Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Heimsieg am Sonntagmittag! Der FCH schlägt Erzgebirge Aue mit 3:0

31. Mai 2020 | Kategorie: FCH News

Zum Abschluss der englischen Woche hat der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagmittag gegen Erzgebirge Aue einen souveränen 3:0-Heimsieg eingefahren. Nachdem der FCH in der ersten Halbzeit noch mehrere aussichtsreise Möglichkeiten hatte liegen lassen, gab’s nach dem Seitenwechsel drei Treffer. Ein Eigentor der Gäste sowie Konstantin Kerschbaumer und Joker Stefan Schimmer sorgten für den 3:0-Endstand.

Frank Schmidt tauschte zum Abschluss der englischen Woche gegenüber dem Remis auf St. Pauli auf vier Positionen: Föhrenbach, Schnatterer, Kerschbaumer und Otto begannen für Theuerkauf, Multhaup, Leipertz und den gelbgesperrten Kleindienst.

Der FCH hatte vom Anpfiff weg viel Ballbesitz und suchte nach Lücken in der wie erwartet auf Umschaltmomente lauernden Auer Mannschaft. Den ersten Abschluss suchte Rechtsverteidiger Marnon Busch in der 8. Minute, setzte den Ball aber deutlich über den Kasten von Aues Torwart Männel. Die Gäste kamen eine Zeigerumdrehung später mit einem Kopfball von Verteidiger Cacutalua erstmals vors FCH Tor – aber keine Gefahr für Kevin Müller und die rot-blau-weiße Defensive. Ebenso folgenlos blieben auch der Weitschuss von Hochscheidt (16.) und Krügers Versuch nach einem Auer Eckball (19.). Der FCH versuchte sich indes durchs Mittelfeld zu Tormöglichkeiten zu kombinieren, doch noch hielt die Defensive der „Veilchen“ stand. In der 23. Minute war David Otto von Aues Strauß im Strafraum jedoch nur per Foul zu stoppen, Schiri Kempter zeigte sofort auf den Punkt. Marc Schnatterer trat an und visierte das rechte untere Eck an, aber Männel tauchte stark ab und parierte den Elfmeter. Die Gäste versuchten es wenig später mit Hochscheidt aus der Distanz, doch weit vorbei (27.). Für den FCH probierte es der aufgerückte Innenverteidiger Patrick Mainka in der 31. Minute ebenfalls aus der Distanz, doch Männel war wieder zur Stelle. Eine Minute später schoss Jonas Föhrenbach von links mit rechts aufs „Veilchen“-Gehäuse, mit dem zweiten Ball bediente der Linksverteidiger David Otto – der jedoch rechts am Tor vorbei köpfte. Rund fünf Minuten vor der Pause war es wieder Otto mit einem gefährlichen Abschluss, doch der starke Männel lenkte den abgefälschten Flachschuss des FCH Angreifers um den Pfosten. Die darauffolgende Mohr-Ecke köpfte Timo Beermann übers Gehäuse (39.). Die Gäste wagten sich in der 40. Minute mit einem Weitschuss von Baumgart mal wieder nach vorne, der aber deutlich übers Tor ging. Auf der anderen Seite wurde es in der Nachspielzeit noch einmal gefährlich: Schnatterer brachte eine Freistoßflanke von rechts in die Mitte und Kerschbaumer den zweiten Ball. Und wieder war es der umtriebige David Otto, der zum Abschluss kam. Sein Kopfball landete aber neben dem Tor – 0:0 zur Pause.

Drei FCH Tore in Halbzeit zwei

Nach dem Seitenwechsel ging es ohne personelle Wechsel weiter. Und der FCH besorgte direkt in der 48. Minute den verdienten Führungstreffer: Schnatterer, Sekunden zuvor noch mit einer Doppelchance an der Aue-Abwehr gescheitert, brache den Ball im Sechzehner scharf in die Mitte. Otto touchierte das Leder leicht und beförderte es in Richtung Tor. Aues Calogero Rizzuto wollte noch klären, beförderte den Ball aber schließlich ins eigene Tor – 1:0 für den FCH! Aue versuchte mit Testroet zu kontern, dessen Schuss aus spitzem Winkel nach Riese-Zuspiel wurde aber von Kevin Müller stark entschärft (53.). Auf der anderen Seite blieb der FCH am Drücker. Doch Aue konnte sowohl Dorschs Distanzschuss (55.) als auch Schnatterers Flanke von rechts (56.) klären. Gegen die Flanke von Tobias Mohr in der 58. Minute aber war die Defensive der Sachsen machtlos, Konstantin Kerschbaumer verwertete diese per Flugkopfball aus kurzer Distanz mit seinem zweiten Saisontreffer zum 2:0! Im Anschluss ließ der FCH Gegner und Ball laufen, hinten klärte der starke Schnatterer einen Abschluss von Testroet nach einer Gäste-Ecke auf der Linie (66.). In der Folge dominierte der FCH weiter das Geschehen, die Gäste wurden nicht mehr gefährlich. David Otto probierte es für die Gastgeber in der 80. Minute aus 15 Metern mit einem wuchtigen Abschluss, schoss mit dem eingewechselten Robert Leipertz aber den eigenen Mann an. Sieben Minuten später sorgte Stefan Schimmer nach Vorarbeit von Niklas Dorsch mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung: Der FCH Joker blieb alleine vor Männel cool und schloss eiskalt ins linke Eck ab! In der Nachspielzeit probierte es noch einmal Schimmer, diesmal mit links, schlenzte aber knapp am Männel-Tor vorbei. So waren es am Ende drei Tore und drei verdiente Punkte für die Mannschaft von Frank Schmidt!

Nach dem heutigen Heimsieg tritt der FCH in einer Woche am Sonntag, 7. Juni, auswärts bei Hannover 96 an. Anpfiff beim Bundesligaabsteiger ist um 13:30 Uhr. Torjäger Tim Kleindienst dürfte nach abgesessener Gelbsperre dann wieder in den Kader zurückkehren.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch (78. Strauß), Mainka, Beermann, Föhrenbach – Dorsch, Griesbeck – Schnatterer (71. Feick), Kerschbaumer (78. Theuerkauf), Mohr (71. Leipertz) – Otto (84. Schimmer)   

Aue: Männel – Rizzuto (69. Wydra), Rasmussen, Cacutalua, Kempe – Strauß, Riese, Baumgart (61. Zulechner) – Hochscheidt – Testroet (69. Daferner), Krüger (85. Kapouranis)

Tore: 1:0 Rizzuto (48., Eigentor), 2:0 Kerschbaumer (58.), 3:0 Schimmer (87.)

Besond. Vorkommnis: Schnatterer verschießt Foulelfmeter (24.)

Gelbe Karten: Busch / Strauß, Rasmussen

Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach)

Stadion: Voith-Arena