Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Faninformationen für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim FC Hansa Rostock

06. August 2021 | Kategorie: FCH News

Hier finden alle FCH Fans, die unsere Mannschaft am kommenden Sonntag (Uhrzeit 18:30 Uhr) nach Rostock zum Auswärtsspiel begleiten und unterstützen, alle relevanten Informationen für unser Gastspiel im Ostseestadion. Die Mannschaft setzt in diesem Auswärtsspiel auf Euch und Eure lautstarke Unterstützung! Wichtige Info für alle kurzentschlossenen FCH Fans: Es wird KEINE Tickets an der Tageskasse in Rostock geben. Das Stadion öffnet 120 Minuten vor dem Spiel. Bitte beachten: Es ist ratsam auf dem Weg zum Ostseestadion keine Fankleidung anzulegen.

Einlass und Hygieneregeln
Zum Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock in der 1. Runde des DFB-Pokals gibt es für das vom Verein umzusetzende Hygienekonzept für alle Stadionbesucher*innen eine Änderung im „GGG-Konzept“.  
In Absprache mit dem Gesundheitsamt Rostock wird die sogenannte Arbeitergeber-Bescheinigung über einen Schnelltest nicht mehr akzeptiert. Als negatives Test-Ergebnis ist zwingend ein Dokument aus einem offiziellen Test-Zentrum notwendig.

Als GEIMPFT gilt:
• Wer 2-fach mit „Biontech“, „Moderna“ oder „Astrazeneca“ geimpft wurde
• Wer 1-fach mit „Johnson & Johnson“ geimpft wurde
• die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage her sein

Für das Spiel bedeutet das: Die letzte Impfung muss vor dem 25.07.2021 erfolgt sein!
Die Impfung muss durch ein entsprechendes amtliches Dokument (Papierform oder digital in einer zertifizierten APP) nachgewiesen werden.


Als GENESEN gilt:
• Wer die Erkrankung vollständig auskuriert hat und dies durch einen PCR-Test und ein amtliches Schreiben nachweisen kann
• Die Erkrankung bzw. Genesung darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen.

Für das DFB-Pokal-Spiel bedeutet das: die Erkrankung muss nach dem 07.02.2021 auskuriert worden sein. Genesene, die seit der Genesung zumindest schon eine Impfdosis erhalten haben, gelten als GEIMPFT.
Die Genesung muss durch ein entsprechendes amtliches Dokument (Papierform oder in digital in einer zertifizierten APP) nachgewiesen werden.


Wer weder zur Gruppe GEIMPFT noch zur Gruppe GENESEN zählt, fällt automatisch in die Gruppe GETESTET.

GETESTET bedeutet:
• jede/r Stadionbesucher*in, der/die mindestens 12 Jahre alt ist, muss zum Spiel einen aktuellen Negativ-Test mitbringen
• Dieses negative Testergebnis darf zum Zeitpunkt der Stadionöffnung maximal 24 Stunden alt sein (bei einem PCR-Test max. 48 Stunden)
• Dieser Test ist deutschlandweit in allen offiziellen Test-Zentren (z. B. Apotheken oder Bürgertest-Zentren) möglich

Für das DFB-Pokal-Spiel bedeutet das: nur wer sich von Samstag, 07.08.2021, 16:30 Uhr an testen lässt, hat ein gültiges Zertifikat für das Spiel. Dieser Test muss in einem zertifizierten Testzentrum erfolgen, sogenannten Arbeitgebernachweise werden nicht akzeptiert. Der Nachweis kann in Papierform oder digital erfolgen.

Für die Tests können auch die drei offiziellen FC Hansa-Schnelltest-Zentren genutzt werden, die extra für dieses Spiel errichtet werden. Diese Zentren befinden sich in zwei Containern direkt vor dem Ostseestadion auf dem NORD-Vorplatz sowie im Flachbau am VIP II-Parkplatz (Ascheplatz). Bitte beachten: Es ist auch hier ratsam keine Fankleidung anzulegen.

Die Zentren haben wie folgt geöffnet:
• Container 1 und 2 = Sonntag, 08.08.2021 von 10:00 – 15:30 Uhr
• Flachbau Parkplatz VIP II = Sonntag, 08.08.2021 von 09:00 – 18:00 Uhr

Es wird darum gebeten, dass die Reservierung der Zeitfenster für die Testungen zeitnah (und nicht erst am Wochenende) erfolgt. Nur so erkennt der FC Hansa Rostock, ob die geplanten Test-Kapazitäten ausreichen oder gegebenenfalls noch weitere Testmöglichkeiten angeboten werden müssen.

Die Buchung der Testzeiten erfolgt über diese Links:

• Container 1: https://vivenu.com/event/fc-hansa-rostock-testung-nord-vorplatz-container-1-2-so-08082021-sdtu
• Container 2: https://vivenu.com/event/fc-hansa-rostock-testung-nord-vorplatz-container-2-so-08082021-kopie-t2g7
• Ascheplatz: https://vivenu.com/event/fc-hansa-rostock-testung-parkplatz-ascheplatz-so-08082021-lg30

Etwa 15 Minuten nach dem Test erhält man das Ergebnis auf zwei Wegen. Einmal per SMS und einmal als E-Mail.

