hatten eine gute Dominanz auf dem Platz und machen dann auch verdient das 1:0. Dass Düsseldorf keine 0815-Mannschaft ist, das weiß jeder. Das ist eine super Mannschaft und sie können immer gefährlich sein, das hat man auch in der zweiten Hälfte gesehen. Wie die Gegentore fallen, ist natürlich aus unserer Sicht zu einfach. Am Ende des Tages werden wir die Fehler analysieren, aber für uns steht im Vordergrund, dass wir noch das 3:2 gemacht und das Spiel gewonnen haben.“

Norman Theuerkauf:

„In der ersten Halbzeit waren wir die ersten 20 bis 25 Minuten besser als Düsseldorf und machen dann auch das verdiente Tor zur 1:0-Führung. Danach hatten wir eine Phase, in der wir nicht mehr so dominant aufgetreten sind, aber wir hätten trotzdem durch ‚Kühli‘ das 2:0 machen können. In der zweiten Halbzeit sind wir dann nicht so rausgekommen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Beide Gegentore waren bitter, aber zum Schluss ist es nicht unverdient, dass wir 3:2 gewonnen haben und können heute erhobenen Hauptes nach Hause gehen.“

Jan Schöppner:

„Eine ‚englische Woche‘ ist immer anstrengend mit vielen Spielen, aber wir haben uns heute wieder vorgenommen, Vollgas zu geben. Wir arbeiten hart dafür, auch im Training, und haben dann die Kraft, in einer englischen Woche in jedem Spiel 100 Prozent zu geben. Ich freue mich natürlich, dass ich das Vertrauen vom Trainer bekomme und probiere, in jedem Spiel Vollgas zu geben. Ich denke, ich habe heute auch wieder ein ordentliches Spiel gemacht, muss aber vielleicht ein-, zweimal im Zentrum noch schnellere Entscheidungen treffen. Aber defensiv standen wir wieder relativ gut heute, vor allem in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte kommen wir dann etwas schlechter raus, nutzen aber die Fehler des Gegners. Wir sind eine charakterstarke Truppe, geben nicht auf und kommen so immer zurück.“