Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Der ‚Club‘ war schneller und aggressiver“ – Die Stimmen zur Niederlage in Nürnberg

24. April 2021 | Kategorie: FCH News

Nach der 1:3-Auswärtsniederlage des 1. FC Heidenheim 1846 beim 1. FC Nürnberg haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie Torhüter Kevin Müller und Mittelfeldspieler Andreas Geipl zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Das war eine verdiente Niederlage. Wir haben einen schlechten Start erwischt. Wir haben den Ball unnötig im Aufbauspiel verloren und machen dann außen das Foul. Obwohl wir wissen, wie Geis aus vielen Positionen die Bälle aufs Tor schießen kann, geht der Ball so rein. Das war ein klarer Torwartfehler, der vermeidbar war. Trotzdem hat es die Mannschaft wieder ausgebügelt, nachdem wir einige gefährliche Situationen über den Flügel überstehen mussten. Wir hatten einen guten Angriff, als sich Tim Kleindienst durchsetzt und es im Anschluss zum Elfmeter und dem 1:1 kommt. Trotzdem hat das nicht dazu geführt, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben. Stattdessen sind wir mit dem 2:1 – im Anschluss an eine Ecke auf den zweiten Ball – wieder in Rückstand geraten. Wir waren bei der Absicherung im Rückraum nicht handlungsschnell genug. Dann haben wir am 2:2 geschnuppert. Nach einem Eckball hatten wir eine Doppelchance, als Tim Kleindienst mit der Hacke abschließt. Das wäre die Chance gewesen, um zurückzukommen. Was dann bis zum Schluss kam, war zu wenig. Der ‚Club‘ war besser, giftiger und griffiger. Bei uns hat es vom Kopf bis zu den Beinen heute zu lange gedauert und man merkte uns eine gewisse Müdigkeit an und es hat uns an Handlungsschnelligkeit gefehlt. Das merkte man auch an vielen unnötigen Ballverlusten. Der ‚Club‘ hat ein gutes Pressing gespielt und war einfach einen Tick schneller und aggressiver in jeder Aktion. Sie haben uns in der zweiten Halbzeit nicht mehr groß zu Chancen kommen lassen. Selber hatten wir nach Ballverlusten noch Glück, dass nur das 3:1 fiel und nicht mehr. Am Ende haben wir verdient verloren. Neben dem Spiel in Sandhausen war das von uns heute mit die schwächste Saisonleistung. Vielleicht waren ein bisschen auch noch die Nachwehen aus der vermeidbaren Niederlage gegen Bochum zu spüren. Jetzt haben wir bis zum nächsten Spiel zwei Wochen Zeit. Wir müssen unsere Gedanken gerade rücken und verstehen, dass die Saison noch nicht vorbei ist und dass wir nochmal Power und Energie brauchen. Mit Sandhausen treffen wir als nächstes auf einen Gegner, der um seine Existenz kämpft. Sie werden uns es nicht einfacher machen als heute der ‚Club‘."

Kevin Müller:

„Da brauchen wir nicht drum herum reden: Mein erster Ballkontakt ist einfach sehr schlecht. Ich wollte zu Andi Geipl passen, spiele aber komplett an ihm vorbei und dadurch kommt es erst zu der Freistoßsituation. Mit dem Freistoß hätte ich es ein bisschen begradigen können, aber das war nochmal desolat von mir. Wenn du dann natürlich nach anderthalb Minuten mit 0:1 hinten liegst durch so einen Doppelfehler, tut mir das einfach unglaublich leid für die Mannschaft. Ich weiß, dass es dann sehr schwer ist, dagegen zu arbeiten und dem Rückstand hinterher zu laufen. Das ist schade. Wir kommen mit dem 1:1 wieder ein bisschen zurück, bekommen aber relativ schnell das 1:2. Der Trainer hat es vorhin schon gesagt: Wir haben vollkommen verdient verloren.“

Andreas Geipl:

„Wir haben uns hier deutlich mehr vorgenommen, haben aber in der ersten Viertelstunde nicht das auf das Feld gebracht, was wir uns vorgenommen haben. Wir gehen durch ein kurioses Tor in Rückstand, als wir erst im Spielaufbau einen Fehler machen und dann ein Freistoßtor aus einem spitzen Winkel kassieren, das so eigentlich nicht fallen darf. Trotzdem haben wir weiter gemacht, den Ausgleich erzielt und sind dran geblieben. Wir bekommen dann aber wieder ein Standardgegentor nach einem zweiten Ball, der ins lange Eck einschlägt. Wir sind das ganze Spiel über nicht so in die Zweikämpfe gekommen und waren immer einen Schritt, auch im Kopf, zu langsam. Wir hatten zwar vorne noch Chancen, aber das war auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Deswegen haben wir heute verloren.“