Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am Mittwoch empfängt der FCH den FC Augsburg – ein Blick auf den Gegner

31. August 2021 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Mittwochabend, 1. September (18 Uhr), gastiert der FC Augsburg zum Testspiel beim 1. FC Heidenheim 1846 in der Voith-Arena. Wir blicken auf den Testspielgegner aus der Bundesliga, bei dem zwei alte Bekannte unter Vertrag stehen. Für alle Stadionbesucher gilt wieder die „3G-Regel“, eine kostenlose Teststation ist eingerichtet. 

Mit Angreifer Florian Niederlechner und Mittelfeldspieler Niklas Dorsch spielen derzeit zwei ehemalige FCH Profis für den FC Augsburg. Während Niederlechner, 2014 mit dem FCH in die 2. Bundesliga aufgestiegen, bereits seit 2019 für die Fuggerstädter aufläuft, wechselte Dorsch erst in diesem Sommer von der KAA Gent aus Belgien nach Augsburg. Die beiden ehemaligen FCH Profis standen in allen bisher vier Pflichtspielen des FC Augsburg in dieser Saison in der Startelf von Markus Weinzierl, seit dem Ende der vergangenen Spielzeit wieder Cheftrainer der Rot-Grün-Weißen.

In diesen vier Partien allerdings gelang Augsburg bis dato nur ein Sieg. Dem 4:2-Erfolg im DFB-Pokal gegen den Oberligisten Greifswalder FC folgten in der Bundesliga nämlich eine 0:4-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim, ein torloses Remis gegen Eintracht Frankfurt und eine 1:4-Niederlage gegen Bayer Leverkusen. Den bisher einzigen Ligatreffer des FCA erzielte Florian Niederlechner mit dem zwischenzeitlichen 1:2 gegen Leverkusen.

„Die Bundesliga gehört zu den Topligen der Welt. Da sind Kleinigkeiten entscheidend“, sagte Neuzugang Dorsch unlängst bei „Sky“ über sein neues Arbeitsumfeld. Neben dem U21-Europameister verstärkte sich der FCA im Sommer mit Dorschs Nationalmannschaftskollegen Arne Meier von Hertha BSC (zuletzt an Arminia Bielefeld ausgeliehen). Zudem kam zu Wochenbeginn mit Andi Zeqiri ein Neuzugang für die Offensive hinzu. Der 22-jährige Schweizer wurde für ein Jahr als Leihspieler von Brighton & Hove Albion aus der Premier League verpflichtet. „Er bringt alles mit, was ein guter Offensivspieler benötigt. Mit seiner Schnelligkeit und seinen Abschlussqualitäten wird er unser Spiel bereichern“, sagte FCA-Geschäftsführer Sport Stefan Reuter über Zeqiri.

Den FCA auf Leihbasis in Richtung Heidenheim hingegen verlassen hat, ebenfalls in dieser Woche, Maurice Malone. Für den 21 Jahre alten Neuzugang des FCH könnte der erste Auftritt im neuen Trikot damit direkt gegen seinen bisherigen Verein stattfinden. Neben Malone verließen den FC Augsburg in diesem Sommer unter anderem auch Marco Richter (Hertha BSC), Kevin Danso (RC Lens) und Rani Khedira (Union Berlin).

Drittes Duell binnen kurzer Zeit

Die bevorstehende Begegnung in der Voith-Arena ist übrigens das dritte Kräftemessen zwischen dem FCH und dem FCA in weniger als einem Jahr. In der vergangenen Saison trennten sich beide Mannschaften 1:1 in Heidenheim, das Wiedersehen in Augsburg im vergangenen März ging mit 3:1 an den FCA.  

Tickets gibt’s online und in den FCH Fanshops

Die Tickets für das Testspiel gegen den FC Augsburg sind, auch noch am Spieltag, in unserem FCH Fan- und Ticketshop an der Voith-Arena sowie in unserem neuen FCH Fan- und Ticketshop in der Heidenheimer Fußgängerzone (Hauptstraße 22) und natürlich online erhältlich. Wie gewohnt können die Tickets auch über „Print at home“ zu Hause ausgedruckt werden.

Kostenlose Teststation an der Voith-Arena

Für alle Besucher der Voith-Arena gilt auch beim Testspiel gegen den FC Augsburg die sogenannte „3G-Regel“ (negativ getestet, vollständig geimpft oder vollständig genesen). Eine Teststation zum kostenlosen Bürgertest auf dem Parkplatzgelände vor der HellensteinEnergie-Osttribüne ist eingerichtet und kann ernuet sehr gern in Anspruch genommen werden.

Alle Informationen zum Besuch der Voith-Arena beim Testspiel gegen den FCA gibt’s hier.