Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zwei defensivstarke Teams – Die Zahlen und Fakten zum 34. Spieltag gegen Arminia Bielefeld

27. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Bisher gab es bereits sechs Unentschieden zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem DSC Arminia Bielefeld. Allerdings steht der 34. Spieltag unter besonderen Vorzeichen auf beiden Seiten. Die Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel in der SchücoArena am Sonntag, 28. Juni (15:30 Uhr).

Sechs Remis

Der 1. FC Heidenheim 1846 und Arminia Bielefeld trafen in der 2. Bundesliga bisher neunmal aufeinander. Dabei ging eine Partie an den DSC, zwei Spiele gewann der FCH und sechs Begegnungen endeten mit einer Punkteteilung. Vor den Duellen in der 2. Bundesliga spielten der FCH und Bielefeld zwischen 2011 und 2013 in der 3. Liga viermal gegeneinander. Dabei sicherte sich der FCH drei Siege und musste sich einmal geschlagen geben.

Ungeschlagen im Jahr 2020

Arminia Bielefeld ist als einziges Zweitligateam im Jahr 2020 unbesiegt und baute mit dem 15. Spiel in Serie ohne Niederlage (acht Siege, sieben Remis) den Vereinsrekord in der eingleisigen 2. Bundesliga aus. Zuletzt verlor Bielefeld gegen den FC St. Pauli am 18. Spieltag, der im Dezember 2019 stattfand.

Besondere Vorzeichen am letzten Spieltag – auf beiden Seiten

In den letzten sieben Zweitligaspielzeiten blieb Bielefeld im letzten Saisonspiel unbesiegt (drei Siege, vier Remis) – die letzte Niederlage am 34. Spieltag einer Zweitligasaison gab es 2003/04 beim 1:3 zuhause gegen Duisburg. Der FCH hingegen muss erstmals in seiner Zweitliga-Historie am letzten Spieltag auswärts ran. In den bisher fünf Partien der Heidenheimer am 34. Spieltag in Liga zwei fielen 21 Tore – im Schnitt über vier pro Spiel.

Hauptakteur Tom Schütz

Mittelfeldspieler Tom Schütz war an fünf der vergangenen sieben Bielefelder Zweitligatoren gegen den FCH direkt beteiligt (zwei Tore, drei Assists) – gegen alle anderen aktuellen Teams der 2. Bundesliga zusammen, sammelte Schütz lediglich vier Torbeteiligungen in Liga zwei.

Relegationsrang drei

Durch den vergangenen Sieg gegen den HSV schob sich die Mannschaft von Frank Schmidt am Hamburger SV vorbei auf den Relegationsplatz und steht erstmals überhaupt in einer Rückrunde der 2. Bundesliga unter den Top drei.

Rekord für den FCH Cheftrainer

Frank Schmidt wird am kommenden Spieltag sein 204. Zweitligaspiel für die Rot-Blau-Weißen absolvieren. Damit stellt er den Rekord in der eingleisigen 2. Bundesliga ein: kein Trainer bestritt mehr Spiele für einen Verein im Unterhaus (Torsten Lieberknecht ebenfalls 204 Partien mit Brauschweig).

Spätes Tor am 33. Spieltag

Für den FCH war der Treffer im Spiel gegen den HSV das zweitspäteste Zweitligator – nur Kapitän Marc Schnatterer traf im November 2017 beim 2:2 in Düsseldorf noch später (90. + 6). Allein in vier der letzten fünf Partien traf das Team von Cheftrainer Frank Schmidt ab der 75. Minute.

Drei FCH Profis ehemals für die Arminia aktiv

FCH Abwehrspieler Arne Feick spielte schon zweimal für den DSC. Zwischen 2009 und 2011 sowie in der Saison 2013/14 absolvierte er insgesamt 74 Zweitligaspiele für die Arminia und erzielte dabei zwei Tore. Ebenso war Konstantin Kerschbaumer 2017/18 bei Bielefeld aktiv, als er vom FC Brentford an den DSC ausgeliehen war. Für Arminia Bielefeld erzielte er in 31 Zweitligaspielen acht Tore. Zudem spielte Patrick Mainka von 2009 bis 2014 in der Jugend des DSC. 2013 sprangen sogar drei Einsätze für die erste Mannschaft heraus.

Zwei defensivstarke Teams

Mit 30 Gegentoren stellt Arminia Bielefeld die beste Defensive der Liga. Bielefelds bisheriger Saisonrekord sind 32 Gegentore in der Saison 1998/99. Dabei ist der DSC besonders in der ersten Hälfte defensiv stabil, kassierte er doch acht der letzten zehn Gegentreffern erst nach dem Seitenwechsel. Aber auch der FCH zeigt sich in der Abwehr äußerst stark. In 33 Spielen musste das Team von Frank Schmidt nur 33 Gegentore hinnehmen. Damit könnte der FCH erstmals weniger als 39 Gegentore in einer Zweitligasaison kassieren.