Das negative Ergebnis aus der Mail muss an der Vorkontrolle gezeigt werden – digital oder in Papierform ist unerheblich – und man erhält so Zutritt zur Einlasskontrolle und von dort zum Stadion.

Wichtiger Hinweis:
• im gesamten Ostseestadion gilt vom Eingang an Maskenpflicht, erst direkt an den Sitz- oder Stehplätzen kann die Maske abgenommen werden

Auch wenn es viele Infos sind - bitte alles sorgfältig lesen! Nur wenn alles verstanden und umgesetzt wird, können wir alle einen reibungslosen Ablauf am Spieltag gewährleisten. Vielen Dank an alle, die zu einem gelungenen Spieltag beitragen.

Fanutensilien erlaubt:
• Zaunfahnen
• 5 große Schwenkfahnen (Stocklänge >2m)
• Schwenker (Stocklänge <2m)
• Doppelhalter (Stocklänge <2m)
• 2 Megafone
• 2 Trommeln inkl. Schlegel (müssen einseitig offen/einsehbar sein)
• Klebeband/Spanngurte zum Befestigen von Trommel und Zaunfahnen

Nicht erlaubt sind:
• Pyrotechnik
• Alles was gegen die Stadionordnung verstößt.

Zaunfahnen:
Dürfen nicht an der Verglasung zum Innenraum angebracht werden.

Eintrittskarten:
Der Kartenvorverkauf in Heidenheim endet am Freitag, 6. August (17 Uhr). Es wird KEINE Tageskasse in Rostock geben! Das Stadion öffnet 120 Minuten vor Spielbeginn.

Rucksäcke und Taschen/Abgabestelle:
Für Rucksäcke/Taschen gibt es eine begrenzte Abgabemöglichkeit im Container am Vorplatz des Gästebereichs. Wenn möglich diese in den Bussen/Fahrzeugen lassen. Kleine Taschen (wie Bauchtaschen etc.) dürfen nach Kontrolle mit ins Stadion.

Fotoapparate/Kameras/Foto- und Videoaufnahmen:

Digicams ohne Wechselobjektiv für den Privatgebrauch sind gestattet.

Alkohol:
Stark alkoholisierten Personen wird der Zugang zum Stadion verweigert.

Catering/Verpflegung/Bezahlung:
Im Gastbereich kann in bar gezahlt werden.
Es darf max. 1 Liter nichtalkoholisches Getränk in Weichverpackungen pro Person mit ins Stadion genommen werden.


 

Parken und Anfahrt:
Gästefans parken auf dem Vorplatz des Gästebereichs. Die Adresse für das Navigationsgerät lautet: Eishalle Rostock
Schillingallee 51
18057 Rostock.

Aus Richtung Wismar
Von der A20 Abfahrt Rostock West auf den Autobahnzubringer wechseln. Reutershagen/Zoo abfahren auf den Barnstorfer Ring. Dann am Zoo links in die Rennbahnalle einbiegen. Über den Trotzenburger Weg rechts in die Kopernikusstraße, dann in Richtung Schillingallee (Eishalle) einfahren.

Aus Richtung Berlin
Von der A19 am AK Rostock auf die A20 Richtung Lübeck wechseln. An der Ausfahrt Rostock West die Autobahn verlassen. Reutershagen/Zoo abfahren auf den Barnstorfer Ring. Dann am Zoo links in die Rennbahnallee einbiegen. Über den Trotzenburger Weg rechts in die Kopernikusstraße, dann in Richtung Schillingallee (Eishalle) fahren.

Aus Richtung Stralsund
Der B105 bis zum Holbeinplatz folgen. Dann links in die Karl-Marx-Straße biegen. Weiter rechts in die Schillingallee. Dann rechts in die Kopernikusstraße, dann in Richtung Schillingallee (Eishalle) fahren.

Zugfahrer:
Mit der S-Bahn
An der S-Bahn-Haltestelle „Holbeinplatz“ aussteigen – über die Hans-Sachs-Allee in Richtung Ostseestadion laufen (ca. 8 Min. Fußweg) – links auf die Kopernikusstraße – dann rechts in die Schillingallee, diese geradeaus bis zur Eislaufhalle

Mit der Straßenbahn
Die Linie 3 oder 6 benutzen – Haltstelle „Zoo“ aussteigen – über Rennbahnallee und Trotzenburger Weg rechts in die Kopernikusstraße zum Stadion laufen – weiter rechts in die Schillingallee einbiegen, diese geradeaus bis zur Eislaufhalle.

Die Linien 1 oder 5 benutzen – Haltestelle „Holbeinplatz“ aussteigen – über die Hans-Sachs-Allee in Richtung Stadion laufen – links auf die Kopernikusstraße – danach rechts in die Schillingallee, diese geradeaus bis zur Eislaufhalle.

Mit dem Bus

Buslinien 25 oder 28 – an der Haltestelle „Schillingallee“ aussteigen – diese geradeaus an der Uni-Klinik vorbei bis zur Eislaufhalle.

Sonstiges:
Stadionordnung